Smaller Default Larger

Bienvenue und willkommen in den Ardennen! Die Wallonie, das (französische) Maastal und das Großherzogtum Luxemburg sind das perfekte Naherholungsgebiet. Umso erstaunlicher, dass die Ardennen als Reiseziel unterschätzt werden.
Dieses Buch stellt Ihnen 100 Orte vor, die einen Besuch, einen Ausflug und eine Reise wert sind, mit vielen besonderen Aktivitäten wie auf Pool und Pole-Position stehen, das Dornröschenschloss und den Falkenfelsen entdecken, einen kolossalen Menhir hochziehen, über die weltgrößte Sammlung an Weißblechdosen staunen, einen Sky- und einen Moonwalk absolvieren, alte Dampfloks anfassen, eine 4.000 Mann starke Festung erobern oder den Puppen beim Tanzen zuschauen …
Dieses Buch macht sprichwörtlich Appetit auf die Ardennen. Lassen Sie es sich wie ein Büfett mit 100 Spezialitäten auf der Zunge zergehen, bei dem es sicherlich viel Neues zu entdecken und Bekanntes wieder zu erleben gibt. Vielleicht kommen Sie aber auch erst recht auf den Geschmack. Denn eines ist gewiss: Die Lebensfreude und die Gastlichkeit der Menschen in den Ardennen sind ansteckend. Ein Buch mit vielen Geheimtipps aus der Feder eines absoluten Ardennen-Kenners!

 

100 Orte in den Ardennen 

Autor: Rolf Minderjahn
Verlag: GEV - Grenz-Echo-Verlag
Erschienen:  Februar 2019
ISBN:  978-3867121415
Seitenzahl:  215 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer gerne reist, ist immer auf der Suche nach besonderen Reisezielen. Hat man die weite Welt schon bereist, konzentriert man sich auf die Nähe. Und wer Deutschland schon gründlich erkundet hat, schaut sich bei den direkten Nachbarn um: Belgien, Luxemburg, Frankreich, fern der touristischen Gebiete Bretagne und Provence.

Das handliche Format des Reiseführers fällt sofort ins Auge. Ein Buch, nicht zu schwer, ideal für unterwegs, bestens geeignet zum Entdecken der Ardennen, die sich über genau die oben erwähnten Länder Belgien, Frankreich und Luxemburg ausdehnen. In Belgien in der Wallonie gelegen, in Frankreich im Grand Est und in Luxemburgs Norden, ist dieses nahe Ziel ein Geheimtipp in Europa, welches uns Rolf Minderjahn in diesem Buch näher bringt. Schon im Vorwort schwärmt er von den Facetten der Naturlandschaften, verwunschenen Abteien oder einem Astronautentraining im Euro Space Center in Transienne.

Ein gut recherchiertes Kompendium voller Informationen und Fotos, mit jeder Menge Hintergrundwissen in den Abschnitten "Außergewöhnlich" "Spezialitäten" oder "Events". Der Leser erfährt auf einer Seite alles Wichtige und es bleibt genügend Raum für eigene Entdeckungen.

Die Ardennen sind Minderjahn sehr ans Herz gewachsen, bereist er doch seit über 25 Jahren die Benelux-Staaten. Er wünscht sich nichts weniger, als uns Reisende für das wenig beachtete Reiseziel zu gewinnen. Die Ardennen haben so unglaublich viel zu bieten. Vom Museumsdorf Treignes, dem berühmten Kurort Spa, den Geburtsort von Adolphe Sax, der das Saxophon entwickelt hat, Abteien, Wasserfälle, Märchenschlösser, die charmante "kleinste Stadt der Welt" und ein vielfältiges kullturelles Angebot. Nicht zu vergessen die berühmte belgische Schokolade. Dieses Buch ist gespickt mit außergewöhnlichen Ausflügen für die ganze Familie und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Jedem Ort ist eine Doppelseite gewidmet mit Bildern, vorwiegend vom Autor fotografiert, die in einem die Sehnsucht erwecken den nächsten Urlaub in den Ardennen zu verbringen und Belgien, Luxemburg und Frankreich mit diesem besonderen Reiseführer zu erkunden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist so handlich, dass er unterwegs beinahe in eine Hosentasche passt. Ein Reisebuch, welches tatsächlich mit auf die Reise kann bzw. zum Erkunden nicht zu schwer in der Hand liegt.
Das vordere und hintere Cover lässt sich aufklappen und dort findet sich eine Übersichtskarte der 100 vorgestellten Orte.
Zu jedem Ort wird die Homepage, soweit vorhanden, aufgeführt. Viele von Ihnen sind auch in deutscher Sprache verfügbar.
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis rundet den besonderen Reiseührer ab.


Fazit
Ein wunderbarer Reiseführer. Vollgepackt mit allen wichtigen Informationen und Fotos zu jedem Ort ist das Buch ein Muss für alle, die die Ardennen besuchen. Aber psst, es ist immer noch ein Geheimtipp!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo