Smaller Default Larger

 

Hej! Ich bin Klara, Fitness- und Mentaltrainerin und Bloggerin. Ich habe eine Mission: Ich will, dass Du ein glücklicheres, selbstbewussteres Leben mit mehr sportlicher Aktivität führen kannst. Ich will, dass Du Deine innere Power entdeckst. Ich will, dass Du Dein wahres Ich nicht mehr versteckst. Wenn Du körperlich vital und fit bist, streichelst Du damit auch Deine Seele. Und nur in Balance geht es Dir gut.

Selbstvertrauen + inneres Glück: Werde mutig und feiere Deine Fehler. Nur so erkennst Du Dein Potential.
Motivation + Gewohnheiten: Wirf schlechte Gewohnheiten über Bord. Aus jedem Tief führt ein Weg hinaus. Es geht nicht um perfekt, sondern um das beste Du, das Du sein kannst.
Trainingsplan + Trainingsphilosophie: Gleich loslegen - auch wenn Du Anfängerin bist. Alle Übungen kannst Du leicht auch zuhause machen.
Ernährung + Energie: Dieses Power-Menü stärkt Dich von innen.

Lebe Deine Leidenschaft. Verfolge Deine Träume. Sei voller Tatendrang. Sei selbstbewusst wie eine Löwin.

 

Powerful Mind 

Autor: Klara Fuchs
Verlag: Trias
Erschienen: 04/2019
ISBN: 978-3432108315
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die klassischen Selbsthilfebücher beziehen sich meistens ausschließlich auf mentales Training, auf Motivationshilfen und Self-Empowerment. Klara Fuchs ist in ihrem ersten Buch etwas vielfältiger an das Thema herangegangen und beschäftigt sich neben den „inneren“ Strategien auch damit, Körper und Geist mit (moderatem) Training und guter Ernährung zu stärken. Dass man auch dafür eine gewisse innere Stärke braucht, passt da gut ins Gesamtkonzept. Das Buch beginnt folgerichtig mit eher mentalen Tipps und Hilfestellungen, es geht um Selbstvertrauen und innere Stärke (Kapitel eins), Motivation und das Erreichen von Zielen (Kapitel zwei) und erst danach kommen Energie und Stressbewältigung (Kapitel drei) und zu guter Letzt die gesunde Ernährung (Kapitel vier).

Die ersten drei Kapitel haben alle gemeinsam, dass Klara Fuchs dort nicht nur allgemeine Tipps und Ratschläge bereithält, sondern zum einen viele praktische Übungen einbaut und zum anderen die meisten Tipps mit passenden Beispielen versieht, die oft aus ihren eigenen Erfahrungen resultieren. Dabei geht sie souverän mit den eigenen Misserfolgen um und hebt sich damit wohltuend von vielen anderen AutorInnen ab, die oft derart selbstoptimiert wirken, dass man es gar nicht wagt, ihnen nacheifern zu wollen, weil man keine Chance sieht, auf ein derart hohes Level wie sie zu gelangen.

Wie gesagt, das ist hier anders und man nimmt es Klara Fuchs einfach ab, dass auch ein durchschnittlich gefestigter Charakter es schaffen kann, gefasste Vorsätze auch einzuhalten und so sein Leben positiv zu verändern.

Kapitel drei beschäftigt sich wie schon erwähnt mit Sport und Entspannung und auch hier ist die Autorin mitten drin. Es gibt sowohl Übungen für verschiedene Workouts als auch entspannende Yoga-Übungen zu sehen, beides sehr ausführlich beschrieben, so dass auch Anfänger keine Schwierigkeiten beim Nachmachen haben werden.

Das letzte Kapitel fällt leider gegenüber den anderen etwas ab, dort versammeln sich ungefähr 25 recht einfache Rezepte, die zwar zum Teil frisch und neuartig daherkommen, zum größeren Teil aber lediglich Neuaufgüsse altbekannter Gerichte sind. So entpuppt sich das Frühstücksrezept „Frühlingswiese“ lediglich als Vollkornbrot mit Frischkäse und essbaren Blüten (S. 180) und auch die selbstgemachten Süßkartoffelpommes (S. 188) geistern seit längerer Zeit durch alle Kochmedien. Aber alles geht eben nicht, auch wenn es den Versuch wert war.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch hat ein sehr großes Format (ca. 27 x 21 cm) und besticht durch eine ausgesprochen hochwertige Aufmachung. Das Coverbild zeigt die Autorin selbst bei einem Luftsprung und auch innen gibt es viele Fotos von ihr. Vor allem die Übungen in Kapitel drei sind sämtlich mit Fotos von Klara Fuchs bestückt. Angenehm dabei ist besonders, dass sie zwar eine ausgesprochen gute Figur macht, aber nicht modelhaft magersüchtig wirkt, sondern eben wie eine ganz normale junge Frau. Innerhalb der einzelnen Kapitel und Unterkapitel gibt es neben dem Fließtext immer mal Kästen mit Übungen oder Ideen, was neben dem in zwei Spalten gedruckten Text für viel Auflockerung sorgt. Ein Stichwortverzeichnis und einige Literaturempfehlungen komplettieren das Buch am Ende.


Fazit
Ein schön aufgemachtes, nicht ganz perfektes, aber durchaus hilfreiches Selbsthilfebuch, das neben vielen praktischen Tipps jede Menge Persönlichkeit der Autorin enthält. Gelungen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo