Smaller Default Larger

Verlorene Orte. Vergessene Tote

Nur Fledermäuse verirren sich noch nach St. Jude. Das stillgelegte Krankenhaus im Norden Londons soll in Kürze abgerissen werden. Doch dann wird auf dem staubigen Dachboden eine Leiche gefunden, eingewickelt in eine Plastikhülle. Die Leiche, das sieht Dr. David Hunter sofort, liegt dort schon seit langer Zeit. Durch das trockene Klima ist der Körper teilweise mumifiziert. Als der forensische Anthropologe den Fund näher untersucht, stellt er fest, dass es sich um eine Frau handelt. Eine schwangere Frau. Beim Versuch, die Tote zu bergen, entdeckt die Polizei ein fensterloses Krankenzimmer, das nicht auf den Plänen verzeichnet ist. Warum wurde der Eingang zugemauert, obwohl dort nach wie vor Krankenbetten stehen? Betten, in denen noch jemand liegt …

 

Die ewigen Toten HB  Originaltitel: The Scent of Death
Autor: Simon Beckett
Übersetzer: Sabine Längsfeld und Karen Witthuhn
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 12.02.2019
ISBN: 978-3-8398-1667-7
Spieldauer: 791 Minuten, 11 CDs; ungekürzte Lesung

 

Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist bereits umfassend genug, möchte man dem Thriller nichts vorwegnehmen. Simon Beckett überzeugt einmal mehr mit einem wohl durchdachten und nicht leicht zu durchschauenden Plott, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Spannung.


Darstellung des Hörbuchs
Wieder einmal zeichnet sich Johannes Steck für die gelungene Lesung verantwortlich. Der ruhige Grundton des Sprechers passt nicht nur hervorragend zur Hauptfigur Dr. David Hunter, sondern auch zur Atmosphäre der Geschichte selbst. Mit seinem authentischen Stimmspiel erweckt er jede einzelne Figur zum Leben, stattet sie mit kleinen Eigenheiten aus, ohne sich dabei in den Vordergrund zu lesen. Auch emotional trifft er auf den Punkt und schafft mit nur wenig Modulation atmosphärische Dichte. Lediglich bei einer Figur kann man durchaus ein wenig ins Stolpern kommen, klingt sie eher wie ein kettenrauchender Achtzigjähriger als wie die weibliche Figur, um die es sich tatsächlich handelt. Darüber hinaus gelingt ihm die Darstellung femininer wie maskuliner Figuren souverän. Insbesondere Lola sind ihr Alter und ihre Verbitterung authentisch anzuhören, sodass man sie regelrecht vor sich zu sehen glaubt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die insgesamt 11 CDs sind in schlicht schwarzen Papierhüllen untergebracht, die wiederum zusammen mit einem Booklet in einer aufklappbaren Pappschachtel stecken. Die Datenträger selbst sind ebenso schlicht bedruckt wie das Cover gestaltet ist. Insgesamt eine stimmige Aufmachung.


Fazit
Johannes Steck geht mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen an den wohl durchdachten Thriller heran und sorgt für kurzweilige Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Chemie des Todes
Teil 2: Kalte Asche
Teil 3: Leicheblässe
Teil 4: Verwesung
Teil 5: Totenfang

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo