Drucken
Kategorie: Thriller

Der Tod schläft nie …

Richtig feiern kann Samantha Holland ihre Beförderung nicht. Denn schon wird sie zum nächsten Tatort gerufen: Ein Familienvater hat seine Frau erschossen und seine Kinder brutal erschlagen. Was muss vorgefallen sein, um einen Mann zu solch einer Grausamkeit zu treiben? Noch schockierender ist für Samantha allerdings eine Entdeckung im Schlafzimmer des Täters, die sie selbst betrifft. Bevor sie den Hinweisen nachgehen kann, geschieht ein weiterer Mord in ihrem direkten Umfeld. Das Opfer ist der Mentor ihres Freundes Nick Cappuano. 

 

Verhaengnis der Begierde 

Originaltitel: Fatal Justice
Autor: Marie Force
Übersetzer: Christian Trautmann
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: Juni 2017
ISBN: 978-3-95649-695-0
Seitenzahl: 384 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Während ihrer offiziellen Beförderungszeremonie wird ein Großteil von Sams Team zu einem schrecklichen Tatort gerufen, ein Familienvater hat sowohl seine Frau als auch seine drei Kinder ermordet und befindet sich auf der Flucht. Doch schon am nächsten Tag hat Sam einen weiteren brisanten Fall auf dem Tisch. Noch gestern hat sie mit dem Opfer, dem Anwärter zum Richter am Obersten Gericht, zusammen mit Nick Cappuano und den O‘Connors zu Abend gegessen. Jetzt liegt er gefesselt und erschossen im Lincoln Park. Eine neue Hetzjagd der Medien beginnt und wieder stehen Sam und Nick mitten im Blitzlicht der Reporter, was gefährliche Gegner auf den Plan ruft …

Auch der zweite Band ist vollgepackt mit Verbrechen aus Leidenschaft, Politik und menschlichen Tragödien. Die Umsetzung ist spannend und sehr gefühlvoll.


Stil und Sprache
Wie im ersten Band präsentieren die beiden Protagonisten die Handlung in der dritten Person, wobei dadurch ihre Emotionen stark zum Ausdruck kommen. Die Handlung beginnt diesmal feierlich, doch das gibt sich schnell durch die verschiedenen Morde und die Jagd nach den Tätern.

Verschiedene Handlungsstränge sind miteinander verwoben. Einerseits die beiden Mordfälle, deren Ermittlungen Sam leitet, andererseits wird viel Privates der Protagonisten, aber auch weniger Nebenfiguren, eingeflochten. Die Liebesgeschichte kommt da mit den vielen Problemen und beruflichen Anforderungen ebenfalls ins Stocken. So werden zahlreiche überraschende Wendungen, spannende Spitzen und private Tragödien miteinander verknüpft, sodass man von der Spannung und Neugier regelrecht gepackt wird und das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann. Einige äußerst gefährliche Situationen führen zu Toten und Verletzten, bis man nach dem finalen Showdown, der anders als erwartet daherkommt, das Buch zufrieden zur Seite legt.


Figuren
Sam und Nick stehen beide am Scheideweg, wenige Stunden nach Sams Beförderung zum Lieutenant wurde Nick zum Senator vereidigt. Damit stehen beide als Einzelpersonen und besonders als Paar im Fokus der Presse, während sie zuerst in ihre neuen Funktionen hineinwachsen müssen. Persönliche Auseinandersetzungen lassen da nicht lange auf sich warten, zumal Sam und ihre Kollegen mehrmals an den Flüchtigen geraten und es zu Verletzungen kommt. Aber auch Nick hat so seine liebe Mühe, eckt mit seinen Prinzipien und der Einstellung zur Beziehung mit Sam an. Beide stoßen ab und zu an ihre Grenzen, gehen Risiken ein oder haben hart mit den Ereignissen zu kämpfen. Ihre Reaktionen und Emotionen haben mich mit wenigen Ausnahmen ganz am Schluss gepackt und perfekt überzeugt.

Die Nebenfiguren – vor allem aus dem Team der Polizei und Nicks Stab – kennt man oftmals bereits aus dem ersten Band und es kommen neue Facetten dazu. Andere sind neu, haben aber trotzdem genügend Charakterzüge erhalten, um dreidimensional und glaubhaft zu agieren.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches ist wie der erste Band gestaltet und zeigt Blüten in verschiedenen Rottönen auf schwarzen Grund. Wiederum sind die Schriftzüge des Titel- und Autorennamens mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite ist diesmal fast komplett schwarz, nur die Schriftzüge und einige Schatten ganz am Rand sind zu erkennen.


Fazit
Auch der zweite Band überzeugt durch packende Spannung, zahlreichen Emotionen und die Fortsetzung der Liebesgeschichte. Von mir gibt es daher wieder eine klare Leseempfehlung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mörderische Sühne

Hinweis der Rezensentin: Das Buch ist bereits früher unter dem Titel „Fatale Gier“ erschienen