Drucken
Kategorie: Horror

Als die junge Familie Creed ihr neues Zuhause erblickt, ist sie entzückt: Das weiße Haus ist von einem großen Garten umgeben, hinter dem sich unendlich weite Wälder erstrecken, alles ist wunderschön und idyllisch. Eines Tages wird jedoch der Kater der Creeds von einem Tanklaster überfahren und Louis Creed begräbt ihn auf einem Tierfriedhof im Wald. Und tatsächlich scheint zu stimmen, was man sich Unheimliches von dem alten Friedhof erzählt, denn schon bald ist der Kater zurück – etwas aggressiver, doch offensichtlich sehr lebendig. Über welche Kräfte verfügt der alte Friedhof? Und wird eine derartig wundersame Erweckung auch bei einem Menschen möglich sein?

 

Friedhof der Kuscheltiere HB 

Originaltitel: Pet Sematary
Autor: Stephen King
Übersetzer: Christel Wiemken
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random House Audio
Erschienen: März 2019
ISBN: 978-3-8371-4567-0
Spieldauer: 1.012 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Inhaltsbeschreibung des Verlags lässt sich nichts hinzufügen, möchte man vom Inhalt von „Friedhof der Kuscheltiere“ nicht zu viel verraten. Dieser Roman stellt mit Sicherheit das schrecklichste der Werke von Stephen King dar, ist er mit den Handlungen, mit dem „Was wäre wenn ...“ der Realität wohl näher gekommen als mit jedem anderen seiner Romane zuvor. Erschütternd, bedrückend – nicht nur Eltern gleichaltriger Kinder fährt diese Geschichte unter die Haut und greift Urängste auf.


Darstellung des Hörbuchs
Stephen King hat zu „Friedhof der Kuscheltiere“, das 1983 erschien, ganz bewusst im Jahre 2000 sein Vorwort erneuert – auch nach all der Zeit ließ ihn sein Roman nicht los, hat er sich doch eigene Ängste und Erlebnisse von der Seele geschrieben. Dem wird in der deutschen Hörbuchfassung David Nathan absolut gerecht und hat bei seiner Lesung ganze Arbeit geleistet. Ruhig und friedlich beginnt die Geschichte, doch spürt der Hörer schon früh ein Lauern des Bösen unter der Oberfläche. Langsam nimmt es Gestalt an, nimmt an Kraft zu. Gerade das letzte Viertel des Romans ist unglaublich atmosphärisch und jagt dem Hörer Gänsehaut über den Körper. David Nathan gestaltet mit seiner Hörbuchadaption eine Stimmung voller Schrecken und Bedrohung, Angst und Verzweiflung, während die Geschichte ihrem Finale entgegenläuft.

Der Sprecher zeigt sich in seiner Lesung hochempathisch, drückt die Tiefe der Emotionen – sowohl glückliche als auch diejenigen voller Bedrückung, Leid, Wut oder Trauer – sehr deutlich aus und untermalt sie passend, von leisem Flüstern bis hin zu Wut- und Verzweiflungsschreien. Gekonnt arbeitet der Sprecher die bösartige Veränderung im Denken manches Charakters heraus und erinnert damit an seine Lesung von Stephen Kings „Es“.

Gelungen ist auch die Darstellung der wichtigsten Charaktere, deren Wesenszüge Nathan geschickt einfängt. Schaurig stellt er die Laute des sterbenden Victor Pescow dar. Norma Crandle hat eine alte, geschwächte und krächzenden Stimme. Ihrem Mann Judd hört man das Alter ebenfalls an, doch zugleich ist seine tiefe Stimme vital, angenehm und warm. Gelegentlich bricht der Oststaaten-Akzent durch, dann verleiht ihm Nathan einen typisch nuschelnden Klang. Ganz anders Goldman: Beim Aufeinandertreffen mit Louis ist seine Stimme voller Gift, bitterem Zorn und tiefer Verbitterung.


Aufmachung des Hörbuches
Random House Audio liefert das Hörbuch in einer aufklappbaren Hülle aus festem Karton aus. Schon das Coverbild greift die bedrohliche, düstere Stimmung auf, die perfekt zum Roman passt. Die beiden mp3-CDs sind im Inneren gut geschützt, während die Innenflächen Raum für Kurzinformationen zum Autoren und Sprecher bieten.


Fazit
Stephen King berührt, bringt unangenehme Saiten zum Klingen und spielt mit Ängsten, die dem Hörer gerade durch ihr realitätsnahes Setting zusetzen - „Friedhof der Kuscheltiere“ ist so intensiv wie kaum ein anderer seiner Horrorromane. Hierzu passt David Nathan ausgezeichnet, füllt das Hörbuch mit Atmosphäre und Schrecken und lässt die Figuren lebendig wirken. Horror vom Feinsten!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort