Drucken
Kategorie: Romane

Er ist der Mann deines Lebens.
Er hat eine Frau, die verschwinden muss.

Mit diesem Fall wird sie endlich Karriere machen, da ist sich die Londoner Scheidungsanwältin Francine Day sicher. Martin Joy will sich von seiner Frau Donna scheiden lassen. Der Unternehmer ist millionenschwer - und wahnsinnig attraktiv. Wider besseres Wissen beginnt Fran eine verbotene Affäre mit ihrem Mandanten, dem sie mehr und mehr verfällt. Als seine Frau kurz darauf spurlos verschwindet, gerät Martin ins Visier der Ermittlungen. Doch auch Fran hat ein Geheimnis. Sie ist nicht nur Anwältin und Geliebte des Hauptverdächtigen - sie ist die letzte Person, die Donna Joy lebend gesehen hat...

 

Mein 

Originaltitel: Mine: A Novel of Obsession
Autor: JL Butler
Übersetzer: Stefanie Kremer
Verlag: rowohlt
Erschienen: 03/2019
ISBN: 978-3499291807
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Francine Day, genannt Fran, will endlich Kronanwältin werden. Ihr Spezialgebiet sind Scheidungsfälle, bei denen es um viel Geld geht und so will sie den Fall Joy gegen Joy für ihren Karrieresprung nutzen. Doch alles kommt anders, denn Martin Joy ist nicht nur reich und attraktiv, sondern offenbar auch an Fran interessiert. Und sie, die bisher nur für ihre Arbeit gelebt hat, wirft alle Zweifel über Bord und stürzt sich in eine Affäre mit ihrem Mandanten. Was nicht nur ihre Karriere abrupt beenden kann, sondern sich auch als lebensgefährlich herausstellt - denn Martins Frau verschwindet plötzlich und Fran weiß mehr darüber, als sie zugeben darf…

JL Butler alias Tasmina Perry hat eine vordergründig spannende Geschichte erdacht, die allerdings einige Schwächen aufweist und daher nicht durchgängig fesseln kann. Einige Ungereimtheiten stören das Gesamtbild und immer wieder stolpert man über nicht nachvollziehbare Aktionen der Protagonisten.


Stil und Sprache
JL Butlers Schreibstil ist von Anfang an flüssig und gut geeignet, den Leser sofort mitzunehmen in die britische Anwaltswelt und deren ganz eigene Gesetze, die für uns nicht immer sofort durchschaubar sind. Hätte ich nicht aus diversen TV-Serien ein paar Grundkenntnisse über das britische Anwalts- und Gerichtssystem gehabt, wäre das aber vermutlich nicht so einfach gewesen.

Es wird auch direkt spannend und man kommt Fran als Protagonistin recht nahe, erzählt sie doch die Geschichte ausschließlich aus ihrer Sicht und der Ich-Perspektive. Allerdings bekommt man als Leser so auch nur das mit, was Fran erlebt und so bleiben andere Handlungsstränge lange undeutlich. Einige Längen im Mittelteil stören ein bisschen, aber zum Ende hin gleicht ein spannender Showdown vieles wieder aus.


Figuren
Francine Day steht zwar mitten im Berufsleben, hat aber außerhalb ihrer Anwaltskanzlei nur wenige Kontakte. Eigentlich ist sie komplett kopfgesteuert, immer gut organisiert und fokussiert, so dass es sehr seltsam anmutet, dass Martin Joy sie so komplett aus der Bahn wirft. Plötzlich wird sie völlig unberechenbar in ihren Handlungen und selbst wenn sie sich einen Plan macht, wirft sie den spätestens bei Martins nächster SMS wieder über den Haufen. Das stört das Gesamtbild schon sehr und wird auch durch ihre bipolare Störung nicht vollständig erklärt. Und auch ihre erneute Wandlung am Ende der Geschichte liest sich etwas seltsam, so dass man ihr nur bedingt folgen kann.

Die anderen Hauptdarsteller sind, da eben nur aus Frans Perspektive dargestellt, allesamt sehr undurchsichtig in ihren Motiven und Handlungen, vor allem bei Martin Joy gehört das sozusagen zu den Grundvoraussetzungen. Ärgerlich ist nur Frans Nachbar Pete, der sich als brutaler Schmierlappen entpuppt und dessen Stress mit Fran die Handlung unnötig aufbläst – auch in Bezug auf ihn kann die Charakterisierung von Fran nicht so recht überzeugen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch in Klappbroschur zeigt auf dem Cover die Silhouette einer jungen Frau, das Wort MEIN ist in großen Lettern erhaben aufgebracht. Innen gibt es einen kurzen Prolog und 49 nummerierte Kapitel.


Fazit
Auf den „großartigen düsteren Twist“, der auf der Buchrückseite angekündigt wird, habe ich leider vergebens gewartet. Trotzdem nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort