Smaller Default Larger

„Tschiep, tschiep, tschiep!“

Drei kleine Schwalben werden auf dem Flug in den Süden von ihrem Schwarm getrennt, weil sich das jüngste Vögelchen am Flügel verletzt hat. Der kleine Dachs will ihnen helfen und hat eine pfiffige Idee: Mit seinen Freunden, dem Hasen und dem Igel, baut er eine geniale Flugmaschine. Ob es ihnen damit gelingt, den Vogelschwarm zu erreichen?

Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt

 

Der kleine Dachs und das kranke Voegelchen  Originaltitel: Badger and the Great Adventure
Autorin: Suzanne Chiew
Übersetzerin: Irmtraut Fröse-Schreer
Illustratorin: Caroline Pedler
Verlag: Brunnen
Erschienen: 11.07.2019
ISBN: 978-3-7655-6911-1
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Dachs wird aus seinem gemütlichen Lieblingssessel aufgeschreckt, da es vor seiner Haustür ganz turbulent zuzugehen scheint. Und tatsächlich findet er dort seine Freunde, den Igel und den Hasen, in Begleitung dreier Vögel vor. Eines davon hat sich am Flügel verletzt und die beiden anderen wollten es nicht allein lassen – und nun haben sie ihren Schwarm auf dem Weg in den Süden verloren. Kurzerhand übernimmt der kleine Dachs die Pflege des kranken Vögelchens und seine treuen Begleiter und tüftelt etwas aus, um sie mit ihrem Schwarm wieder zusammenzubringen.

Suzanne Chiew und Caroline Pedler haben mit „Der kleine Dachs und das kranke Vögelchen“ eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft in Wort und Bild zu Papier gebracht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Caroline Pedler erweckt die Worte Suzanne Chiews mit leuchtenden Farben und viel Liebe zum Detail zum Leben. Es ist eine Freude, den Blick über die bis zu doppelseitigen Illustrationen schweifen zu lassen, um all die feinen Details – wie einen Teller mit Keksen, Schneegestöber vor dem Fenster oder Hummeln in der Blumenwiese – aufzunehmen. Die kräftigen, strahlenden Farben versprühen eine positive Stimmung, ohne dabei aufdringlich oder gar unnatürlich zu wirken. Ein besonderes Highlight ist die blaue Tasche des kleinen Dachses, denn diese ist mit einer Art Flockfolie überzogen, wodurch sie sich samtig anfühlt. Es macht den Kindern große Freude, die Tasche auf den Bildern zu suchen und ihre Finger darüber gleiten zu lassen.

Der Text fügt sich mal in die ganzseitigen Illustrationen ein, auf anderen Seiten ist er neben kleine Szenenbilder auf weißem Untergrund abgedruckt. Zahlreiche Dialoge sorgen für ein flottes Voranschreiten der Geschichte, beschreibende Texte passen stets perfekt zu den Bildern. Insgesamt ist die Gestaltung abwechslungsreich, ohne unruhig daherzukommen. Kurz und knapp: rundum gelungen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Brunnen-Verlag erschienen und bietet mit 24,5 x 28 cm ausreichend Platz für die liebevollen Illustrationen. Qualitativ machen die Fadenheftung und das griffige Papier einen hochwertigen Eindruck.


Fazit
Ein wunderbares und bis ins kleinste Detail liebevoll ausgearbeitetes Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo