Smaller Default Larger

Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist -  vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

 

Glueck ist meine 

Autor: Kristina Günak
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Mai 2019
ISBN: 978-3404178360
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
So ganz neu erscheint die Grundidee von Kristina Günaks Roman „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ nicht. Menschen, die in einer Lebenskrise in die Ferne flüchten, um sich selbst zu finden, trifft man in den modernen Romanen recht häufig. Allerdings stellt man beim Lesen schnell fest, dass die Autorin einen ganz eigenen Ansatz wählt und vor allem durch die lebendigen Charaktere und viele liebevolle, individuelle Details eine besondere Geschichte fernab der Klischees erschaffen hat.


Stil und Sprache
Die Handlung von „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ wird in der ersten Person von Juli selbst erzählt. Dadurch ist man von Beginn an nah an der Geschichte dran und kann emotional ganz eintauchen. Atemlose Spannung kann man bei dem Genre natürlich nicht erwarten, aber trotzdem wird das Interesse des Lesers schnell geweckt und bis zum Schluss gehalten. Die Seiten fliegen geradezu vorbei und viele überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man sich absolut nicht langweilt.

Der Schreibstil von Kristina Günak tut das übrige für das Lesevergnügen. Man schwebt leicht durch die Handlung, ohne dass es oberflächlich wird. Ganz im Gegenteil hat mir besonders zum Ende hin die Darstellung der Emotionen ausgezeichnet gefallen und ich habe mich nicht nur mit Juli gefreut, sondern auch mit ihr geweint. Lediglich ein paar mehr landschaftliche Details hätte ich mir gewünscht – das wunderschöne Setting des Romans kommt ein wenig kurz. Aber bei den großartig ausgestalteten Figuren und der unterhaltsamen Handlung sieht man darüber gerne hinweg.


Figuren
Der obenstehende Klappentext vermittelt den Eindruck, dass Juli sich vor dem Ernst des Lebens drückt und einfach noch ein wenig entspannen und faulenzen will. Entsprechend hatte ich sie mir recht unsympathisch vorgestellt. Zum Glück charakterisiert Kristina Günak sie im Roman dann jedoch ganz anders. Schnell wird klar, dass Juli zwar noch nicht so recht weiß, wo sie hin will, aber keineswegs aus Faulheit nach La Palma geflüchtet ist. Stattdessen hat sie mehrere Jobs, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ist stets hilfsbereit und hat auch für Fremde immer ein offenes Ohr. So schließt man sie beim Lesen schnell ins Herz und freut sich, mit ihr gemeinsam zu entdecken, wohin die Zukunft sie führt. Die eine oder andere Weisheit für das eigene Leben nimmt man dabei auch noch mit.

Neben Juli bevölkern viele Nebenfiguren den Roman von Kristina Günak. Sie hat sie alle ihren Rollen entsprechend ausgestaltet und den meisten liebevoll besondere Details mitgegeben. Dadurch wirkt das Figurenensemble ausgesprochen lebendig und ist für die eine oder andere Überraschung gut. Ein besonderes Highlight sind dabei nicht nur die menschlichen Nebenfiguren, sondern auch die vielen Hunde, die kleinere oder größere Rollen einnehmen. Sie wurden mit ebenso viel Liebe von der Autorin beschrieben und werden vom Leser schnell ins Herz geschlossen.


Aufmachung des Buches
„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ ist als Taschenbuch bei Bastei Lübbe erschienen. Das Cover ist ausgesprochen farbenfroh gestaltet, dabei setzt der Verlag auf moderne Pastelltöne. Mit den zwei Zeichnungen – einem kleinen Hund und einem Fahrrad – finden sich zusätzlich noch zwei gelungene inhaltliche Anspielungen auf dem Cover. In Summe gefällt mir die Aufmachung wirklich gut – passend zum Inhalt, auffällig, ohne quietschbunt zu sein und einfach hübsch anzusehen.


Fazit
Wie man es von ihr gewohnt ist, hat Kristina Günak auch mit „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ einen unterhaltsamen Roman geschrieben, der mit überraschenden Wendungen, liebevoll gestalteten Charaktere, jeder Menge süßer Hunde und einer gefühlvollen Liebesgeschichte aufwartet. Eine klare Leseempfehlung!

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo