Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Leila wuchs in einem Waisenhaus auf und hatte dort keine leichte Zeit. Was macht man, wenn Mitschüler einen immer wieder in einen Schrank sperren? Man kann weinen, rufen, verzweifeln – oder man befreit sich selbst. Mit der Zeit wird aus Leila eine bemerkenswerte Entfesselungskünstlerin – ein wertvolles Talent, wenn man zu einer Gruppe von magischen besten Freunden gehört.
Als das berühmte Medium Madame Esmeralda Leila bei ihren Adoptivvätern aufsucht, gerät ihre ganze Welt durcheinander. Was will Madame Esmeralda von ihr – und was weiß sie über Leilas leibliche Eltern? Die Magischen Sechs geben ihr Bestes, um herauszufinden, welches Geheimnis das Medium verbirgt und brauchen all ihre Zaubertricks, um zu erkennen, wem sie trauen können.

 

Die magischen 6 Madame Esmeraldas Geheimnis HB  Originaltitel: The Magic Misfits - The Second Story
Autor: Neil Patrick Harris
Übersetzerin: Katrin Segerer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon
Erschienen: 24.07.2019
ISBN: 978-3-8398-4179-2
Spieldauer: 344 Minuten, 4 CDs; autorisierte Lesefassung
Altersempfehlung: ab 8 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der Schauspieler, Produzent und Moderator Neil Patrick Harris beweist mit seiner Kinderbuchreihe „Die magischen 6“, dass er wahrlich vielfältig begabt ist, denn auch als Autor macht er eine gute Figur. Er überzeugt mit einer spannenden, abwechslungsreichen und vielschichtigen Geschichte. Unerwartete Wendungen überraschen kleine wie große Leser bzw. Zuhörer und die dreidimensional ausgearbeiteten Figuren sind so farbenfroh, dass man kaum glauben mag, dass sie lediglich auf dem Papier existieren. Dabei steht diesmal Leila im Mittelpunkt, die mit dem Auftauchen der alten Freundin ihrer Väter ganz schön ins Wanken gerät und einmal mehr über sich hinauswächst.


Darstellung des Hörbuchs
Eingeleitet wird das Hörbuch von einer musikalischen Einspielung, die an einen Jahrmarkt erinnert, was sehr gut zur Geschichte und deren Stil passt. Für den erzählerischen Part zeichnet sich auch diesmal der begnadete Sprecher Simon Jäger verantwortlich, der sich in Harris‘ Welt offensichtlich sehr wohl fühlt. Mit viel Enthusiasmus und Feingefühl erweckt er die Figuren zum Leben, stattet sie mit charakteristischen Eigenschaften aus und kitzelt mit handlungsabhängigem Sprechtempo das höchstmögliche an Spannung und Dramatik aus den Worten des Autors heraus. Sowohl das Geschlecht als auch die aktuelle Gemütsverfassung versteht er souverän über die Stimme darzustellen, Variationen in der Eindringlichkeit der Erzählstimme und der Betonung sorgen für das gewisse Etwas und eine durchweg hörenswerte Lesung.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im argon-Verlag erschienen. Die vier schlicht bedruckten CDs sind in einem Digifile untergebracht, das Platz für eine Auflistung der Kapitel je CD sowie einige Sätze zu Autor und Sprecher bietet. Auf ein Booklet darüber hinaus wurde verzichtet.


Fazit
Eine durchweg gelungene Fortsetzung dieser fantastischen Reihe. Sowohl Autor als auch Sprecher überzeugen auf ganzer Linie.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Mr Vernons Zauberladen