Smaller Default Larger

Iss Dich schlank und glücklich

"Und, was macht deine Diät?" Keine Lust mehr auf spitze Bemerkungen, auf das ewige Auf und Ab auf der Waage, auf Heißhungerattacken, auf "Oh, hab schon was vor", wenn die Freundinnen ins Restaurant gehen? Jede Frau ist doch eine geübte Expertin im Abnehmen, oder? Aber wetten, dass du die Tricks mit den Glückshormonen noch nicht draufhast? Ab jetzt wird mit Vergnügen gegessen und dabei Dauer-Power gewonnen. Französinnen machen es vor: meist schlank und rank, gut gelaunt, man gönnt sich was. Die beiden Pariser Autorinnen pushen dein Glückshormon, dein körpereigenes Superhormon für Psyche und Motivation: Dopamin - Dein neuer Partner wartet schon auf dich! Alles dran und drin: Ernährungsratgeber und Kochbuch, Einkaufszettel, Motivationstrainer - und vieeel Lust und Energie.

 

Dopamin Flash 

Originaltitel: Dopamine, le régime minceur et bien-etre le plus facile du monde
Autor: Anne Dufour, Carole Garnier
Übersetzer: Barbara Holle
Verlag: Trias
Erschienen: 08/2019
ISBN: 978-3432109510
Seitenzahl: 268 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Anne Dufour und Carole Garnier haben mit Dopamin Flash einmal von einer etwas anderen Seite auf das für viele Menschen leidige Thema Abnehmen geschaut. Ihre Kernaussage ist die, dass den meisten Menschen das körpereigene Hormon Dopamin fehlt und sie dadurch massiv in ihrem Leben beeinflusst werden. Bringt man nun den Körper dazu, mehr des Hormons zu produzieren, sollen sich viele Probleme wie von selbst lösen: Man gewinnt nach Aussage der beiden Autorinnen die Motivation, gute Vorsätze auch umzusetzen, wird generell aktiver und nicht zuletzt nimmt man auch noch ab.

Im ersten Kapitel geht es um Dopamin im Allgemeinen und Besonderen: In Form eines Frage-Antwort-Spiels werden die chemischen Vorgänge im Körper erklärt, es geht um andere Hormone und Neurotransmitter, die in Wechselwirkung miteinander liegen, kurz es werden alle Fragen beantwortet, die einem in diesem Zusammenhang  einfallen könnten, allerdings auch einige, die man sich vermutlich ohne das Buch gar nicht stellen würde. Man findet außerdem Tipps, wie man die Dopaminbildung im Körper ankurbeln kann, welche Lebensmittel besonders gut sind und warum und vieles mehr.

Kapitel zwei enthält ein 4-Wochen-Programm zur Steigerung des Dopamins und kümmert sich nicht nur um die richtige Ernährung, sondern baut auch die vorher beschriebenen Tipps mit ein, zum Beispiel kaltes Duschen. Im dritten und letzten Kapitel gibt es dann noch einmal 40 weitere Rezepte, die allerdings eher knapp beschrieben sind und auch keine Angaben zu Nährwerten etc. enthalten. Allen ist gemeinsam, dass sie sehr eiweißlastig und kohlehydratarm sind, außerdem gibt es nur wenige vegetarische Rezepte. Die Rezepte selbst sind recht einfach umzusetzen und erfordern kein großes Kochwissen, neben den Nährstoffangaben fehlen aber auch einige Mengenangaben oder sind zumindest ungenau („ein Fischfilet“).

Insgesamt verlangt das vorgestellte Programm schon einiges an Umstellung vom Leser, auch erscheinen mir die täglichen Mahlzeiten ziemlich aufwändig. Für Berufstätige wird es in den meisten Fällen nicht möglich sein, sich mittags und abends jeweils drei Gänge (!) frisch zuzubereiten. Das ist auch meine größte Kritik an diesem Buch: Es erfordert einfach einen immensen Aufwand, sich an das beschriebene Programm zu halten, denn neben den kalten Duschen jeden Morgen soll man nicht nur kochen, sondern auch noch jeden Tag mindestens 30 Minuten walken und sich selbst zum Beispiel die Füße massieren. Den einen oder anderen Tipp kann man aber sicher in den eigenen Alltag einbauen, ohne dass es zu viel wird.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover lacht dem Betrachter eine offensichtlich energiegeladene Frau entgegen, innen geht es nach dem Vorwort sofort mit den Dopamin-Fakten los. Im zweiten Kapitel sind die Rezepte leider immer mal wieder zwischen den Fließtext platziert, so dass man ein wenig mühsam suchen muss, wenn man etwas wiederfinden möchte. Praktisch sind hingegen die Einkaufslisten vor Beginn einer jeden Woche. Ein Register am Ende liefert einige Stichworte, ist aber nicht wirklich umfassend.


Fazit
Mal eine andere Herangehensweise an Abnehmen und Co, allerdings ziemlich aufwändig in der (vollständigen) Umsetzung. Dennoch enthält das Buch einige interessante Erkenntnisse und umsetzbare Tipps, aus denen sich jeder das für ihn Passende heraussuchen kann.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo