Smaller Default Larger

"Nein, nicht viele Ungeheuer
spucken, wenn es ernst wird, Feuer.
Für Drachen ist es sogar Pflicht,
die meisten tun es – einer nicht!"

Sobald der kleine Drache Furzipups Feuer spucken will, donnert es gewaltig. Ganz schön blöd, wenn man mit den großen Drachen mithalten will. Oder?!

Das grandios gereimte Drachenabenteuer im Bilderbuch von Kultautor und Songwriter Kai Lüftner zum Vorlesen, Lachen und Immer-wieder-Anschauen.

 

Furzipups der Knatterdrache  Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 07.06.2019
ISBN: 978-3-649-62614-5
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Furzipups, der Knatterdrache, kann einfach kein Feuerspucken. So sehr er sich auch bemüht, es kommt höchstens ein bisschen Qualm – und dann ein Furz. Das macht ihn zum Außenseiter, denn Feuerspucken gehört einfach zu einem Drachen dazu. Oder? Denn dann nutzt der kleine Drache sein eigenes Talent …

Das Buch greift auf humorvolle Weise ein wichtiges Thema auf und zeigt, dass jeder seine eigene Stärke hat und zu seinem Vorteil nutzen sollte, statt sich zu verbiegen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Wiebke Rauers zeichnet sich für die grafische Ausgestaltung des Buches verantwortlich und hat ihre Sache richtig gut gemacht! Die meist doppelseitigen Grafiken sind einfach herrlich anzuschauen und die Drachen wirken trotz herausstehender schiefer Zähne und teilweise deutlich mehr Augen, als einem lieb wäre, alles andere als gruselig – was einerseits ihrem gutmütigen Gesichtsausdruck, aber auch den freundlichen Regenbogenfarben zu verdanken ist, in denen sie gehalten sind. Während ein Drache blau-grün gefärbt ist, erstrahlt ein anderer in lila-gelb. Furzipups vereint hingegen alle Farben des Regenbogens und kommt daher besonders bunt daher. Mimik und Gestik des kleinen Kerls sind zudem wunderbar getroffen! Die Hintergrundgestaltung ist auf das Nötigste beschränkt, was den Illustrationen jedoch keinen Abbruch tut, sondern vielmehr das Augenmerk auf das Wesentliche lenkt.

Begleitet werden die Bilder von einigen sich reimenden Textzeilen, die gut lesbar in die Illustrationen integriert sind. Der eine oder andere Reim ist nicht vollends gelungen, sodass man beim ersten und vielleicht auch noch zweiten Vorlesen darüber stolpert, insgesamt sind die Texte jedoch witzig und durch die eine oder andere Wiederholung auch für die kleinen Zuhörer einprägsam.


Aufmachung des Buches
Das nahezu DIN A4 große Buch ist im Coppenrath-Verlag erschienen und bietet auf den matten Innenseiten ausreichend Platz für die farbenfrohen Illustrationen. Ein Highlight ist der herausnehmbare Pups-Button, der den Kindern besonders viel Freude bereitet – zumal sie an passender Stelle im Buch etwas zur Geschichte beitragen können.


Fazit
Ein wunderbar anderes Buch, das sowohl Vorlesern als auch Kindern viel Spaß macht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo