Drucken
Kategorie: Reise

Erlebnis Bretagne

1. Am Ende der Welt – Pointe du Raz
2. Heilige unter sich – Carnoët
3. Kein Platz fürs E-Book – Bécherel
4. Die anstößige Venus – Quinipily
5. Stramm in Reih und Glied – Carnac
6. Höllenfahrt einer Sünderin – Guimiliau
7. Der Turm auf dem Kopf – Pont l'Abbé
8. Bildhauernde Natur – Perros-Guirec
9. Der gottgefällige Narr – Le Folgoët
19. Am besten bei Sauwetter – Ile d'Ouessant

 

Reisefuehrer Bretagne 

Autor: Marcus X. Schmid
Verlag: Michael Müller
Erschienen: 27. Februar 2019
ISBN: 978-3956545726
Seitenzahl: 600 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Bretagne gehört neben der Normandie noch zu den unberührteren Urlaubsregionen Frankreichs. Es gibt keine Bettenburgen, kein paniertes Schnitzel in bretonischen Restaurants und keine Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten. Die Bretagne ist immer noch unberührte Natur, wild und entschlossen, sich gegen die Touristenmassen zu stemmen, sei es auch nur durch sein ungestümes Wetter. Die Bretagne ist das Land der Schlösser und Burgen. Über 4000 Schlösser warten darauf besichtigt zu werden, ebenso mittelalterliche Hafenanlagen. Kulinarische Köstlichkeiten wie Austern, frischer Fisch oder Meeresfrüchte wollen probiert werden. Die Bretagne ist Verheißung pur und wartet darauf, entdeckt zu werden.

Schon das Cover lässt erahnen, wie ungestüm das Wetter in der Region hoch oben im Nordwesten Frankreichs sein kann. Marcus X. Schmid hat dem individuellen Reiseführer des Michael Müller Verlags seinen eigenen Charme verpasst. Eine kurze Einführung gibt einen ersten Überblick über diesen Landesteil. Danach schließen sich die ausführlichen Kapitel an. Im Einzelnen wurden die Landstriche, bedingt durch die Lage, in Nord-, West- und Südküste und Landesinneres eingeteilt. Diese Aufteilung inklusive eines kleinen Kartenausschnitts ermöglicht, sich "seine" Region für den Urlaub herauszusuchen.

Neben ausführlichen Beschreibungen und Aufzählung von Sehenswürdigkeiten gibt es jede Menge Tipps zu Übernachtungen, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Märkten und Veranstaltungen. Nebenbei ziehen sich durch das gesamte Buch persönliche Tipps des Autors. Bedingt durch die Historie der Region wirkt das Buch manchmal ein wenig überladen und man könnte schnell die Orientierung verlieren. Aber Schmid gelingt das Kunststück, den Leser und Reisenden sicher durch die Regionen zu lotsen, ihn mit der Geschichte, der Architektur und die Besonderheiten der Bretonen vertraut zu machen.

Zum Ende hält der Reiseführer wichtige Informationen bereit, wie Klima, Geschichte, Reisepraktisches und ein paar Worte französisch. Der Leser erhält einen umfassenden Einblick zum Land und zu zur Lebensweise der Bretonen.


Aufmachung des Buches
Das dicke, klappbroschürte Buch enthält wie alle Reiseführer des Verlags in der vorderen Klappe eine Übersichtskarte und in der hinteren eine herausnehmbare Faltkarte. Natürlich dürfen auch nicht die gelb unterlegten Kästschen fehlen, die jedem Reisenden Hintergrundinformationen auf einem Blick liefern. Das Buch endet mit einem ausführlichen Register


Fazit
Ein Muss für zukünftige Bretagne-Liebhaber mit ausführlichen Informationen zur Reise.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort