Smaller Default Larger

Ein reicher Schatz für jede Hausapotheke!

Egal ob Husten, Schnupfen oder ein Bauch, der zwickt: Karin Buchart kennt für viele Beschwerden einfache Mittel, die das Wohlbefinden wieder herstellen können und in jedem Haushalt zu finden sind. Mit alltäglichen Lebensmitteln und auf einfache Art und Weise kann den verschiedensten Beschwerden entgegengewirkt werden: Salzwasser gurgeln bei Halsschmerzen, Topfenwickel gegen Gelenksentzündungen und Inhalieren, um die Atemwege wieder frei zu machen. Dieses Buch mit 450 Hausmitteln ist ein umfassender und zeitloser Helfer.

 

Hausmittel 

Autor: Karin Buchart
Verlag: Servus Verlag
Erschienen: 21.03.2019
ISBN: 978-3-7104-0205-0
Seitenzahl: 400 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wenn etwas drückt, zwickt oder brennt, dann ist oft schnelle Hilfe wichtig. In ihrem Buch „Hausmittel“ hat die Autorin Karin Buchart 450 einfache Tipps und Anregungen gesammelt, die bei „Oma“ und teilweise auch „Mama“ noch selbstverständlich und oft „erste Hilfe“ bei kleineren Beschwerden waren. Bei der Zusammenstellung der beschriebenen Hausmittel hat die Autorin besonders darauf geachtet, dass sich deren Zubereitung und Anwendung so schnell und einfach wie möglich gestaltet. Auch die Zutaten sind entweder ohnehin in jedem Haushalt zu finden oder zumindest einfach zu besorgen.
Durch die etwas größere Schrift und die farbigen Überschriften ist das Buch sehr übersichtlich und leicht lesbar gestaltet und die Erläuterungen sind für Leser jeden Alters mühelos nachvollziehbar.

Die Rezepte folgen alle dem gleichen geordneten Schema. Nach der Überschrift wird in kurzen Worten die Wirkung beschrieben, darunter wird die „Zubereitung“ in knappen und gut nachvollziehbaren Worten erklärt. Rechtslasting, jedoch in der gleichen Höhe wie die „Zubereitung“ sind die notwendigen „Zutaten“ aufgelistet. Es folgen die Anweisungen der „Anwendung“ und eine etwas ausführlichere Beschreibung der „Wirkung“. Die unterschiedlichen piktogrammartigen Zeichnungen neben dem jeweiligen Rezept lassen den Leser auf einen Blick erkennen, ob es sich bei der Anleitung um Tee, ein Bad, Sirup, Pulver usw. handelt. Die Bandbreite der empfohlenen Behandlungen ist recht groß und reicht von „A“ wie Auflagen über Einreibungen bis hin zu „W“ wie Wickeln. Bei manchen Rezepten sind zusätzlich auch Varianten oder wissenswerte Notizen zu dem jeweiligen Heilmittel zu finden.

Ob Arteriosklerose oder die - immer wieder - aktuellen Themen wie Fieber, Durchfall, Halsschmerzen und Husten bis hin zu Insektenstichen, Rheuma, Wechseljahre oder Wunden - in 40 großen Kapiteln findet der Leser schnelle Ersthilfe bei häufigen und vielleicht auch nicht ganz so häufigen Beschwerden. Knackig kurz, informativ und ohne großartige Verwendung von Fachwörtern sind die Anweisungen für Jedermann gut verständlich und einfach nachzumachen und vor allem die etwas größere Schrift ist sehr angenehm zu lesen und wird mit Sicherheit besonders die älteren Leser freuen. Den besonderen Nutzen des Buches machen seine Übersichtlichkeit und die Einfachheit der gut beschriebenen Herstellung der jeweiligen Hausmittel aus, die zwar nicht bei allen, aber doch bei sehr vielen der Rezepte eine exakte Mengenangabe überflüssig macht.

Bücherfreunde jeden Alters - egal ob sie bereits auf Vorkenntnisse zurückgreifen können oder ob sie mit diesem Thema bisher noch nie etwas zu tun hatten - können bei der Zubereitung dieser Rezepte nicht wirklich etwas falsch machen.


Aufmachung des Buches
Das hochwertig gestaltete Buch ist fadengebunden und mit einem Hardcovereinband, sowie einem praktischen Lesebändchen versehen. Der Einband selbst fühlt sich an, als würde man über feines Leinen streichen. Die Covergestaltung passt perfekt zum Thema und der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in den Inhalt.

Dem Inhaltsverzeichnis, das nach den Beschwerden in größere Kapitel von A - W gegliedert ist folgt eine Einleitung, in der Infos zur Entstehung des Buches und Allgemeines zu den Hausmitteln zu lesen ist. Es folgt ein kurzer Überblick zu den Zutaten der Hausmittel, der mit mit schwarzweißen Skizzenzeichnungen bebildert wurde.

Jeder Beschwerde wurde ein eigenes Kapitel mit mehreren hilfreichen Tipps und Rezepten gewidmet. Die skizzenartigen Piktogramme neben den jeweiligen Rezepten lassen die Leser auf einen Blick erkennen, welche Vorgehensweise angezeigt ist. So bedeutet die Tasse „Tee“, die Hände „Einreibung“ die Nase „Duft“ usw. Den Rezepten folgen ein Glossar sowie ein Literatur und Quellenverzeichnis. Im Anwendungsverzeichnis sind – geordnet von A – Z - sowohl die verwendeten Zutaten als auch die Anwendungen mit der jeweiligen Seitenzahl aufgelistet. Eine Kurzvita der Autorin beschließt das Buch.


Fazit
Besonders hilfreich und alltagstauglich! Sehr empfehlenswert als Erstanlaufstelle bei den unterschiedlichsten Beschwerden, wenn man mit erprobten Hausmitteln das gestörte Wohlbefinden wieder herstellen möchte. Sie ersparen natürlich bei ernsthaften Krankheitssymptomen nicht den Gang zum Arzt, können aber in jeden Fall bei der Genesung tatkräftig mithelfen und kleinere Wehwehchen möglicherweise schon gleich im Entstehen im Keim ersticken.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo