Smaller Default Larger

Nach der gewonnenen Schlacht gegen Hybern müssen Feyre, Rhys und ihre Gefährten den Hof der Nacht wieder aufbauen und versuchen, den unsicheren Frieden in Prythian durch neue Allianzen zu wahren. Die bevorstehende Feier der Wintersonnenwende verspricht allen endlich eine kurze Zeit der Freude und Entspannung, doch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht ganz vertreiben. Feyre muss erkennen, dass diejenigen, die ihr am nächsten stehen, während der Kämpfe tiefere Wunden davongetragen haben, als sie zugeben - und diese Wunden werden Auswirkungen auf die Zukunft haben.

 

Das Reich der Sieben Hoefe Frost und Mondlicht HB  Originaltitel: A Court of Frost and Starlight
Autorin: Sarah J. Maas
Übersetzerin: Anne Brauner
Sprecher: Ann Vielhaben, Simon Jäger
Verlag: DAV
Erschienen: 22.03.2019
ISBN: 978-3742409348
Spieldauer: 422 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Im vierten Teil der Reihe rund um „Das Reich der Sieben Höfe“ passiert im Grunde nichts; das Ganze wirkt eher wie ein Zwischenspiel. Es ist vielmehr die emotionale Ebene, auf der die Geschichte aufbaut; wer auf eine spannende Handlung hofft, wird entsprechend enttäuscht sein. Selbst die unterschiedlichen Erzählstränge helfen nicht dabei, die Geschichte abwechslungsreich oder gar ein wenig spannend zu gestalten.


Darstellung des Hörbuchs
Ann Vielhaben und Simon Jäger führen den Zuhörer durch die Geschichte, wobei erstere aus Feyras Sicht erzählt, während Jäger den Handlungsstrang rund um Rhysand wiedergibt. Damit hat er diesmal einen deutlich umfangreicheren Part inne, als es bei den vorangegangenen beiden Teilen der Fall war, in denen er lediglich kurze Szenen eingelesen hat.

Feyra fällt einmal mehr mit ihrer bisweilen recht harten Stimme auf, die die Sprecherin sehr gut getroffen hat. Im Gegensatz dazu steht ihr Seelengefährte Rhysand, der mit seiner sinnlichen Art Feyra gelegentlich um den Verstand bringt. Insgesamt liest Jäger ruhiger, überzeugt mit einem gelungenen Stimmspiel und wertet das immer wieder langatmige Hörbuch durch seinen Stil auf. Ann Vielhaben wirkt neben diesem großartigen Sprecher ein wenig verloren, macht ihre Sache jedoch gut. Auch wenn ihre Stimmvariation eher dezent ausfällt, genügt sie vollkommen, um die Figuren unterscheidbar zu machen.


Aufmachung des Hörbuchs

Mir liegt lediglich die Download-Version des Hörbuchs vor, weshalb ich zur Aufmachung keine Aussage treffen kann.


Fazit
Dieser langatmige Teil der Reihe ist höchstens für Fans geeignet. Aufgrund der fehlenden Handlung plätschert das Ganze nur vor sich hin, Spannung sucht man vergebens.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Dornen und Rosen
Teil 2: Flammen und Finsternis
Teil 3: Sterne und Schwerter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo