Cari Mora (Thomas Harris)
Die Schreie einer Frau sind Musik in seinen Ohren. Er ist groß, blass, haarlos und wie ein Reptil liebt er die Wärme. Menschen begegnen ihm mit Angst und Ekel. Er ist daran gewöhnt. Doch wenn sie das Monster in ihm erkennen, ist es meist zu spät. Dann betteln sie um einen schnellen Tod und er genießt den Schmerz in ihren Gesichtern.
Originaltitel: Cari Mora Autor: Thomas Harris Übersetzer: Imke Walsh-Araya Sprecher: Achim Buch Verlag: audible.de / Random House Audio Erschienen: Mai 2019 ISBN: audible Exklusivtitel Spieldauer: 376 Minuten; ungekürzte Fassung |
Die Grundidee der Handlung
Cari Mora war einst Kindersoldatin in Kolumbien. Nun lebt sie in Miami und kümmert sich um das Haus des ehemaligen Kartellbosses Pablo Escoba. Unter dem Haus sollen Unmengen Gold versteckt sein, und das lockt nicht nur Don Ernesto und seine Leute an, sondern auch den psychopathischen Sadisten und Menschenhändler Hans Peter Schneider mit seiner Crew. Cari gerät zwischen die Fronten und ins Visier von Schneider …
Nach vielen Jahren betritt Thomas Harris mit einem weiteren Thriller die Bühne und sorgt für Gänsehaut. „Cari Mora“ ist bestimmt durch die widerstreitenden Interessen verschiedenster Parteien, ein hohes Tempo, ebenso brutale wie gnadenlose Charaktere und einen lohnenden Schatz. Thomas Harris führt tief in die Abgründe menschlichen Handels. Für Thriller-Fans gute Unterhaltung, und doch kann „Cari Mora“ nicht an die bisherigen Werke von Harris heranreichen, insbesondere nicht an die Reihe um Hannibal Lecter.
Darstellung des Hörbuchs
Random House Audio hat sich für Achim Buch als Sprecher entschieden, und die ungekürzte Fassung – die nur 8 Minuten länger dauert als die vom Verlag selbst angebotene – wird exklusiv von audible vertrieben. Achim Buch liest mit ziemlich flottem Tempo und fordert vom Hörer volle Konzentration, nicht zuletzt wegen der Vielzahl der hier auftauchenden Namen. Hierdurch fiel es mir schwer, mich in den Thriller hinein zu finden. War ich, z.B. beim Autofahren, auch nur kurz abgelenkt, musste ich an eine frühere Stelle zurückspringen, um den komplexen Handlungen, dem Agieren der verschiedenen Charaktere und deren Dialogen folgen zu können. Pausen gibt es nur beim Wechsel der Kapitel, diese fallen dafür überraschend üppig aus.
Perfekt beherrscht der Sprecher das Spiel der Akzente, ob es sich nun um spanisch oder andere Mundarten handelt, er setzt diese überzeugend um. Weniger stark ist er hingegen bei der Varianz der Charaktere: Zwar arbeitet er einige gezielt heraus und verleiht ihnen einen eigenen Klang, so sticht z.B. Benitos rauchige und vom Alter gezeichnete Stimme hervor. Dies ist jedoch nur wenigen Figuren vorenthalten, die Mehrzahl von ihnen spricht Achim Buch sehr ähnlich und differenziert kaum, so dass sich vorwiegend aus den Inhalten der Dialoge ergibt, wer gerade das Wort führt – und auch hierdurch bedingt ist vom Hörer volle Konzentration gefragt. Das ist auf Dauer anstrengend und hindert daran, voll und ganz in die Handlungen abzutauchen.
Aufmachung des Hörbuchs
Ich bin kein Freund gekürzter Hörbücher, daher habe ich mich für die ungekürzte, von audible angebotene Fassung entschieden, auch oder gerade weil wenn die gekürzte Version nur 8 Minuten kürzer ist. Wie von audible gewohnt, wird das Hörbuch im audible-eigenen Format heruntergeladen und kann – zum Beispiel über iTunes – auf den eigenen mp3-Player überspielt werden.
Fazit
Thomas Harris ist zurück, verarbeitet brisante Themen wie Menschen- und Organhandel, große Kartelle oder das System zum Armeedienst gezwungener Kindersoldaten in seinem jüngsten Roman. „Cari Mora“ ist komplex, unterhaltsam, fordernd und beklemmend. Doch gelingt es weder dem Autor, an die Klasse seiner früheren Thriller heranzureichen, noch fällt es dem Hörer leicht, in die Handlungen einzutauchen. Hierzu trägt Achim Buch mit seiner zügigen Lesung bei.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de