Smaller Default Larger

Police Constable Peter Grant ist nicht nur ein relativer Neuling bei der Metropolitan Police, sondern auch der letzte Zauberlehrling Londons. Sollte er aber ernsthaft gedacht haben, dass sein frisch überstandenes Abenteuer in die Kategorie "heftig" fällt, so kann er sich für sein nächstes schon mal eine neue, noch aufregendere Vokabel aussuchen.

In "Schwarzer Mond über Soho", Ben Aaronovitchs Fortsetzung der "Flüsse von London", sieht sich Peter Grant fantastischen Kriminalfällen und Gefahren einer völlig neuen Qualität gegenüber, die selbst den hartgesottensten Polizeibeamten in Angst und Schrecken versetzen würden. Definitiv ein Punkt auf der "lieber-nicht-Haben" Seite. Allerdings tritt auch Simone Fitzwilliam in sein Leben - verführerisch, sexy und voller Lebensfreude wird sie bald Peters Fels in der Schreckens-Brandung. Ein klarer Punkt für die "Haben" Seite.

Doch gerade als die Treffen zwischen Peter und Simone eine aufregend-angenehme Regelmäßigkeit annehmen, überschlagen sich die Ereignisse: London wird von einem mysteriösen Serienkiller heimgesucht, der es offenbar auf junge Jazzmusiker abgesehen hat. Als ob das allein für ein junges Polizistenherz nicht schon Aufregung genug wäre, tritt auch noch ein mächtiger und geheimnisvoller Schwarz-Magier ins Bild, der sich an Peters Fersen heftet. Peter erkennt schmerzhaft schnell, dass er kurz davor steht sein Zauberlehrling-Gesellenstück abliefern zu müssen ...

 

Schwarzer Mond ueber Soho HB  Originaltitel: Moon over Soho
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzer: Christine Blum
Sprecher: Leonard Hohm, Maximilian Laprell, Laura Preiss, Oliver Scheffel, Caroline du Fresne, Claus Brockmeyer
Verlag: Audible Studios
Erschienen: 07.03.2019
ASIN: B07P6MFXNW
Spieldauer: 579 Minuten; ungekürzte Fassung

 

Die Grundidee der Handlung
Der zweite sonderbare und spannende Fall lässt nicht lange auf sich warten und kommt mit einigen toten Musikern und Jazz-spielenden Leichen daher. Da Peter Grants Vorgesetzter, Inspector Thomas Nightingale, nach seiner Schussverletzung noch angeschlagen ist, ist Peter bei den Ermittlungen größtenteils auf sich allein gestellt. Und so erwartet den Hörer eine spannende, humorvolle und hörenswerte Geschichte – undurchschaubar und mit gekonnten Wendungen, die den Spannungsbogen straff gespannt halten.


Darstellung des Hörbuchs
Die grandiose Umsetzung dieses Hörspiels wird auch eingefleischte Hörbuch-Hörer überzeugen. Authentische Hintergrundgeräusche – wie das Heulen von Polizeisirenen, das Knallen von Türen und vieles mehr – fügen sich perfekt in die Handlung ein und machen die Szenerie noch lebendiger, als es dem Autor bereits mit seinen bildreichen Worten gelingt. Die musikalischen Einspielungen unterstreichen zudem die Thematik dieses Falls.

Peters ruhige und herrlich sarkastische Art wird von Leonard Hohm auf den Punkt getroffen, sodass es ein Leichtes ist, sich in die Hauptfigur hineinzuversetzen und diese bei ihrem abenteuerlichen Fall zu begleiten. Insgesamt ist das Stimmspiel gelungen - die Sprecher sind durchweg gut ausgewählt und harmonieren wunderbar miteinander. Mit charakteristischem Zungenschlag erwecken sie die Figuren zum Leben, transportieren ihre Emotionen über die Stimme und machen sie zu dreidimensionalen Charakteren.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörspiel ist exklusiv bei Audible und damit ausschließlich als Download verfügbar.


Fazit
Ben Aaronovitch legt eine grandiose Fortsetzung vor und überzeugt mit einem spannenden Fall und seinem unvergleichlichen Humor. Die Sprecher tun ihr Übriges dazu, das Hörspiel zu einem wahren Vergnügen zu machen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:

Teil 1: Die Flüsse von London

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo