Smaller Default Larger

Samsarische Musik verwandelt in schockierende Bilder und nervenzerfetzende Dialoge – alles in Käfer.Color! Zeitlose Horror-Storys, zu Papier gebracht von den krankestend Köpfen im Buisness! Jeder Band mit einem Vorwort von Alexander W. Kaschte!

In dieser Ausgabe: Werbung für Produkte, die niemand braucht, bekloppte Leserbriefe an die Pussy of Death, eine abartige Kurzgeschichte und Comicadaptionen von „Aber die Liebe hört niemals auf“, „Was danach kommt: Spinnen“, „Thanathan und Athanasia“, „Barfuß“ und „F. M. N. F.“!

 

Trauma Tales V 

Autor/Hrsg.: Alexander W. Kaschte
Illustratorin: Julia Zhuravleva
Verlag: Käfer Comics - Insektenhaus-Verlag Marburg
Erschienen: Juni 2019
ISBN: 978-3-9819518-4-4
Seitenzahl: 62 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Wie auch in den anderen Comic-Stories der „Trauma Tales“ –Reihe bilden die Songs der Band „Samsas Traum“ die Vorlage und Inspiration für die Geschichten im Buch.

In diesem Band wurde – anders als bei „Aber die Liebe hört niemals auf“, „Thanathan und Athanasia“ und „F. M. N. F.“ – der Liedertext der beiden Songs „Was danach kommt: Spinnen“ und „Barfuß“ wortwörtlich in Bilder umgesetzt. Das heißt, dass man beim Anhören der Songs die – mit Bilder untermalten Lyrics – mitblättern kann. Die dazugehörigen Lieder sind wie auch bei dem Vorgängerband in voller Länge auf You Tube zu finden, so kann jeder Leser für sich selber feststellen, ob die Bildergeschichten in seinen Augen die Aussagen der Liedertexte treffend wiedergeben.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nach einem Vorwort des Autors folgen fünf, farbig gezeichnete Bildergeschichten, die den Leser schnell in ihren Bann ziehen. Jede Geschichte orientiert sich an einem Titel der Band „Samsas Traum“ und heißen auch gleich. Zwischen den Geschichten „Was danach kommt: Spinnen“ und „Thanathan und Athasia“ finden sich die – von der „Pussy of Death“ persönlich beantworteten – Leserbriefe und zwischen „Barfuß“ und F. M. N. F.“ ist die, nicht als Comic illustrierte, Geschichte „Die Katze hat mich dazu gezwungen – Teil 2“ zu finden.

Wie zuvor angemerkt, interpretieren die Texte im Buch die Liedertexte, die teilweise wortwörtlich wiedergegeben sind, teils aber auch nur sinngemäß ausgelegt wurden. Die Zeichnungen dazu wurden von der selben Illustratorin wie im Vorgängerband gestaltet. Die Lieder selbst der Gruppe, der Zeichenstil und die bildgewordenen Geschichten dazu sind ein ganz eigenes Hör-Seh- und Leseerlebnis gleichzeitig. Wobei es möglicherweise sein könnte, dass sich die Leser nicht von allen Songs gleich angesprochen fühlen. Liebe, Mobbing, Hass und Vergeltung – wieder wurde hier tief in der Gefühlswelt der Menschen herumgestöbert und dem Ausspruch „bis zur letzten Konsequenz“ eine neue Dimension verpasst.

Auch diesmal bilden die „weich“ anmutenden Zeichnungen teilweise einen krassen Gegensatz zur oft heftigen Geschichte, auf der anderen Seite unterstreichen sie aber durch diesen Zeichenstil auch die starken Gefühle der Figuren. Die bunten Farben wirken leicht düster angehaucht und nehmen auch den „harmlosen“ Szenen so die unbeschwerte Aura der Harmlosigkeit.

Das Comicbuch mit den Geschichten der starken Gefühle richtet sich an ein erwachsenes, aufgeschlossenes Publikum. Wie immer winkt ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man sich als Untermalung die passenden Songs der Gruppe „Samsas Traum“ zur jeweils interpretierten Geschichte anhört. In diesem Band sogar bei zwei Bildergeschichten mit den exakten Lyrics der Lieder. Natürlich ist der Geschmack der Leser unterschiedlich und daher wird der Comic auch nicht jeden ansprechen, aber das Coverbild „warnt vor“, daher sollte man es ernst nehmen und sich durchaus auf einige Szenen mit leichten Horrorelementen einstellen.


Aufmachung des Comics
Der Comic ist fadengebunden und mit einem Hardcovereinband versehen. Das Coverbild zeigt einen – an einer Hochzeitstafel sitzenden – besessen ginsenden Herrn mit Zylinder in einem Speisesaal, der vor sich den Kopf der Braut auf den Teller hat, die den Leser leicht schockert anblickt. Auf der rechten Seite des Tisches sitzt der aufrechte Brautkörper ohne Kopf mit den Händen links und rechts vom Teller und ein umgestürztes Weinglas neben der linken Hand. Auf der linken unteren Seite des Covers ist – wie auch beim Vorgängerband – eine kleines rundes Bild der „Pussy of Death“ zu sehen.

Das Coverbild selbst wird neben dem Vorwort noch einmal gezeigt. Es gibt zwar einen Hinweis auf die Zeichenart und Comicgestaltung des gesamten Buches, hat aber mit den Geschichten im Inneren nichts zu tun. Auf der Rückseite finden sich drei Covers von „Trauma Tales IV und VI", ein kurzer Einblick in die Art und Entstehung der Comics, sowie ein kurzer, flapsiger Einblick in den Inhalt dieses Bandes.

Die Geschichten selbst sind durchgehend farbig bebildert, nur die erste Doppelseite mit dem Inhaltsverzeichnis ist in Schwarzweiß gehalten. Dem Vorwort des Autors folgen gleich zwei Bildergeschichten. Dann beantwortet die „Pussy of Death“ die Leserbriefe, welche die Redaktion erreicht hatten. Zwei weitere Comics folgen, bevor die unbebilderte Story „Die Katze hat mich dazu gezwungen – Teil 2“ die Bilderflut unterbricht und „F. M. N. F.“ die Geschichten des V. Teils der Trauma Tales abschließt. Zwei Seiten Werbung dürfen natürlich auch nicht fehlen.


Fazit
Lesenswert und schräg! Die Liedertexte der Gruppe "Samsas Traum" in Bildergeschichten umzuwandeln ist in diesem Band bei zwei Storys eins zu eins umgesetzt worden und in Verbindung mit dem dazugehörigen Liedern ein spannendes Erlebnis. Tiefe Gefühle bis zur letzten Konsequenz auf die Spitze getrieben, ab und zu etwas irritierend, manchmal mit leichten Horroreinschlag, aber für ein offenes, erwachsenes Leserpublikum absolut interessant.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: Trauma Tales IV - Ich bringe dir das Feuer, den sonnenhellen Edelstein!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo