Smaller Default Larger

Top Ten Thursday

 

*Spezial* Harry Potter Zaubersprüche

 

 

Diese Woche hat Alexandra beim Top Ten Thursday eine besondere Aufgabe für mich: Suche dir 10 Zaubersprüche aus, zu denen du jeweils ein passendes Buch vorstellst.

Es liegt schon eine Weile zurück, da gab es diese TTT schon mal und ich habe mich entschieden nochmals daran teilzunehmen und eine Liste zusammenzustellen. Während ich auf der Suche nach geeigneten Büchern war, kam mir die Idee, dass auch Sachbücher die Kriterien erfüllen könnten. Gedacht, gefunden! Das war natürlich ein bisschen kniffliger als ausschließlich Romane auszusuchen, aber mit ein bisschen Kreativität und einer großzügigen Auslegung der Zaubersprüche habe ich es geschafft.

Klickt auf den Titel und ihr kommt zur Rezension.

 

ACCIO - ein Buch, das dir eher zufällig in die Hände gefallen ist

Romdeutsch. Warum wir alle lateinisch reden, ohne es zu wissen (Karl-Wilhelm Weeber)

Romdeutsch

Auf der Suche nach einem witzigen Geschenk für einen Lateiner bin ich über dieses Buch gestolpert. Zu meinem Glück habe ich einen Blick ins Buch riskiert und der Autor hat mich mit seinem Stil und Humor so überzeugt, dass ich inzwischen noch einiges von ihm gelesen habe. PS: Für den Lateiner habe ich ein anderes Geschenk gefunden.



APARECIUM - ein Buch, bei dem du etwas gelernt hast

Wie Wind unser Wetter bestimmt: Auf Wettertour mit Sven Plöger (Sven Plöger; Rolf Schlenker)

Wie Wind unser Wetter bestimmt

Übers Wetter reden ja alle (außer die Bahn ;-) ), aber wer weiß schon wie es entsteht? 

 

CRUCIO - ein Buch in dem es um Kämpfe und Schlachten geht

Die Legionen Roms (Nigel Pollard, Joanne Berry)

Die Legionen Roms

Der Titel erklärt alles.

 


EXPELLIARMUS - ein Buch, das dich überrascht hat

Der Barbarenschatz: Geraubt und im Rhein versunken (Historisches Museum der Pfalz [Hrsg.])

Der Barbarenschatz

Wer in der Pfalz wohnt, der kann den "alten Römern" nicht entkommen. Jedes Bauvorhaben birgt potenziell das Risiko in sich auf ihre Hinterlassenschaften zu stoßen. Selbst ein Baggersee ist nicht vor ihnen sicher. Und was sich da im Laufe der Jahre beim Kiesbaggern angefunden hat, das ist schon erstaunlich und noch erstaunlicher ist es wie der Schatz dahin gekommen ist. Und am aller erstaunlichsten ist, dass er geborgen werden konnte.

 

INCENDIO - ein Buch, das dich wütend gemacht hat

Mach dieses Buch zum Bienenhaus (Lynn Bruelle, Anna-Maria Jung)

Mach dieses Buch zum Bienenhaus

Insekten, besonders Bienen, sind "in". Da verkauft sich Literatur über sie wie geschnitten Brot. Leider ist dann auch immer "Mist" dabei, weil die AutorInnen/ Verlage keine Ahnung haben und mehr am schnellen Geld interessiert sind, als an solider Information. Diese Gier unterstelle ich auch hier. Warum das Buch nichts taugt, steht in der Rezension. 

 

IMPEDIMENTA - ein Buch, das dich gelangweilt hat

Das Rausfrauenbuch (Ina Hermina, Sissi Schmitz)

Das Rausfrauenbuch

Zu diesem Buch noch viele Worte zu machen, ist Zeitverschwendung. Deshalb lest einfach die Rezension und ihr seid im Bilde.

 

IMPERIO - ein Buch, das dich total in seinen Bann gezogen hat

Greenbox (Tim Mälzer)

Greenbox

Ich liebe dieses Kochbuch! Es gehört zu den Büchern, die ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde. Die Gerichte schmecken wunderbar und unterhaltsam ist es auch noch.

 

LEGILIMENS - ein Buch, das du nach dem Lesen längere Zeit nicht mehr aus deinem Kopf bekommen hast

LU - 29 Blicke auf eine Stadt (Julia Kronberg [Hrsg.] Stadt Ludwigshafen)

LU Ludwigshafen

In dieser Stadt bin ich aufgewachsen und 2018 wurde sie bei Extra 3 zur hässlichsten Stadt Deutschlands gewählt. Dieses 2014 erschienene Buch bestätigt die Hässlichkeit und das kann deprimierend sein oder befreiend – es kommt nur auf den Blickwinkel an. 

 

PERICULUM - ein Buch, in dem die Figuren in großer Gefahr sind

Das Ende der Nacht: Lichtsmog. Gefahren - Perspektiven – Lösungen (Thomas Posch, Franz Hölker, Anja Freyhoff, Thomas Uhlmann [Hg.])

Das Ende der Nacht

Hier muss ich zugeben, dass ich das Thema sehr großzügig ausgelegt habe. Es sind keine einzelnen Figuren, die in großer Gefahr sind, sondern ganze Populationen: Insekten, Schildkröten.... 

 

PORTUS - ein Buch, das dich an einen magischen Ort gezaubert hat

Briefe aus dem Orient – Frauenleben im 18. Jahrhundert (Mary Wortley Montagu)

Briefe aus dem Orient

Die Vergangenheit ist immer magisch und Montagu betritt einen Ort um den sich viele Mythen und Geschichten ranken, den aber kaum ein Außenstehender damals betreten darf. Sie durfte. Um welchen Ort es sich wohl handelt?

 

 

 

 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo