Drucken
Kategorie: Ab 10 Jahre

Alex Strike, der neue Makar des Chaos, will die gesamte Magierwelt unterjochen. Und so muss Callum sich in seinem letzten Schuljahr am Magisterium erneut mit aller Kraft gegen das Böse stellen. Doch wie soll er als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen? Der Feind steht ihm schließlich nicht nur gegenüber, sondern lauert auch in seinem Inneren.

 

Der goldene Turm 

Originaltitel: The golden tower
Autor: Holly Black & Cassandra Clare
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: one Verlag
Erschienen: Februar 2019
ISBN: 978-3846600795
Seitenzahl: 256 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich sollte nach der großen Schlacht und dem Sieg über Alex Strike alles friedlich sein, aber der Feind ist doch nicht besiegt, sondern kehrt als Makar des Chaos zurück. So müssen Call und seine Freunde sich ein letztes Mal dem Bösen stellen. Dabei begreifen sie fast zu spät, dass in Calls Geist eingeschlossen noch eine viel größere Bedrohung wartet…

Der abschließende Band der Magisterium-Reihe führt die Fäden der vorangegangenen Bücher zusammen und gipfelt im finalen Kampf gegen die Bösen. Spannend und unterhaltsam ist dieses letzte Abenteuer auf jeden Fall, hundertprozentig begeistern konnte es mich aber leider nicht.


Stil und Sprache
Der Einstieg in die Handlung fällt leicht, denn die Autorinnen haben einige Verweise auf das Geschehen der vorherigen Bände eingebaut. Deutlich schwerer fiel es mir, emotional in die Handlung wieder rein zu kommen. Call denkt viel über das Geschehene nach, aber seine Selbstzweifel kamen mir wie die unzähligste Wiederholung vor und haben sich gefühlt mittlerweile einfach abgenutzt. Gut gefallen hat mir hingegen das Zusammenspiel von Aaron und Call.

Die Geschichte nimmt deutlich Fahrt auf, sobald Call wieder im Magisterium ist, und bietet wie gewohnt so manche Überraschung. Sehr gut hat mir dabei die Suche nach den Elementariern gefallen, da haben die Autorinnen wieder tolle Ideen stimmig eingebaut. Die große Erkenntnis, was in Call schlummert, war ebenfalls gelungen, obwohl sie an der einen oder anderen Stelle ein bisschen übertrieben wirkte.

Vom finalen Kampf hatte ich mir dann einfach mehr erhofft. Es wirkt alles ein wenig zu einfach und schnell für meinen Geschmack. Das Ende passt dann aber zur Reihe und bietet einen schönen Abschluss der Geschichte.


Figuren
Da „Der goldene Turm“ bereits der fünfte Band der Magisterium-Reihe ist, trifft man auf viele wohlbekannte Charaktere. Die Nebencharaktere sind zahlreich und im Großen und Ganzen gut ausgearbeitet. Besonders gut gefallen haben mir die Mitschüler von Call, die ihn diesmal auf seinem Abenteuer begleiten. Lediglich Tamara blieb für mich wieder ein bisschen zu blass.

Besonders interessant dargestellt fand ich die verschiedenen Elementarier, auf die Call trifft. Den Autorinnen ist es sehr gut gelungen, eine Mischung aus typisch menschlichen Eigenheiten und dem magischen Wesen der Elementarier darzustellen.

Call selbst hat mir ebenfalls gefallen. Er ist an den Aufgaben der vorangegangenen Bücher gewachsen und trotz seiner immer noch vorhandenen Selbstzweifel ist er deutlich selbstbewusster und bestimmter geworden.


Aufmachung des Buches
Allein für die hübsche Aufmachung lohnt es sich schon, die Magisterium-Reihe im heimischen Bücherregal zu haben. Der one Verlag hat auch den finalen Band in der üblichen hochwertigen Gestaltung veröffentlicht – also als Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Das Cover ist weitestgehend in schwarz-weiß gehalten. Lediglich die Schriftzüge und einige Elemente sind mit goldenem Metallic-Lack veredelt. Der Buchschnitt ist diesmal nicht metallisch, sondern in mattem Schwarz eingefärbt.


Fazit
„Der goldene Turm“ bietet gute Jugendfantasy-Unterhaltung. Da sowohl Cassandra Clare als auch Holly Black zu meinen Lieblings-Fantasy-Autorinnen gehören und der vorherige Band so gut war, hatte ich aber ehrlich gesagt ein wenig mehr vom großen Finale der Reihe erwartet.

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Weg ins Labyrinth 
Band 2: Der kupferne Handschuh 
Band 3: Der Schlüssel aus Bronze
Band 4: Die silberne Maske