Smaller Default Larger

In der Natur wachsen Pflanzen wie Efeu, Rosskastanie und Seifenkraut im Überfluss. Aus ihnen kann man ganz einfach Naturwaschmittel selbst herstellen. Sie waschen biologisch, halten die Haut gesund und schützen die Umwelt. Das Buch stellt viele Rezepte, praktische Tipps und hilfreiche Informationen rund um das Waschen und Heilen mit heimischen Waschpflanzen vor.

 

Naturwaschmittel aus Wald und Wiese 

Autor: Gabriela Nedoma
Verlag: Servus Verlag
Erschienen: 21.01.2019
ISBN: 978-3-7104-0200-5
Seitenzahl: 80 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Gereizte, empfindliche Haut und vielleicht sogar noch andere gesundheitliche Probleme durch Waschmittelunverträglichkeiten betreffen inzwischen immer mehr Menschen. Eine wesentlich gesündere und umweltverträgliche Alternative zu den herkömmlichen, chemischen Waschmitteln für empfindliche Menschen können Waschmittel aus Pflanzenteilen sein.

Von der indische Waschnuss hat wohl schon fast jeder irgendwann einmal gehört, aber die Natur hat auch zahlreiche heimische „seifige“ Helfer. Wie sich Pflanzen aus Wald und Wiese zu Trocken- und Flüssigwaschmitteln & Co verarbeiten lassen wird in diesem Büchlein aus der Sachbuchreihe „Das kleine Buch“ des Servusverlages gut verständlich und leicht nachvollziehbar erklärt.

Nach einem kurzen Vorwort, in dem die Autorin auf die Naturwaschmittel aus Wald und Wiese eingeht, wartet sie mit einigen interessanten Fakten und Daten zu modernen Waschmitteln auf. Gleich darauf folgt ein Kapitel mit vielen spannenden Informationen, in dem man viele kurz und knackig zusammengefasste Tipps zum Pflanzensammeln, Waschen mit Waschpflanzen in der Praxis und Grundinformationen zu Sapoinen, Wasserhärte usw. erhält. Das Aussehen, die Wirkung, Verarbeitung und Aufbewahrung von drei Waschpflanzen – der Rosskastanie, dem Efeu und dem Seifenkraut werden ausführlich vorgestellt. Allerlei Informationen zu Aussehen und Sammelzeiten sind in dem Büchlein ebenso zu finden wie etliche Rezepte, die nicht nur Reinigungsmittel, sondern auch Shampoos, Tinkturen, Sprays und andere Heilrezepte umfassen.

Bei der Beschreibung des Efeus weist die Autorin auch auf die heilkräftige Wirkung und der Bekanntheit als Giftpflanze hin. Sie bekräftig jedoch, dass bei den Rezeptangaben im Buch die Verwendung unbedenklich ist. Ich bin natürlich kein Experte und habe kein Problem damit als übervorsichtig zu gelten, trotzdem würde ich persönlich bei der Gabe des Hustensaftes mit Efeu - vor allem bei Kindern und Jugendlichen - sicherheitshalber doch etwas Vorsicht walten lassen.

Doch nicht nur Efeu, Seifenkraut und Rosskastanie eigenen sich als umweltfreundliche Waschmittel. Gegen Ende des Buches findet der aufmerksame Leser noch viele weitere Waschpflanzen, die man möglicherweise überhaupt nicht als solche wahrgenommen und „auf dem Schirm“ gehabt hat. Auch diese sind mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet.

Das Büchlein ist sehr übersichtlich gestaltet, sehr gut verständlich geschrieben und mit klaren Anweisungen und etlichen farbigen Fotos versehen. Durch die exakten Angaben zu Zubereitung sind die Rezepte auch für Neueinsteiger mühelos nachzuvollziehen und die kurzen Infos zu Anwendung, Wirkung und Haltbarkeit sind ebenfalls sehr aufschluss- und hilfreich.

Alle an natürlichen Waschmitteln interessierten Leser - ob Frau oder Mann, Jungspund oder schon etwas reiferes Semester - werden mit diesem handlichen kleinen Büchlein mit Sicherheit viel Freunde haben. Zusätzliche Rezeptvorschläge, angefangen vom Venenspray bei Krampfadern bis hin zum Hustensaft oder dem kühlenden Spray bei Verbrennungen sind ein zusätzlicher Bonus.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbüchlein ist schlanke 11.0 x 14.5 cm groß und passt mühelos in jede Tasche. Die Covergestaltung mit dem Vorratsglas mit dem Rosskastanienpulver auf dem Holzbrett im Vordergrund bringt das Thema auf den Punkt und der knackige Rückseitentext gibt einen kurzen, aber guten Einblick in das Buch. Dem übersichtlich gestalteten Inhaltsverzeichnis folgen ein Vorwort der Autorin, in dem sie die die Naturwaschmittel ins Scheinwerferlicht rückt, sowie Daten und Fakten zu modernen Waschmitteln und 10 Tipps zum hautfreundlichen und umweltschonenden Waschen.

Die kurze Einführung in die Vielfalt der heimischen Waschpflanzen und ihre Vorteile ist sehr hilfreich, bevor es zum praktischen Wissen mit vielen hilfreichen Infos geht. Zahlreiche Fotos lockern den Text auf und sorgen gleichzeitig für ein besseres Verständnis der Anweisungen und Erkennen der verwendeten Pflanzen. In den knappen, auf das Wichtigste beschränkten Portraits von Rosskastanie, Efeu und Seifenkraut sind viele wissenswerte Infos sowie zahlreiche Rezepte zu finden, bevor noch kurz einige andere Waschpflanzen aus Wald und Wiese vorgestellt werden.

Ein abschließendes Nachwort, weiterführende Literatur, eine Vorstellung der Servus-Familie und eine Kurzvita der Autorin runden das Buch gut ab.


Fazit
Das handliche und übersichtliches Büchlein mit vielen hilfreichen Tipps ist absolut lesenswert. Alle Leser, die entweder aus gesundheitlichen Gründen eine Alternative zu chemischen Waschmitteln suchen und/oder die der Natur etwas Gutes tun möchten, sollten unbedingt hineingucken. Und nicht zu vergessen - zusätzlich zu Rezepten für Waschmitteln sind auch noch Anleitungen für heilkräftige Säfte, Tinkturen & Co zu finden.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo