Smaller Default Larger

Mit dem Loose unterwegs

Fundiert recherchiert – Für die 1. Auflage war unsere Autorin monatelang vor Ort unterwegs
Alles drin – Highlights und Alltag, Hauptrouten und neue Wege. Wir decken alles ab. Perfekt für die Reise auf eigene Faust
Praktisch und detailliert – Preise, Transportinfos, Autoren-Tipps und zahllose kommentierte Adressen
Alles im Plan – 62 farbige Karten und Citypläne mit allen Infos aus dem Text. Plus: 16-seitiger Reiseatlas
Fair und grün - Tipps für nachhaltiges Reisen, damit der Fußabdruck so klein wie möglich bleibt
Aktiv und intensiv – 11 Wanderrouten und Rundgänge – mit Routenkarte. Außerdem alles zu Aktivitäten von Radfahren bis Rafting

 

Georgien 

Autor: Nina Kramm
Verlag: LOOSE
Erschienen: 5. Februar 2019 
ISBN: 978-3770178872
Seitenzahl: 536 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Georgien? Georgien! Geografisch liegt das Land zwischen Europa und Asien und wird von seinen Bewohnern liebevoll der "Balkon Europas" genannt. Es zählt zu den ersten christlichen Ländern der Welt und kann mehr Gäste vertragen, als derzeit dorthin reisen, steht es in der westlichen Welt noch nicht auf der Liste der Wunschdestinationen.

Umso erfreulicher, dass der Loose Verlag mit Nina Kramm eine Autorin gefunden hat, die in ihrem wunderbaren Reiseführer uns Georgien, das ungefähr die Größe Bayerns hat, liebevoll vorstellt. Blättert man in dem Buch, entdeckt man gleich zu Beginn die Highlights des Landes in ansprechenden Bildern und einer kurzen Beschreibung mit der Hinweisseite zum Weiterlesen. Blättert man weiter, finden sich erste Informationen mit dem sehr wichtigen Hinweis, Georgien ist ein sicheres Reiseland.

Der erste Teil, überschrieben mit "Routenplaner", beinhaltet Informationen zu Klima und Reisezeit, zu allgemeinen Reisezielen und auch die Reisekosten werden behandelt. Der zweite Teil "Travelinfos von A – Z" behandelt all die praktischen Dinge, die vor Ort benötigt werden. Neben der Anreise (sehr erfreulich hier der Hinweis zum klimabewussten Reisen), werden Einkaufen, Feste, Gesundheit usw. geschildert. Frauen finden unter "Frauen unterwegs" ein eigenes Kapitel unter anderem zum Umgang mit männlichen Verehrern. Auch Schwule und Lesben erhalten im eigenen Kapitel Informationen über den Umgang der Georgier mit der LGBTQ-Bewegung. Wer Georgien bereist, sollte die kurz gehaltenen informativen Kapitel vorab lesen. Der dritte Teil gibt Auskunft über Land und Leute.

Schon in dem ersten Teil des Reiseführers wird ersichtlich, wie sehr auf ein übersichtliches Layout wert gelegt wird. In den folgenden acht Kapiteln reist man mit Nina Kramm durch Georgien, beginnend mit der Hauptstadt Tiflis. Es wird auf eine reiche Bebilderung verzichtet, dafür finden sich jede Menge Hintergrundinformationen zu einzelnen Regionen und Sehenswürdigkeiten, Karten und Geschichtliches. So erfährt der Reisende zum Beispiel, dass Alexandre Dumas, Autor der "Drei Musketiere", über Tiflis sagte, " Nirgends habe ich so produktiv gearbeitet". Dumas war dermaßen fasziniert von Georgien und seinen Bewohnern, dass er seine Reise in "Die gefährliche Reise in den Kaukasus" festhielt.

Nina Kramm hat für ihren Reiseführer akribisch recherchiert und eine enorme Fülle an Informationen zu den Städten, Sehenswürdigkeiten und Landschaften zusammengetragen. Zudem hat sie elf Wandertouren erarbeitet, die sich in den jeweiligen Kapiteln finden und mit einem blau unterlegten Piktogramm mit Wanderschuhen kenntlich gemacht sind.

Aufmachung des Buches
Das Buch hat ein klappenbroschiertes Softcover. Klappt man die vordere Buchklappe auf, entfaltet sich eine Karte von ganz Georgien mit den Highlights in den jeweiligen Kapiteln. In der hinteren Klappe sind die Regionen der ehemaligen Sowjetrepublik mit den entsprechenden Seiten kartiert. Der farblich grün gehaltene Anhang gibt Auskunft über die Sprache Georgiens mit den wichtigsten Wörtern, Aussprachetipps, dem georgischem Alphabet, empfiehlt weiterführende Literatur und enthält einen ausführlichen Index. Die Seiten selbst erhalten Registermarken in orange für die Reisekapitel, grün für den Anhang und blau für Wanderrouten.


Fazit
Der orangefarbene Reiseführer ist ein Füllhorn an wichtigen Adressen, Reisezielen und Hintergrundwissen, der in seiner Ausführlichkeit keine Wünsche offen lässt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo