Smaller Default Larger

 Waldbaden für Zuhause

Fühlen Sie sich geborgen und entspannt, wenn Sie durch den Wald spazieren? Holen Sie sich den Wald einfach nach Hause. Die geführten Meditationen leiten Sie in die Entspannung und schaffen über einen wundervollen Klangteppich die Möglichkeit, sich mit einem Lieblingsplatz in der Natur zu verbinden, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und die Heilkraft des Waldes zu genießen.

 

Waldmeditation 

Autor: Maren Schneider
Sprecher: Maren Schneider
Verlag: TRIAS
Erschienen: 04/2019
ISBN: 978-3432110066
Spieldauer: ca. 58 Minuten, 1 CD


Darstellung des Hörbuchs, Verständnis und Zielgruppe
Einen Waldspaziergang macht wohl jeder gern, oder? Das sogenannte „Waldbaden“ kommt immer mehr in Mode und viele von uns haben schon am eigenen Körper erfahren, dass der Umgang mit der Natur eine Heilwirkung hat und stressreduzierend wirkt. Aber was ist, wenn man es aus unterschiedlichen Gründen nicht in den Wald schafft?

Maren Schneider ist Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie ausgebildete Lehrerin für verschiedene Achtsamkeits- und Stressbewältigungstherapien. Mit diesem Hörbuch bietet sie ihren Hörern die Möglichkeit, sich den Wald zumindest gedanklich nach Hause zu holen. Mithilfe von insgesamt vier jeweils etwa 15 Minuten langen geführten Meditationen nimmt sie ihre Hörer mit in einen hellen, sommerlichen Wald voller Vogelgezwitscher, leitet sie an, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Das tut sie mit sehr sanfter, ruhiger Stimme, der man gut zuhören kann. Die einzelnen Meditationen ähneln sich allerdings sehr, alle beginnen gleich und unterscheiden sich nur in Details, die schon durch die Titel benannt werden: „Einen Lieblingsplatz finden und zur Ruhe kommen“, „Kraft sammeln“, „Heilung finden“ und „Achtsamkeitsspaziergang“. Lediglich der letzte Teil variiert das Thema ein wenig. Hier hätte ich mir insgesamt etwas mehr Abwechslung gewünscht, denn die Formulierungen besonders der ersten drei Meditationen sind weitgehend identisch. Nichtsdestotrotz verfehlen sie ihre Wirkung nicht. Wenn man sich darauf einlässt, haben sie durchaus eine entspannenden Effekt und man kann sich durch den Klangteppich gut vorstellen, tatsächlich im Wald zu sein.


Aufmachung des Hörbuchs
Die einzelne CD steckt in einer aufklappbaren Hülle. Auf dem Cover sowie dem beiliegenden Booklet ist ein Waldmotiv zu sehen, das in etwa den Eindruck macht, als liege oder sitze man unter einem Baum und blicke nach oben. Das Booklet enthält lediglich die Namen und Länge der einzelnen Tracks sowie eine Vita der Autorin. Ein paar ergänzende Informationen hätten mir hier gut gefallen, sind aber nicht unbedingt nötig, um das Hörbuch in vollem Umfang genießen zu können.


Fazit
Für Stressgeplagte eine schnelle, sehr angenehme Möglichkeit, auch abseits großer Wälder ein bisschen runterzukommen und sich ein paar Minuten in einen Wald versetzen zu lassen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo