Smaller Default Larger

Ein kleiner Zirkus hält Einzug in die Stadt und mit ihm die schaurige Legende der zwei Lebenden und der drei Toten. Doch die Gaukler schweigen eisern über die seltsamen Phänomene, die die drei ??? in den Bann ziehen - denn wer über die Legende spricht, den überkommt schreckliches Unheil. Keine guten Voraussetzungen für Justus, Peter und Bob, die sich außerdem fragen müssen, was es mit ihrem mysteriösen Auftraggeber auf sich hat. Können sie das Geheimnis der Gaukler lüften?

 

Die drei Fragezeichen 198 HB 

Autor: Christoph Dittert
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck, Santiago Ziesmer, Niko Minninger, Mali Steffen u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 03/2019
ASIN: B07KLRS8X1
Spieldauer: ca. 70 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Tja, damit fängt es schon an…eigentlich haben die drei Detektive gar keinen richtigen Fall, sondern werden von einem geheimnisvollen Mann in einen Zirkus gelockt, um dort nach Diebstählen zu ermitteln. Doch schnell stellt sich heraus, dass es um etwas ganz anderes geht und es überhaupt keine Diebstähle gegeben hat. Auch ihr Auftraggeber entpuppt sich als „Betrüger“ und so dümpelt die Handlung lange vor sich hin, ohne auf irgendein Ziel zuzusteuern. Dabei gibt es zwar einige durchaus interessante Momente, aber die in die Länge gezogenen Szenen mit wenig Substanz sind leider in der Überzahl.

Christoph Dittert hat es leider nach „Im Bann des Drachen“ schon wieder verpasst, mit einem guten Fall für die drei ??? positiv von sich reden zu machen. Schade!


Darstellung des Hörspiels
Neben den drei Hauptdarstellern, die ihre Sache gewohnt gut machen, hat Europa dieses Mal eine ganze Reihe Sprecherinnen und Sprecher aufgeboten, immerhin 15 an der Zahl. Doch auch sie vermögen die schwache Story nicht zu retten, zwar geben sich insbesondere Santiago Ziesmer als Elliot Littlehorn oder auch Manuela Eifrig als Emily alle Mühe, aber die ihnen aufgezwungenen hölzernen Dialoge bewirken leider überhaupt nichts hinsichtlich Spannung und Action.

Auch die Atmosphäre auf dem Zirkusgelände/Rummelplatz lässt deutlich zu wünschen übrig, die Geräuschemacher seien diesbezüglich auf einen der allerersten Fälle für die drei Detektive verwiesen. „Die schwarze Katze“ spielt auch zu großen Teilen auf einem Kirmesplatz und kann mit weit besserem Soundteppich aufwarten. Zuletzt die Musik, auch hier erwartet den Zuhörer bestenfalls Durchschnitt, also alles in allem eine ziemlich schwache Folge.


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover der einzelnen CD im Jewelcase entspricht dem des Buches und zeigt eine Gauklermaske vor einem gestreiften Zirkuszelt. Innen gibt es das übliche kleine Booklet mit Werbung für weitere Folgen der Serie sowie den Angaben zu Sprechern und sonstigen Beteiligten.


Fazit
Die gut aufgestellten Sprecher können die schwache Story dieser Folge leider nicht retten, daher ist diese insgesamt unterdurchschnittlich ausgefallen.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 193: Schrecken aus der Tiefe
Teil 194: ...und die Zeitreisende
Teil 195: Im Reich der Ungeheuer
Teil 196: Geheimnis des Bauchredners
Teil 197: Im Auge des Sturms

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo