Smaller Default Larger

Der kleine Bär und der kleine Tiger sind dicke Freunde. Doch eines Tages wird der kleine Tiger krank. Schell ist der kleine Bär zur Stelle und hilft seinem Gefährten, wieder auf die Beine zu kommen. Alles halb so schlimm!

 

Ich mach dich gesund sagte der Baer 

Autor: Janosch
Illustrator: Janosch
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 11.07.2019
ISBN: 978-3-407-75443-1
Seitenzahl: 36 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Geschichten vom kleinen Bären und dem kleinen Tiger sollten als Klassiker in keinem Kinderzimmer fehlen – zumal sie nach wie vor lesenswert und aktuell sind. In dem Buch „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ ist der kleine Tiger schrecklich krank und zunächst weiß keiner, was ihm fehlt. Aber der kleine Bär als sein Freund ist für ihn da und will ihn gesund machen. Die Geschichte ist herzerwärmend, zaubert kranken wie gesunden Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht und nimmt die Angst vor Ärzten und dem Krankenhaus.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Wenn Geschichte und Illustrationen aus einer Hand stammen, passen sie natürlich perfekt zusammen und spiegeln die Vorstellungen des Erschaffers auf den Punkt wider. Janoschs Stil – sowohl als Autor als auch Illustrator – ist unverwechselbar und lässt die Herzen kleiner wie großer Kinder höherschlagen. Dabei ist sein Zeichenstil durchaus zurückhaltend und konzentriert sich auf das Wesentliche, die Farben sind eher gedeckt, fast schon pastellig. Mit wenigen Strichen erschafft er ganze Landschaften, erweckt Bär und Tiger zum Leben und erschafft eine eigene Welt. Seine Texte werden dabei von Dialogen dominiert, die meist aus kurzen Sätzen bestehen. Worte wie „Heimwehflimmern“ umschreiben dabei so viel auf einmal, dass man mit dem kleinen Tiger mitfühlt. Durch seinen Stil verleiht Janosch der Geschichte ihren ganz eigenen Charme, dem sich wohl kaum jemand entziehen kann.


Aufmachung des Buches
Das Pappbilderbuch ist im BELTZ & Gelberg-Verlag erschienen und hat mit 14,6 x 18,5 cm ein handliches Format, sodass es sich auch gemütlich gemeinsam im Bett unter der Leopardendecke lesen und anschauen lässt. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt einwandfrei.


Fazit
Eine wunderbare Geschichte über verrutschte Streifen, Bouillon und Freundschaft. Auch nach über 30 Jahren eine klare Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo