Smaller Default Larger

Er wiegt dich sanft in den Schlaf, und wenn du Glück hast, lässt er dich am Leben …

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset wird zum Schauplatz eines brutalen Mordes: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden eines Nachts von einem skrupellosen Mörder hingerichtet. Doch trotz gründlicher Untersuchungen steht die Polizei vor einem Rätsel. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet daher den erfahrenen Psychologen Joe O’Loughlin um Hilfe, der gleich mit mehreren verdächtigen Personen konfrontiert ist. Motive hätten sie alle, der betrogene Exmann genauso wie die zahlreichen Liebhaber der Mutter sowie der Freund der Tochter. Spätestens aber, als eine weitere Leiche gefunden wird, auf deren Stirn der Buchstabe „A“ eingeritzt ist, weiß O’Loughlin, dass er es mit einem verstörten und gefährlichen Täter zu tun hat. Jemand, der sich rächen will, für etwas, das ihm einst angetan wurde. Jemand, der vor niemandem haltmacht, auch nicht vor O’Loughlins Familie … 

 

Der Schlafmacher 

Originaltitel: Close Your Eyes
Autor: Michael Robotham
Übersetzer: Kristian Lutze
Verlag: Goldmann
Erschienen: Juni 2017
ISBN: 978-3-442-31408-9
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Wieder einmal wird Joe O’Loughlin unfreiwillig von der Polizei rekrutiert, um einen schrecklichen Fall nochmals komplett von Beginn weg durchzugehen. Zwei Frauen wurden in ihrem Zuhause ermordet, die Tochter erstickt und ehrfürchtig aufs Bett gelegt, die Mutter mit einem Messer regelrecht hingemetzelt. Die Bevölkerung macht zusammen mit der Presse zunehmend Druck und ein sogenannter Mindhunter, ein ehemaliger Student von Joe, mischt sich ebenfalls in die Ermittlungen ein. Zusammen mit den vielen Verdächtigen braucht Joe eine Weile, bis er sich ein Bild machen kann, doch dann ist die Zeit plötzlich abgelaufen. Ein weiterer Mord ist geschehen und es wird nicht der letzte sein …

Viele mögliche Täter und interessante Figuren sind in einen Thriller verwoben, der immer mehr an Tempo zunimmt und zum Schluss hin ganz dramatisch wird. Die Umsetzung ist ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Zwischen den Kapiteln und ganz zu Beginn taucht man tief in das Dasein des Mörders ein, der seine Gedanken und Teile der Vergangenheit präsentiert, ohne dass man auch nur erahnen kann, um wen es sich handelt. Diese Stellen sind aus der Ich-Perspektive geschrieben und mit Kursivschrift hervorgehoben, wecken die Neugier und lassen die Spannung stetig steigen.

Joe O’Loughlin steht zwar im Fokus der ganzen Ereignisse und präsentiert daher einen Großteil der Handlung in der dritten Person, doch durch die vielen darin verstrickten Personen wechselt die Perspektive häufig zu Nebenfiguren. Man begleitet sie in ihrem schrecklichen Schicksal als Opfer oder sie sind am Rande beteiligt durch Freundschaft, Familie oder Polizei. Die Ermittlungen nehmen ständig neue Richtungen ein, unerwartete Wendungen sowie neue oder frühere Opfer ergeben ein weitreichendes Bild mit einem Täter, der sich überaus gut verstecken kann. So steigt die Spannung in zahlreiche Spitzen bis zu einem packenden Showdown und einem überraschenden Täter. Hervorragend gemacht!


Figuren
Joe soll für einige Wochen bei Julianne und den Kindern wohnen, um sie nach einer Operation zu unterstützen. Hin und hergerissen zwischen Freude und Schock über die Erkrankung wird Joe mitgerissen in einer Mordermittlung, die in der Öffentlichkeit überzukochen droht. Die Verantwortung für Familie und Pflicht zerrt an Joe und der Spagat dazwischen gelingt ihm nicht immer. Mir ist Joe noch nie so authentisch erschienen, ein Albtraum wird in mehr als einer Situation für ihn wahr und man leidet mit ihm mit. Zwischendurch ist er der gewiefte Ermittler, der einer Spur folgt, die außer ihm niemand wahrhaben will.

Vincent Ruiz wird wiederum hinzugezogen, um Joe zu unterstützen. Auch bei den Kindern springt er ab und zu ein und doch können beide nicht verhindern, dass sie in den Fokus des Mörders geraten. Auch diesmal sind die Nebenfiguren sehr zahlreich. Verflossene Liebhaber, betrogene Ehepartner, die Presse und die Polizei liefern ein Feuerwerk an Emotionen und spannenden Wendungen. Sie alle haben konkrete Konturen und man kann sie sich ausgezeichnet vorstellen.

Der Mörder ist etwas ganz besonderes. Er kommt zwischen den Kapiteln aus der Ich-Perspektive zu Wort, erzählt über seine Kindheit, seine Eltern und die verschiedenen Verbrechen, die er laufend begeht. Und doch fügt er sich fast unsichtbar ein zwischen den vielen Personen im Umfeld der ermordeten Mutter/Tochter.


Aufmachung des Buches
Wiederum ist das Cover mit hellem Hintergrund gestaltet, aus dem sowohl die verschiedenen Schriftzüge, aber auch die Bluttropfen ausgezeichnet zur Geltung kommen. Der Buchstabe „A“ ist leicht erhaben aufgedruckt, der Buchtitel in den Einband leicht eingestanzt. Dazu sind alle Buchstaben und auch das Blut mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite zeigt den gleichen Hintergrund und gibt Auskunft, was den Leser erwartet.

Auch dieser Band wurde im größeren Format als Klappbroschur herausgebracht. Auf der vorderen Innenklappe ist eine Kurzbeschreibung von Joe und Vincent mit drei Covers abgedruckt, auf der hinteren sind die restlichen Covers zu sehen.


Fazit
„Der Schlafmacher" bringt Gänsehautfeeling mit einem schrecklichen Mörder, der sich ganz normal unter den Anwohnern der Stadt versteckt und so besonders gefährlich ist. Zahlreiche spannende Wendungen um die Morde, aber auch um Joes Familie entwickeln einen enormen Lesesog, sodass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann. Bitte mehr davon.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 5: Todeswunsch
Band 6: Der Insider
Band 7: Bis du stirbst
Band 8: Sag, es tut dir leid
Band 9: Erlöse mich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo