Smaller Default Larger

Genießen Sie das Landleben mit Reisemobil, Campingbus und Wohnwagen. 675 ländliche Gastgeberinnen und Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch. Landvergnügen ist ein Reise- und Genussführer für Campingfreunde. Genießen Sie regionale Spezialitäten und finden Sie echte Geheimtipps auf dem Land. Seien Sie zu Gast auf Brauereien, Imkereien, Käsereien und Weingütern. Übernachten Sie direkt neben Alpakas, Wasserbüffeln, Schottischen Hochland-Rindern, Thüringer Waldziegen oder Lachsforellen. Landvergnügen – der andere Stellplatzführer inklusive Jahresvignette. Jahresvignette und Mitgliedskarte sind Ihre persönliche Einladung ins Landvergnügen, um für jeweils 24 Stunden kostenfrei in ruhiger und naturnaher Atmosphäre zu stehen. Blicken Sie hinter die Kulissen in der landwirtschaftlichen Produktion

 

Landvergnuegen 

Autor: Landvergnügen UG (Hrsg.)
Verlag:  Landvergnügen UG 
Erschienen: 15. März 2019
ISBN: 978-3981983302
Seitenzahl:  450 Seiten
Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Landvergnügen Stellplatzführer für Wohnmobilisten ist eine wunderbare Idee, Deutschland und seine Bauernhöfe kennenzulernen. Zu Recht trägt der Führer den Untertitel "Der andere Stellplatzführer".Jedes Jahr wird eine neue Ausgabe herausgegeben, jedes Jahr wird das Angebot größer und jedes Jahr findet der Landvergnügen Stellplatzführer mehr Fans.

Ole Schnack, der Gründer von Landvergnügen, erzählt auf der Homepage freimütig, wie er die Idee "France Passion"  in Frankreich kennenlernte und sie ihn dermaßen begeisterte, dass er beschloss, dieses Konzept nach Deutschland zu bringen. 2014 kam der erste Landvergnügen-Führer mit etwas mehr als 300 Bauernhöfen heraus und wuchs seit seinem Erscheinen stetig an. 2019 finden sich weit über 600 Höfe, Weingüter, Imker, Käsereien, Klöster von Humptrup bis Marktschellenberg - vom hohen Norden bis in den tiefen Süden kann man sich nun mit seinem Wohnmobil ins Landvergnügen hineinstürzen.

Die Höfe und Güter sind kleinere Betriebe, die gerne Reisende mit ihren Wohnmobilen kostenlos für eine Nacht bei sich beherbergen. Ist genügend Zeit, nehmen sich die Gastgeber gerne ihrer Gäste an und zeigen ihnen den Hof, die Produktion von Wein, Käse oder Honig. Oft liegen die Höfe in Gegenden außerhalb der Touristenrouten, mitten im Grünen, in versteckten Orten, die durchaus als Geheimtipp gelten.

Städter wie wir staunen über die Vielfalt des Landlebens, lernen unser Essen wieder mehr wertzuschätzen, freuen uns, wenn wir Tiere hautnah erleben können. Hier kann das Landleben mit allen Sinnen genossen werden. Wir tauchen in eine vollkommen andere Welt ein. Fern der Massenproduktionen und des Einheitsgeschmacks freuen sich Gaumen, Nase, Augen, Hände und Ohren über die Vielfalt des Landlebens. Es ist einfach herrlich und traumhaft, sich mit seinen Gastgebern auszutauschen, zu sehen, wie sie ihre Tiere respektieren und mit Hingabe ihre Produkte herstellen, die probiert und auch im Hofladen gekauft werden können. Es ist nicht verpflichtend, aber wer sich wohlfühlt, sollte als kleine Anerkennung die Produkte direkt vor Ort kaufen. Der Landwirt lebt auch von den kleinen Verkäufen.

Ab sofort werden wir uns nach den vielen kleinen Hofläden umschauen und in näherer Umgebung für unseren täglichen Bedarf einkaufen. Hat man erst einmal die wundervolle Welt des vielfältigen Geschmacks und die wertvolle Arbeit der Landwirte kennengelernt, gehört der Gang in den nächstgrößeren Supermarkt der Vergangengheit an. Die vielen kleinen Betriebe verdienen unsere Hochachtung, helfen sie doch, die Artenvielfalt zu bewahren.

Um die privaten Stellplätze nutzen zu können, wird eine akuelle Ausgabe des Landvergügen-Buches benötigt, in der sich eine Vignette und eine Mitgliedskarte befinden. Zudem hat man mit der Mitgliedsnummer einen Zugang zur App, sodass das Buch auf Reisen nicht mitgenommen werden muss.

Das knapp 500 Seiten starke Handbuch ist unterteilt in sieben Regionen Deutschlands (N, NW, O, MW, W, SO, SW). In den jeweiligen Kapiteln sind die Höfe aufgelistet, mit einer kurzen Beschreibung, Piktogrammen, die am Anfang des Buches erläutert sind, und weiteren Informationen. Das gut durchdachte Konzept setzt sich auch in der Findung eines Stellplatzes fort. Die Sortierung in den Regionen erfolgt alphabetisch nach Ortsnamen. Möchte man nur in einer bestimmten Region schauen, findet sich in der Übersichtskarte der passende Hof. Kennt man den Namen des Hofes, wird man im Index fündig. Als besonders Plus kann in der App zusätzlich nach Höfen in der Nähe gesucht werden.


Aufmachung des Buches
Das Handbuch mit dem romantischen Cover ist ein kleines Schwergewicht und mit einigen Fotos und "Landgeschichten" angereichert. Die Auflistung der Höfe ist durch nur zwei pro Seite sehr übersichtlich gehalten. Es gibt eine kurze Einführung und den schon erwähnten Index der einzelnen Höfe und Güter.


Fazit
Kein Stellpatz ist schöner als ein ruhiger und naturnaher, wo der Mensch noch im Einklang mit seinen Tieren und seiner Umwelt lebt. Mit Landvergnügen ist es ein Vergnügen, auf dem Land zu sein. Eine Deutschlandreise der besonderen Art!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo