Drucken
Kategorie: Reise

Erlebnis Normandie

1. Hohe weiße Klippen - Ètretat
2. Monets Garten - Giverny
3. Apfelbäume und Käseträume – Pays d'Auge
4. Die normannische Eroberung Englands als Bildteppich - Bayeux
5. Traditionsreiches Seebad - Deauville
6. Der schönste Buchenwald Frankreichs – Forêt de Lyons
7. Mystischer Klosterberg – Mont Saint-Michel
8. Schmuckes Fischerdorf - Barfleur
9. Einsame Küstentouren – Cap de la Hague
19. Gotische Kathedralenbaukunst – Rouen

 

Reisefuehrer Normandie 

Autor: Ralf Nestmeyer
Verlag: Michael Müller
Erschienen: 27. Februar 2019 
ISBN: 978-3956546044
Seitenzahl: 456 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Normandie: Das sind lange Sandstrände, markante Hügellandschaften im Landesinneren, eindrucksvolle Kreideklippen und nicht zuletzt eine geschichtsträchtige Region im Nordwesten Frankreichs. Individualreisende schätzen nicht nur die wenig überlaufenden Regionen der Normandie, sondern auch die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Mit diesem Buch erhält der Reisende eine kompakte, informative und zugleich erfrischende Lektüre. Präsentiert wird der Reiseführer von Ralf Nestmeyer im altbekannten Layout.

Wer die Normandie nur als Küstenregion kennt, wird dem Charme des Landesinneren erliegen. Finden sich hier idyllischen Ortschaften wie Saint-Ceneri-le-Gérei oder Burgen und Schlösser wie das denkmalgeschützte Wasserschloss Château de Carrouges. Ebenso schlägt das Herz der Pferdeliebhaber höher, wenn sie den Namen des berühmten Gestüts Le Haras National du Pin im Departement Orne hören. Die Normandie ist aber auch Synonym für die Landung der Alliierten, im Juni 2019 jährte sich der D-Day zum 75. Mal. Die Schlacht, die das Ende des 2. Weltkriegs einleitete, ist unvergessen und es erinnern weiterhin Bunkeranlagen und Friedhöfe an die große Schlacht. Ebenso sind die Landungsstrände Omaha Beach und Utah Beach heute beliebte Touristenziele.

Egal ob man Erholung in den Naturparks sucht, Schlösser, Burgen und Museen besichtigen möchte, atemberaubende Kreidefelsen entdecken oder Wattwanderungen der besonderen Art zum Kloster Mont Saint-Michel mitmachen möchte, in diesem Reiseführer findet man viele der speziellen Ausflugsziele. Wie sich zum Beispiel an den spektakulären Kreideklippen, den falaises, bei Étretat zeigt. Étretat, ein süßer kleiner Ort, erlangte seine Bekanntheit Anfang des 19. Jahrhunderts durch Künstler und Musiker wie Monet oder Jaques Offenbach. Auch hat der Meiserdieb Arsène Lupin hier das Licht der Welt der erblickt. Sein Schöpfer Maurice Leblanc kaufte in Étretat ein kleines Anwesen und schrieb zwischen 1905 und 1935 seine Romane um den Meisterdieb. Heute ist sein Haus ein Museum, das Clos Arsène Lupin.

Ebenfalls finden Extremsportler in der Normandie ihr Vergnügen. Neben dem Klettern ist das Viaduc de la Souleure im Westen der Normandie ein Geheimtipp unter Bungee Jumpern. Erbaut von Gustave Eiffel befindet sich an einem der fünf noch erhaltenen Brückenpfeiler der ehemaligen Bahnstrecke eine Plattform und lässt das Herz der Bungee Jumper dem Wortsinn nach höherschlagen. Ein Sprung in die Tiefe in der zauberhaften hügeligen Landschaft.

Anschaulich beschrieben und mit allen wichtigen Fakten zu dem jeweiligen Ziel, sollte der Guide bei keiner Reiseplanung fehlen. Zu jeder Region erhält der Reisende Hintergrundinformationen, allerlei Wissenswertes und auch Reisepraktisches. Am Ende des Buches finden sich 14 klassische Wanderungen, die manchmal etwas zu knapp beschrieben sind. Für geübte Wanderer durchaus ausreichend, Anfängern sei ein eigener Wanderführer empfohlen.

Aufmachung des Buches
Die Klappbroschur im handlichen Format zeigt auf dem Cover die berühmten Kreidefelsen. In der vorderen Klappe findet sich eine Übersichtskarte der Normandie, in der hinteren Klappe eine herausnehmbare Faltkarte. Eine ansehnliche Anzahl an Abbildungen bereichern die Beschreibungen und die vielen Übersichts- und Ausschnittskarten geben einen besseren Einblick. Zu Beginn gibt es eine kurze Orientierung zur Normandie, wie Reisen mit Kindern, Erlebnis Kultur und Natur und weiteres. Daran schließt sich ein übersichtlich gegliedertes Inhaltsverzeichnis an und den Abschluss bildet natürlich wieder ein ausführliches Register. Ärgerlicherweise scheint die Klebebindung nicht mehr qualitativ hochwertig wie gewohnt zu sein. Schon beim ersten Durchblättern lösen sich einige Seiten.

Fazit
Individualreisende schätzen die Reiseführer aus dem Hause Michael Müller, sind die Bücher bei der Reisevorbereitung schon selbst eine kleine Reise. Wie gewohnt sehr informativ und mit vielen Insidertipps oder weiterführenden Informationen in den gelb unterlegten Abschnitten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort