Smaller Default Larger

„Ja, Ghule und Dämonen riechen wirklich schrecklich! Sogar noch Schlimmer als Senf.“

Die Götter des Altertums leben, und die moderne Welt ist ihr Spielball. Mittendrin steckt Atticus O’Sullivan, der zweitausend Jahre alte Druide. Neun fesselnde Erzählungen, die nicht nur der Druidengehilfin Granuaile zur Anschauung dienen, sondern den Leser gleichermaßen das Lachen und das Fürchten lehren.

 

Ueberfallen 

Originaltitel: Besieged
Autor: Kevin Hearne
Übersetzer: Friedrich Mader
Verlag: Klett-Cotta
Erschienen: Januar 2019
ISBN: 978-3-608-98147-6
Seitenzahl: 301 Seiten

Hier gehts zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
In diesem Band sind 9 Kurzgeschichten, die entweder Atticus am Lagerfeuer Granuaile und Oberon erzählt oder man begleitet andere Figuren auf kurzen Abenteuern. Dabei sind die reinen Erzählgeschichten von Atticus selbst um einiges trockener und fast schon etwas langweilig, weil die Ereignisse als reine Abfolge aus der Erinnerung von Atticus wiedergegeben werden. Andere Geschichten sind aufgebaut wie eine normale Handlung mit Spannungsbogen, unerwarteten Wendungen und Figuren, die lebendig wirken. Diese kurzen Happen haben mir am besten gefallen.

Der Schreibstil wechselt je nachdem, wer als Protagonist auftritt. Der slavische Gott Perun hat seine eigene Episode erhalten und besucht mit seiner Geliebten Flidais eine erotische Lasterhöhle der Unterwelt. Dass er die moderne Sprache nicht fehlerfrei spricht, ist dabei ausgezeichnet einbezogen und es liest sich frisch und witzig. Auch Erzdruide Owen ist für zwei Geschichten verantwortlich und der Schreibstil ist seiner derben Sprache wunderbar angepasst.

Jede Geschichte ist mit einem Titel, Erzähler und mit der angesiedelten Zeit innerhalb der Buchreihe angeschrieben. Durch die verschieden angewendete Sprachgestaltung kann man den Protagonisten aber auch selbst herausspüren. Ausgezeichnet gelungen!


Figuren
Die Hauptfiguren kennt der geneigte Leser bereits alle aus der Serie und es sind wiederum die „Schwergewichte“ daraus, die man bei ihren kurzen Abenteuern begleitet. Sie haben ihre gewohnten Eigenschaften und zeigen die entsprechenden Emotionen. Bei den reinen Erzählgeschichten wirken die Nebenfiguren zuweilen etwas farblos und bleiben nicht wirklich in der Erinnerung haften.

Am meisten Neues seitens der Figuren ergibt sich in einer von Owens Geschichten. Er zieht mit Greta und seiner Schar Kinder, die er zu angehenden Druiden ausbildet, los, um Tiere von einer schrecklichen Seuche zu retten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist in der gewohnten Aufmachung der Serie gestaltet. Erst auf den zweiten Blick erkennt man anhand der Titelergänzung, dass es sich um Kurzgeschichten handelt. Auf dem Cover ist wie gewohnt Atticus zu sehen, der etwas auf der linken Seite betrachtet. Im Hintergrund ist Owen abgebildet. Das Cover ist düster und dunkel wie der wolkenverhangene Himmel. Auf der Rückseite auf fast schwarzem Hintergrund ist ein kurzer Hinweis, was den Leser erwartet.


Fazit
Es sind neun ganz unterschiedliche Kurzgeschichten – einige am Lagerfeuer erzählt, bei anderen taucht man zusammen mit den Figuren tief in die Handlung ein –, die bekannte Protagonisten aus der Serie erleben. Spannend, witzig und unterhaltsam.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist Chronik des eisernen Druiden:
Band 4: Getrickst
Band 5: Erwischt
Band 6: Gejagt
Band 7: Erschüttert
Band 8: Aufgespießt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo