Smaller Default Larger

Willkommen auf der Insel der Papageitaucher!

Puffin Island vor der Küste Maines ist der perfekte Ort, um abzutauchen – und der denkbar schlechteste, wenn man sich wie Emily panisch vor dem Ozean fürchtet. Überall blaues Meer! Doch um ihre kleine Nichte vor dem Hollywood-Wahnsinn zu schützen, stellt sie sich ihrer größten Angst. Bald verfällt sie selbst dem Charme der Insel – sowie ihrer charismatischen Bewohner. Insbesondere dem Jachtclub-Besitzer Ryan Cooper. Ob er alle Frauen so verführerisch küsst, die einen Sommer hier verbringen? Eines weiß Emily bestimmt: Dieser Mann ist mit allen Wassern gewaschen …

 

Einmal hin und fuer immer 

Originaltitel: First Time in Forever
Autor: Sarah Morgan
Übersetzer: Judith Heisig
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: Mai 2016
ISBN: 978-3-954649-567-0
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Von einem Tag auf den anderen ist Emily nicht nur für ihre 6 jährige Nichte verantwortlich, sie muss diese auch noch vor einer Horde Paparazzi verstecken. Was eignet sich da besser als das Cottage ihrer besten Freundin auf einer kleinen, idyllischen Insel? Im ganzen Trubel der letzten Tage hat Emily nur nicht bedacht, wie sehr sie das Meer hasst und wie groß ihre Angst vor Wasser ist, schließlich war das in New York nie ein Problem. Doch nicht nur die kleine Lizzy hat sich schnell in Emilys Herz geschlichen, auch die Insel und vor allem deren Bewohner haben ihren ganz eigenen Reiz. Und da ist noch der gutaussehende Ryan, der nicht nur ihre Hormone so richtig auf Touren bringt, sondern schon bald ein Geheimnis nach dem anderen aus Emilys Vergangenheit ans Licht holt …

Eine malerische Insel, nette Bewohner und eine Liebesgeschichte mit viel Herz. Viele Klischees wurden hier zu einer passenden Story zusammengemixt, die für kurzweilige Unterhaltung sorgt.


Stil und Sprache
Von Beginn weg knistert die Luft zwischen den beiden Protagonisten, die sämtliche Themen ehrlich und offen besprechen und abwechselnd ihre Sicht der Dinge in der dritten Person präsentieren. So sieht man schnell hinter die Kulissen und auch die Vergangenheit wird nach und nach offengelegt. Ebenso bekommt der Leser die Emotionen hautnah mit, die teils überquellen und von schrecklichen Erfahrungen geprägt sind, teils sich in knisternder Anziehungskraft spiegeln, die so lange wie möglich bekämpft wird. Daneben gibt es viele leicht vorhersehbare Wendungen, die durch kleine Überraschungen, Katastrophen oder Gefühlsausbrüche durchbrochen sind. Trotzdem ist die Neugier schnell geweckt und man liest sehr gerne von den freundlichen Bewohnern, deren Sorgen und Ängsten aber auch den Freuden, die das Leben auf der kleinen Insel bietet.

Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig, transportiert die vielen Emotionen perfekt und lässt die Personen und auch Schauplätze bildhaft vor dem Leserauge entstehen. Für Spannung ist ebenfalls von Beginn weg gesorgt, auch wenn der Bogen nicht allzu sehr gespannt wird. Am Ende legt man den Band entspannt zur Seite und freut sich auf die Fortsetzung.


Figuren
Emily ist total überfordert, als sie auf der Insel eintrifft. Was hat sie sich nur dabei gedacht? Nicht nur, dass sie völlig ungeeignet ist, für ein Kind zu sorgen und es zu beschützen, sie hasst das Meer und fürchtet sich vor dem Wasser. Doch Emily ist eine Kämpfernatur und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Sie denkt zwar, dass sie ihre Emotionen fest verschlossen hat und nicht fähig ist zu lieben, doch man merkt sehr schnell, dass sie sich selbst belügt. Nicht nur die kleine Lizzy lockt Emily aus der Reserve, auch Ryan taucht überall auf und hilft Emily aus so mancher Krise, obwohl er selbst damit so seine Probleme hat.

Die Figuren sind alle sehr verständnisvolle, wunderbare Menschen, die fast ein wenig zu gut sind, um realistisch zu sein. Da gibt es keine Eifersucht, keine Miesepeter oder gemeine Neider, die das Haar in der Suppe suchen. Im Gegenteil, die Bewohner passen ausgesprochen stark aufeinander auf und helfen, wo immer Hilfe gebraucht wird. Die Figuren sind zwar alle lebensecht und differenziert ausgearbeitet, es ist eher das bisschen Negative, das mir fehlt, um komplett zu überzeugen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat zwar ein etwas kitschiges Covermotiv, es passt aber ausgezeichnet zum Inhalt. Die Schriftzüge sind leicht erhaben und wie die Blumenranken an den oberen Ecken mit einer Lackschicht versehen. Auf der Rückseite ist der obere Bereich ebenfalls mit glänzenden Blumenranken versehen und unter der Inhaltsangabe ist ein Papageitaucher zu sehen.


Fazit
Der Auftaktband der Trilogie bietet ausgezeichnete sowie kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch mit berührenden Emotionen und zahlreichen Wendungen. Ein sehr sympathischer Ort sorgt dabei für eine idyllische Umgebung, so dass man am Ende das Buch zufrieden zur Seite legt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo