Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendsachbücher

 Die Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren
- Beantwortet erste Kinderfragen
- Stabile Klappen vermitteln spielerisch Wissen
- Klare Bilder zum selbstständigen Entdecken
- Kompetent recherchiert und geprüft

Wieso? Weshalb? Warum? Junior
Helfen, teilen, sich vertragen
- Wie leben wir zusammen?
- Wozu gibt es Regeln?
- Wie können wir uns einigen?
 

Helfen teilen sich vertragen 

Autor: Doris Rübel
Verlag: Ravensburger Verlag
Erschienen: 12.03.2019
ISBN: 978-3473329441
Seitenzahl: 16 Seiten
Altersempfehlung: ab 2 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Sachbilderbuch „Helfen, teilen, sich vertragen“ macht auf das soziale Miteinander aufmerksam. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Arten des Zusammenlebens, z.B. zu Hause in der Familie, im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder beim Einkaufen. Auch auf die Frage, warum geteilt werden muss geht die Autorin kindgerecht ein. Es wird genau erklärt, wann geteilt werden soll und warum. Manche Dinge müssen nicht geteilt werden und manchmal ist es auch wichtig abzuwarten, bis man an der Reihe ist. Des Weiteren wird auf das Thema Regeln eingegangen. Besonders wenn die Kinder in den Kindergarten kommen, gibt es viele Regeln für das soziale Miteinander. Nur wenn die Regeln eingehalten werden, kann sich jeder in der Gruppe wohlfühlen. Es unterschiedliche Regeln vorgestellt – z.B. beim Morgenkreis und während des Freispiels. Dabei lernen Kinder anhand des Buches, wie sie mit Konfliktsituationen während des Spiels umgehen können. Das Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie man sich einigen und vertragen kann. Schlussendlich geht das Buch auch auf die Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme ein. Dies sind besonders wichtige Themen im Umgang mit anderen Menschen. So zeigt das Sachbilderbuch, wie Kinder einander helfen können und wie sie aufeinander acht geben können. Anhand von kindgerechten Beispielen werden diese Themen den Kindern anschaulich näher gebracht.

Das Buch berichtet aus dem Kinderalltag. Besonders Kinder, die in die Krippe oder den Kindergarten gehen, kennen die Spiel- und Konfliktsituationen und können mit diesem Buch die Verhaltsregeln weiter vertiefen und verinnerlichen. Die abgebildeten Szenen sind den Kindern somit aus ihrem eigenen Alltag bekannt und vertraut. Das Sachbilderbuch eignet sich für Kinder von circa 2-4 Jahren. Die Autorin Doris Rübel verwendet einen leicht verständlichen Schreibstil. Sie bringt das Thema auf den Punkt und beschränkt sich dabei auf das Wesentliche. Sie gibt gute Antworten auf Fragen, die Kinder beschäftigen. Durch das Sachbilderbuch begreifen Kinder warum die Verhaltensregeln so wichtig sind, sie lernen dabei, sich in andere hineinzuversetzen und stellen somit fest, dass es Regeln bedarf, damit das soziale Miteinander funktioniert und sich alle Beteiligten wohl fühlen.

Für die im Sachbuch vorhandenen Illustrationen ist ebenfalls Doris Rübel verantwortlich. Die Zeichnungen stimmen mit dem verfassten Text hervorragend überein und ergänzen diesen perfekt. Die Zeichnungen sind sehr ansprechend, farbenfroh und kindgerecht. Es gibt meist mehrere kleinere Illustrationen auf einer Seite, die den jeweiligen Text wunderbar untermalen. Auf jeder Doppelseite sind ein bis vier Klappen integriert, die leicht zu öffnen sind. Bei jüngeren Kindern sollten lieber Erwachsene beim Öffnen der Klappen helfen, da ansonsten womöglich die Gefahr des Einreißens besteht. Hinter den Klappen befinden sich weitere wichtige Details, die dem Buch das gewisse Etwas verleihen. Diese sind perfekt für den Entdecker- und Forscherdrang der Kinder geeignet. Nach mehrmaligem Öffnen der Klappen kann es nur leider sein, dass sie nicht mehr vollständig verschlossen werden können.
 
Aufmachung des Buches
Das Sachbilderbuch „Helfen, teilen, sich vertragen“ stammt aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior“. Es handelt sich dabei um ein Pappbilderbuch mit Spiralbindung. Es hat ein angenehmes, handliches Format mit den Maßen 19,2 x 17,8 cm. Das Buch verfügt über stabile Pappseiten, die jüngeren Kindern das eigenständige Umblättern ermöglichen. Auf dem Titelbild sind vier Kinder abgebildet, sie haben eine Keksdose entdeckt, die weit oben im Regal steht. Alle helfen zusammen, um an die Kekse zu gelangen. Das Cover passt hervorragend zum angesprochenen Thema.

 
Fazit
„Helfen, teilen, sich vertragen“ ist ein pädagogisch wertvolles Sachbilderbuch, das spielerisches Sachwissen über das Sozialverhalten vermittelt. Es lädt zum selbständigen Entdecken ein, beantwortet erste Kinderfragen rund um das soziale Miteinander, fördert die Empathie und Toleranz und vermittelt wichtige Werte über das Zusammenleben.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort