Smaller Default Larger

Mörderische Ermittlungen

Als Valentin Wolff, ein Polizeipsychologe aus Rostock, bei einem Motorradunfall stirbt, sieht alles zunächst nach einem gewöhnlichen Unglück aus. Doch die Schwere seiner Kopfverletzung lässt Johanna Krass vom BKA Berlin misstrauisch werden. Sie gibt Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, den Auftrag, zu recherchieren. Emma beschäftigt sich mit den Fällen, die Wolff zuletzt bearbeitet hat, und stößt auf die Akte eines Polizisten, der erst entführt und dann erschossen wurde. Könnte es sein, dass Valentin Wolff mehr über diesen Mord wusste?

 

Todesklippe 

Autor: Katharina Peters
Verlag: Aufbau
Erschienen: 04/2019
ISBN: 978-3746635439
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Polizeipsychologe Valentin Wolff kommt bei einem Motorradunfall ums Leben. Allerdings hat Johanna Krass vom BKA Zweifel daran, dass es wirklich ein Unfall war. Wolff hatte außerdem einen Polizisten behandelt, der auch unter merkwürdigen Umständen ums Leben kam – Grund genug für Emma Klar, in dem Fall ein bisschen herumzustochern. Und schon bald stößt sie auf etwas – je tiefer sie bohrt, umso schlimmer werden die Details, die sie zutage fördert. Aber nicht nur Emma verwickelt sich immer tiefer, auch ihr Freund Christoph wird mit hineingezogen – ohne dass er auch nur ahnt, wie gefährlich das Ganze werden wird…

Katharina Peters hat eine außergewöhnliche Gabe, sich vielschichtige, verwickelte Fälle auszudenken, die vollkommen harmlos und mit einer Kleinigkeit beginnen. So ist es auch hier wieder in Emma Klars viertem Fall, alles beginnt mit ein paar einfachen Nachforschungen und endet in einem furiosen Finale. Das macht viel Spaß und sorgt für spannende Unterhaltung.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog im Jahr 1980 geht es los mit Emma Klar, die von Johanna Krass mit den Nachforschungen zum Todesfall Valentin Wolff beauftragt wird. Emma erzählt den größten Teil der Handlung aus ihrer Sicht, wenn auch in der dritten Person. Ab und zu kommen aber auch andere Beteiligte zu Wort, von denen man aber nicht sofort erfährt, in welchem Zusammenhang sie zum aktuellen Fall stehen. Überhaupt muss man als Leser von Anfang an gut aufpassen, um den Überblick über die Beteiligten und die Zusammenhänge nicht zu verlieren.

Stilistisch dominiert Emmas flotte, oft flapsige Ausdrucksweise, die das Ganze trotz der Komplexität des Falles leicht zu lesen macht. So fliegt man fast durch das Buch, zumindest in der zweiten Hälfte zieht das Tempo enorm an und gipfelt in einem dramatischen Finale. Da kann man das Buch kaum noch zur Seite legen und freut sich nach dem Zuklappen schon auf Emmas nächsten Fall.


Figuren
Emma Klar trauert ihrer Vergangenheit nicht mehr nach, vielmehr geht sie voll auf in ihrer Rolle als Privatdetektivin, die einerseits durch ihre guten Kontakte Zugang zu Polizeiinformationen hat, andererseits aber viel freier agieren kann als diese. Privat hat sie inzwischen auch ihren „Hafen“ gefunden, auch wenn sie nicht immer glücklich damit ist, dass Christoph oft geheime Aufträge hat. Auch dieses Mal ist er irgendwo unterwegs und seine Geheimhaltung wird ihm dabei fast zum Verhängnis. Die beiden sind ein klasse Paar, nicht ohne Konflikte und eben dadurch so authentisch.

Aber auch die übrigen Figuren wirken lebendig und echt, leider hat Johanna Krass nur relativ wenig zu sagen in diesem Fall. Aber auch ihr Kollege Tambach und alle anderen, etwa die Journalistin Jana Kühn, kommen total natürlich beim Leser an und sogar die „Bösen“ haben ihre menschlichen Seiten. Das ist einfach gelungen und gibt dieser Reihe den besonderen Pfiff.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover einen Strandabschnitt, das Meer ist aufgewühlt und die Gischt spritzt hoch. Innen gibt es den schon erwähnten Prolog sowie 27 nummerierte Kapitel und sonst keine Besonderheiten.


Fazit
Emma Klars vierter Fall ist wieder einmal spannend und ein echtes Lesevergnügen. Tolle Urlaubslektüre für Krimifans!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Todesstrand
Band 2: Todeshaff
Band 3: Todeswoge

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo