Smaller Default Larger

Jetzt wird es Weihnachten in Manhattan

Eva ist eine hoffnungslose Romantikerin und sieht nur die guten Seiten des Lebens. Kein Wunder, dass sie Weihnachten in New York liebt wie kein anderes Fest im Jahr. Um ihr Konto aufzustocken, tritt die Food-Bloggerin eine Stelle bei dem Starautor Lucas Blade an. Womit sie nicht gerechnet hat: Der grimmige Brite kann die Feiertage nicht ausstehen. Mit Tannenschmuck und Plätzchenduft will Eva ein Wunder an ihm wirken – mit mehr als frostigem Ergebnis. Warum nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten?

  

Lichterzauber in Manhattan 

Originaltitel: Miracle on 5th Avenue
Autor: Sarah Morgan
Übersetzer: Ivonne Senn
Verlag: Mira Tschenbuch
Erschienen: Oktober 2017
ISBN: 978-3-95649-671-4
Seitenzahl: 384 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Es hätte ein einfacher Auftrag für Eva von der Agentur Urban Genie werden sollen: Das Penthouse von Lucas Blade in seiner Abwesenheit weihnachtlich schmücken und die Tiefkühltruhe mit gesundem, selbst gekochten Speisen füllen. Nur dass der verschlossene Autor nicht in Vermont an seinem neuen Buch schreibt. Er hat sich hier in Manhattan verschanzt und sitzt übellaunig mit einer Schreibblockade vor dem leeren Bildschirm. Da passt es ihm gar nicht, dass die hübsche und gutgelaunte Eva einfach nicht einsehen will, dass es hier gar keinen Auftrag zu erledigen gibt. Und wäre nicht der heftige Schneesturm, hätte Lucas sie umgehend vor die Türe gesetzt. Doch je länger die beiden eingeschlossen sind, je mehr fliegen die Funken …

Eine wunderschöne, weihnachtliche Liebesgeschichte mit viel Herzschmerz und Tiefe.


Stil und Sprache
Die immer positive Eva lässt den Leser tief in ihr Inneres sehen und zieht den Leser gemeinsam mit Lucas schnell in ihren Bann. Beide präsentieren wie gewohnt abwechslungsweise in der dritten Person die Ereignisse und könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Es ist in weiten Teilen ein Kammerspiel, die beiden sind tagelang durch Eis und Schnee eingeschlossen und kommen vor allem zu Beginn nicht miteinander klar. Die Neugier ist schnell geweckt und die Spannung steigt. Die Wendungen bleiben mit wenigen Ausnahmen überraschend und für Zündstoff ist ausgiebig gesorgt. Eva mit ihrem offenen Wesen präsentiert dabei erstaunlich viele dunkle Stellen, ihr Licht färbt jedoch unweigerlich auf Lucas ab. Die Emotionen sind breit und berührend eingefügt, es sind wiederum einige Lebensweisheiten eingebaut und bei Lucas sind zudem tiefe Abgründe vorhanden. So kann man Schmunzeln, vereinzelt Lachen aber auch einige Tränchen verdrücken.

Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig und transportiert die Gefühle perfekt. Die Winterlandschaft ist bei den wenigen Ortswechseln bildhaft eingefügt, sodass man die klirrende Kälte beinahe spüren kann.


Figuren
Eva freut sich richtig auf den eingegangenen Auftrag. Sie soll das Penthouse von Lucas Blade weihnachtlich gestalten und für ihn kochen. Der erste Schock ist, dass Lucas Blade gar nicht in Vermont ist, der zweite, dass der griesgrämige Autor von Psychothriller bald eine Anziehung auf Eva ausübt, der sie sich nur schwer entziehen kann. Eva zeigt viele Charaktereigenschaften, die in den bisherigen Bänden nur leicht angekratzt waren. Sicher, sie ist eine ausgesprochene Optimistin und Frohnatur, aber sie leidet noch immer weit mehr unter dem Verlust ihrer Großmutter, was sie erstmals einer anderen Person – und dann noch ausgerechnet Lucas Blade – anvertraut.

Lucas versteht es wie kaum ein anderer, Horrorthriller zu schreiben und damit seine Leserschaft nachts wach zu halten oder mit Licht schlafen zu lassen. Er lebt völlig zurückgezogen, trauert seit 3 Jahren um seine verstorbene Frau und doch steckt auch da viel mehr dahinter als alle vermuten. Unter der dicken Schale ist ein geplagter Mann mit einem sanften Herz zu entdecken. Sein Talent, die menschlichen Abgründe zu erforschen, schlägt nicht wirklich auf seinen Charakter über, obwohl er das die Leute gerne glauben lässt.

Die Nebenfiguren kennt man meist aus den beiden ersten Bänden und ihre Rollen wurden stark zurückgenommen. Das stört jedoch überhaupt nicht und zwischendurch gibt es immer wieder schöne Szenen mit Freunden und Familie.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist richtig süß aufgemacht und passt somit ausgezeichnet zu Eva. Die einzelnen Schneeflocken, das Herz sowie die rote Skyline New Yorks sind leicht erhaben mit einer rauen Oberfläche hervorgehoben. Dazu glänzen sie zusammen mit den Schriftzügen um die Wette. Das Bild wurde zwar über den Buchrücken auf die Rückseite weitergezogen, doch ist hier nur noch die rote Skyline mit einer glänzenden Oberfläche abgedruckt. Darüber ist die Inhaltsangabe zu sehen.


Fazit
Evas Geschichte ist einfach wunderbar und verfügt über viel Tiefe, zahlreiche Emotionen und menschliche Abgründe. Ich habe den Band an einem Tag regelrecht verschlungen und kann ihn wärmstens weiterempfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Schlaflos in Manhattan
Band 2: Ein Sommergarten in Manhattan

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo