Smaller Default Larger

Ruhig, liebevoll und klar bleiben. In Kontakt bleiben.

„Statt auszuflippen, zählen Sie ruhig bis zehn!“
Vielleicht haben Sie diesen Ratschlag schon gehört? Oder gedacht? Oder verflucht? Wenn es nur so einfach wäre …
Es gibt Studien darüber, dass Kinder alle 3 bis 9 Minuten zurechtgewiesen, geschimpft und bestraft werden, im Supermarkt noch öfter. Dahinter stecken oft Stress und Überforderung, die Kinder erwischen einen wunden Punkt oder es fehlen schlicht die Alternativen. Nach einer ordentlichen Standpauke fühlen sich alle schlecht – Kinder und Eltern.

Nicola Schmidt zeigt, wie es anders geht. Eltern können klare Ansagen machen und gleichzeitig empathisch und liebevoll mit ihren Kindern bleiben. Dabei helfen kreative Ideen zur Konfliktlösung, Entlastungstricks für den Familienalltag und Mini-Übungen zur Selbstfürsorge. Sie werden überrascht sein, wie viel entspannter Ihr Familienleben sich anfühlen kann!

 

Erziehen ohne schimpfen 

Autorin: Nicola Schmidt
Verlag: GU
Erschienen: 05.08.2019
ISBN: 978-3-8338-6856-6
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch motiviert allein schon dadurch, dass man sich nicht durch mehrere hundert Seiten Erziehungsratgeber durcharbeiten muss. Nicola Schmidt fasst sich kurz, bleibt dabei anschaulich und nachvollziehbar und greift auf einen flott zu lesenden Schreibstil zurück. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche, wiederholt wichtige Aspekte in den verschiedenen Kapiteln und unterstreicht damit deren Wichtigkeit. Sie zeigt auf, wie Menschen sich in bestimmten Situationen verhalten und in nicht wenigen davon erkennt man sich durchaus wieder. Auch die Folgereaktion von Scham- bzw. Schuldgefühlen, wenn man das Kind (harsch) zurechtgewiesen hat, dürfte den meisten Eltern nicht unbekannt sein. Dabei bleibt die Autorin auf Augenhöhe und begegnet ihren Lesern mit Verständnis und Feingefühl, statt dem erhobenen Zeigefinger. Auf abstrakt beschriebene Situationen bzw. Ansätze folgen stets plastische Beispiele aus dem Alltag, die das Ganze greifbar machen. Dabei erzählt Nicola Schmidt durchaus aus ihrem eigenen Leben – sei es von sich und ihren Kindern oder aus der Zeit, in der sie selbst Kind war. Die Vorgänge im Gehirn und was (ursprünglich) dahintersteckt werden beleuchtet und veranschaulichen die eigene Reaktion in bestimmten Situationen, was ein wunderbarer Grundstein ist, um daran zu arbeiten – und Verständnis für sich selbst zu entwickeln. Natürlich darf man nicht erwarten, dass man nach dem Lesen des Buches die perfekte Mutter oder der perfekte Vater ist. Wie heißt es auf Seite 84 treffend: „Jedes Buch, das Sie lesen, kann Ihr Leben verändern. Aber um Ergebnisse zu bekommen, müssen Sie nicht nur lesen – Sie müssen etwas tun.“

Meiner Meinung nach bleibt es jedem selbst überlassen, was er von den Tipps, Ratschlägen und Lösungsansätzen für sich mitnimmt und umsetzen mag - und es muss sicherlich nicht alles auf einmal sein. „Jeden Tag ein bisschen – das gibt eines Tages ein Ganzes“ (Seite 153). Vielleicht kann man sich mit manchen Ansätzen auch gar nicht identifizieren – dennoch ist das Buch hilfreich, um neue Denkanstöße zu bekommen und sein eigenes Verhalten und das des Kindes besser zu verstehen und daran arbeiten zu können.


Aufmachung des Buches
Das nahezu DIN A5 große Buch mit Klappenbroschur ist im GU-Verlag erschienen. Es liegt gut in der Hand, die Verarbeitung macht einen hervorragenden Eindruck – auch nach dem Lesen weist der Buchrücken keinerlei Knicke auf. Dafür bleibt das Buch aber auch nicht gerne aufgeschlagen liegen.

Der Aufbau des Buches ist übersichtlich, was durch die unterschiedliche Farbgebung der einzelnen Kapitel noch verstärkt wird. Jedes Kapitel ist wiederum in Unterabschnitte unterteilt, am Ende findet sich stets eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte. Das einzig störende am Layout sind die groß und fett gedruckten Schlagworte im Fließtext. Das ist ein wenig zu viel des Guten und zudem nicht notwendig, um Wichtiges hervorzuheben.


Fazit
„Erziehen ohne Schimpfen“ ist ein wunderbares Buch, das einem durchaus die Augen öffnen und zu einem entspannteren und verständnisvolleren Umgang mit seinem Kind verhelfen kann. Unbedingt empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo