Smaller Default Larger

Jeder hat mal einen miesen Tag! Schon morgens geht bei Wim einfach alles schief. Kein Wunder, dass er wütend wird – und zwar so richtig. Das fühlt sich nicht gut an. Geht die blöde Wut denn gar nicht wieder weg? Zum Glück wohnen ganz viele andere Tiere im Dschungel, die dieses gewaltige Gefühl sehr genau kennen und Rat wissen.

Ein wunderbares Buch über ein großes Gefühl, für alle Kinder und Erwachsene, die manchmal von der Wut überrollt werden.

Einfühlsam illustriert von Eleanor Sommer und mit einem Nachwort vom Wut-Experten Dr. Hans Hopf.

 

Wenn ich wuetend bin 

Autor: Nanna Neßhöver
Illustrator: Eleanor Sommer
Verlag: Carlsen
Erschienen: 27.06.2019
ISBN: 978-3551518385
Seitenzahl: 48 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Äffchen Wim ist mit dem falschen Fuß aufgestanden. Er muss so früh aufstehen, dass er kaum die Augen öffnen kann. Dann serviert seine Mutter ihm das falsche Frühstück und zur Krönung fällt ihm dann auch noch eine Banane auf den Kopf. Wim ist so richtig wütend und brüllt aus Leibeskräften. Die Dschungelbewohner zeigen Wim auf unterschiedliche Art und Weise wie sie mit ihrer Wut umgehen.

Die Autorin Nanna Neßhöver greift das Thema „Wut“ besonders kindgerecht auf. Sie zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie Kinder ihre Wut herauslassen können und gibt ihnen während der Geschichte gleichzeitig die Gelegenheit mitzumachen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte über Äffchen Wim und dessen Wut wurde von Nanna Neßhöver in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Wim nimmt dabei die Rolle des Protagonisten ein. Anfangs ist er richtig wütend und lässt dieses Gefühl auch so richtig heraus. Dennoch wirkt er trotz seines zornigen Gefühlszustands immer sehr liebenswert auf den Betrachter. Kinder können sich mit Wim identifizieren, da jeder von ihnen genau dieselben Gefühle kennt und bereits erlebt hat. Die anderen Dschungeltiere versuchen Wim zu helfen und nehmen somit die Nebenrollen des Bilderbuchs ein. Der Schreibstil der Geschichte ist einfach gehalten, leicht verständlich, die Sätze sind kurz und prägnant. Auf jeder Doppelseite gibt es Aufforderungen zum Mitmachen – wie beispielsweise „Kannst du auch laut brüllen?“. So wird gebrüllt, gestampft, das Buch auf und zu geklappt, getrommelt, gekitzelt und vieles mehr. Zudem gibt es in dem Mitmachbuch zahlreiche Geräuschwörter, welche die Geschichte lebendig und authentisch wirken lassen. Zum Schluss ist das Nachwort von Dr. Hans Hopf, einem Psychoanalytiker und Kinder- und Jugend-Psychotherapeut, zu finden. In diesem Nachwort beschreibt er das Gefühl der Wut kindgerecht und anhand von vielen Beispielen. Er gibt hilfreiche Ratschläge wie man die Wut wieder vertreiben kann und greift dabei auch Szenen aus der Bilderbuchgeschichte auf.

Die Illustrationen von Eleanor Sommer erstrecken sich stets über eine Doppelseite und nehmen daher viel Platz in Anspruch, sodass der Fokus auf die Illustrationen gerichtet ist. Die Gefühle von Wim und den anderen Dschungeltieren werden besonders ausdrucksstark dargestellt. Die Signalwörter sowie die Mitmachaufforderungen werden in der Farbe rot abgedruckt, und stechen dadurch dem Betrachter sofort ins Auge. Die kindgerechten und farbenfrohen Illustrationen liefern viele Details, welche die Kinder entdecken können. Besonders auf der letzten Seite gibt es einen Hinweis, der die Betrachter dazu auffordert, das Buch noch einmal von vorne zu lesen, um die Frage beantworten zu können.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Bilderbuch verfügt über die Maße 20,9 cm x 25,9 cm. Das ausdrucksstarke Cover zeigt das wütende Äffchen Wim, das gerade auf den Boden stampft. Um ihn herum sind die anderen Dschungeltiere zu sehen. Über Wim befindet sich die Titelschrift „Wenn ich wütend bin“. Dabei ist das Wort „wütend“ in roter Farbe und in Großbuchstaben abgedruckt. Somit ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich hierbei um ein Buch zum Thema Wut handelt.


Fazit
„Wenn ich wütend bin“ ist ein überaus empfehlenswertes Mitmachbilderbuch, welches das Gefühl der Wut gut erklärt und unterschiedliche Strategien liefert, wie man die Wut bewältigen kann. Das Buch lässt sich hervorragend während der Autonomiephase einsetzen, wenn Kinder von ihren eigenen Emotionen übermannt werden, um gemeinsam die Wut bewältigen zu können. Auch für Kindertageseinrichtungen bietet sich das Buch an, um das Thema Gefühle aufzugreifen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo