Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Vor zwei Jahren waren Lilac und Tarver die einzigen Überlebenden eines Raumschiffabsturzes und gezwungen, von da an ein Doppelleben zu führen. Vor einem Jahr haben Jubilee und Flynn die gesamte Galaxis auf die finsteren Machenschaften von LaRoux Industries aufmerksam gemacht. Jetzt treffen die vier auf dem Planeten Corinth, im Herzen der Galaxis, auf zwei weitere Rebellen gegen den übermächtigen Konzern LaRoux Industries. Sofia Quinn ist eine charmante Hochstaplerin. Gideon Marchant ist ein Hacker, der die besten Sicherheitsvorkehrungen umgehen kann. Gemeinsam wollen sie LaRoux endlich zu Fall bringen, und dabei steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern auch ihre Liebe.

 

Sofia und Gideon 

Originaltitel: Their Fractured Light
Autor: Amie Kaufman, Meagan Spooner
Übersetzer: Stefanie Frieda Lemke
Verlag: Carlsen
Erschienen: Juli 2017
ISBN: 978-3551583710
Seitenzahl: 528 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Zum dritten und letzten Mal entführen Amie Kaufman und Meagan Spooner den Leser in die faszinierende Zukunftswelt von „These broken Stars“. Diesmal dreht sich die Handlung primär um Sofia und Gideon, die beide auf unterschiedliche Arten in die bisherigen Ereignisse verstrickt sind und ihre ganz persönlichen Gründe haben, um gegen LaRoux Industries zu kämpfen. Dabei müssen sie so manchen Rückschlag hinnehmen und viele Gefahren meistern. Nur gemeinsam können Sie ihre Welt retten, doch Vertrauen ist eine der schwierigsten Herausforderungen, wenn man schon früh gelernt hat, welche Gefahren sich daraus ergeben …


Stil und Sprache
Die Handlung wird – wie in den bisherigen Bänden – abwechselnd aus Sicht der beiden titelgebenden Protagonisten Sofia und Gideon jeweils in der ersten Person erzählt. Zwischen den Kapiteln sind kurze Abschnitte aus einer dritten Perspektive enthalten, die jedoch größtenteils vergangene Ereignisse zum Thema haben. Erst nach und nach wird dem Leser klar, wie diese Abschnitte die aktuelle Handlung beeinflussen. Auch die Verbindung von Sofia und Gideon zu den bisherigen Ereignissen wird erst im Laufe der Geschichte enthüllt. So fließen in diesem abschließenden Band der Trilogie alle Handlungsstränge ineinander und gipfeln in einem großen Finale. Bis dahin bleibt allerdings den Protagonisten genug Raum, sich kennenzulernen und sich zu entwickeln. Die Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Spannungsbogen ist hoch, trotzdem kommen die ruhigeren Szenen nicht zu kurz. Letztere drehen sich dann vor allem um die Beziehung zwischen den Protagonisten und die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil der Autorinnen liest sich gewohnt angenehm und flüssig. Ein wenig Sorge hatte ich vor den technischen Erklärungen gegen Ende des Buches, aber auch die waren verständlich geschrieben und wirkten realistisch, ohne dem Leser zu viel wissenschaftliches Hintergrundwissen abzuverlangen. In Summe ergibt sich daraus ein überzeugender Abschlussband für eine beeindruckende Trilogie, die nicht nur Science Fiction Fans begeistern kann.


Figuren
Sofia hat der Leser bereits im zweiten Band der Reihe kennengelernt und so ist es zu Beginn vor allem interessant zu sehen, was aus dem hilfsbereiten Mädchen im Laufe des vergangenen Jahres geworden ist. So ganz hab ich ihr die beeindruckenden Trickbetrüger-Fähigkeiten nicht abgenommen, aber im Verlauf der Handlung fügen die Autorinnen dafür zum Glück eine halbwegs plausible Erklärung ein. Ansonsten ist sie eine faszinierende Protagonistin, die durch ihre Geschichte einige Ecken und Kanten hat, welche sie nur noch interessanter für den Leser machen.

Die zweite Hauptperson des Romans ist Gideon. Auch ihn kennt man zumindest schon vom Hörensagen und es war toll, ihn nun in Aktion zu erleben und seine Hintergründe kennenzulernen. Auch wenn er so manche Geheimnisse mit sich rumträgt, habe ich ihn doch schnell ins Herz geschlossen. Besonders die Chemie zwischen ihm und Sofia hat mir ausgezeichnet gefallen.

Die Nebenfiguren sind zahlreich und viele von ihnen kennt man schon aus den vorangegangenen Bänden. Es ist schön, liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Allerdings kommt es dazu erst deutlich später, als der Klappentext vermuten lässt. Für mich war das nicht schlimm, da mir die Hauptcharaktere sehr gut gefallen haben, aber den einen oder anderen stört es vielleicht.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Gegenspieler endlich ein wenig Hintergrund bekommen. Während in den ersten beiden Bänden maximal etwas angedeutet wird, erfährt man hier nun endlich mehr zu den Beweggründen und Zielen.


Aufmachung des Buches
„Sofia und Gideon“ ist passend zu den ersten beiden Bänden als Hardcover mit Schutzumschlag im Carlsen Verlag erschienen. Das Covermotiv ist ebenfalls an die anderen Bücher angepasst und zeigt wieder Teile zweier Gesichter, durch die ein Sternenhimmel durchscheint. Ich muss gestehen, mir gefallen die Cover der Reihe alle nicht so recht, aber den starrenden Blick des Jungen auf diesem Cover finde ich bisher am schlimmsten. Das ist allerdings eine reine Geschmacksfrage, denn grundsätzlich passt das Cover zum Inhalt des Buches.


Fazit
Die beiden Autorinnen haben mit „Sofia und Gideon“ einen beeindruckenden Abschluss ihrer „These broken Stars“-Reihe geliefert. Spannend werden alle offenen Fäden zusammengeführt und auf den Leser warten über 500 Seiten bester Unterhaltung.

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Lilac und Tarver
Band 2: Jubilee und Flynn