Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Emeline Sanchez findet keine Ruhe. Seit sie von einem Meistervampir gezwungen wurde, sein Blut zu trinken, wird sie von unerträglichen Schmerzen gequält. Er sucht sie in ihren Gedanken heim und versucht unerbittlich, sie in seine Dunkelheit zu ziehen. Dragomir tut alles, um die Schatten aus Emelines Vergangenheit zu besiegen. Zwischen ihnen entbrennt eine Leidenschaft, die stärker ist als alles andere zuvor. Wird er es schaffen, die Verbindung zu diesem übermächtigen Feind zu zerstören?

 

Blutrote Seelen 

Originaltitel: Dark Legacy
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Anita Nirschl
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: September 2018
ISBN: 978-3-404-17728-8
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Emeline hat einen sehr hohen Preis bezahlt, als sie die Straßenkinder aus den Fängen der Vampire befreit hat. Während diese das Trauma langsam verarbeiten und sich bei Tariq gut eingelebt haben, ist Emeline noch immer nicht in der Lage, die Sicherheit des Hauses zu verlassen. Sie wird gequält von schrecklichen Zukunftsvisionen, hört ständig die flüsternde Stimme des Meistervampirs Vadim und ist kaum fähig zu essen oder zu schlafen. Doch als es Vadim gelingt, auf das Anwesen zu gelangen, zögert sie keine Sekunde. Emeline weiß, was passieren kann, hat das Ende das Karpatianers Dragomir in ihren Träumen auf verschiedene Arten vorhergesehen, aber nichts hat sie darauf vorbereitet, dass sie Dragomirs Seelengefährtin ist …

Die Ereignisse aus Band 27 und 30 werden hier schnell in Erinnerung gerufen und gekonnt weitergeführt. Die Umsetzung ist mit wenigen Längen bei der Liebesgeschichte ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Scheinbar gemächlich wird der Leser in die Handlung eingeführt und die Vergangenheit in Erinnerung gerufen, doch die erste von vielen Katastrophen lauert bereits im Hintergrund und bricht dann schnell über die Bewohner der vermeintlich sicheren Zuflucht herein. Zuweilen herrschen Chaos und Verzweiflung, was ausgezeichnet zu spüren ist. Wiederum wurden die Emotionen perfekt ausgearbeitet und zeigen die gesamte Gefühlspalette. Viele überraschende Wendungen, sei es von den einzelnen Figuren auf Seiten der Karpatianer oder auch der Vampire, prägen diesen Band. Die Handlung ist von vielen Tempowechseln geprägt, die unvermittelte Umschaltung auf packende Aktion treibt die Geschichte voran und bringt viel Spannung. Die Entwicklung der Liebesgeschichte dazwischen bringt hingegen kaum etwas Neues, ähnliche Szenen sind in jedem Karpatianer-Band vorhanden und trotzdem sind sie wie immer ausgezeichnet gelungen.

Emeline und Dragomir präsentieren ihre Sicht der Dinge in der dritten Person, lassen den Leser an ihrer Vergangenheit und den Gefühlen teilhaben. Emeline steht noch immer in Vadims Fokus, sodass alle in ihrer Nähe ständig in Gefahr sind. Dieser Umstand treibt die Spannung zusammen mit den packenden Kämpfen in ständige Spitzen, vom ersten bis zum letzten Kapitel, so soll es sein!


Figuren
Emeline hütet mehr als nur ein Geheimnis. Sie hat Träume mit Visionen, die sich zwar erfüllen, aber mit jeder Wiederholung der Szene kann sie kleine Änderungen vornehmen und hat so die Chance, die Katastrophe zu ihren Gunsten ein klein wenig zu beeinflussen. Emeline hört noch immer ständig das Flüstern des Meistervampirs Vadim, der sie unbedingt zurückholen will. Weshalb er jedoch so von ihr besessen ist, kann sich weder Emeline noch Dragomir erklären. Emeline ist eine überaus starke Persönlichkeit und gleichzeitig auf eine gewisse Art schwach. Sie wirkt sehr authentisch und man leidet mit ihr mit. Als sie sich endlich auf Dragomir einlassen kann, verliert sich ein wenig das spezielle Etwas, das ihr bisher angehaftet ist.

Dragomir ist einer der uralten Karpatianer, die das Kloster in den Karpaten verlassen haben. Emeline hat ihn von Beginn weg fasziniert, obwohl er sie jeweils nur ganz kurz zu Gesicht bekommt. Mitten im Kampfesgetümmel, als er ihre Stimme zum ersten Mal vernimmt, überwältigen ihn die Farben und Emotionen. Dragomir ist ebenfalls sehr lebendig dargestellt, reagiert nicht nach Schema F, sondern zeigt viele Facetten, die man so nicht immer erwartet hätte.

Die geretteten Kinder, Tariq, Charlotte und Genevieve sowie die Vampire Vadim und Sergey Malinov mit ihrem Gefolge haben ausgedehnte Rollen mit vielen Facetten. Sie sind für einige Überraschungen verantwortlich.


Aufmachung des Buches
Passend zum Buchtitel ist das Taschenbuch in verschiedenen Rottönen erschienen. Es zeig das bekannte Covermotiv der Serie und auch die Schriftzüge sind wieder mit eine dezenten Lackschicht versehen. Das Landschaftsbild zieht sich über den Rücken weiter und dient als Hintergrund der Inhaltsangabe.


Fazit
Eine weitere ausgezeichnete Geschichte, die von temporeichen Kämpfen und vielen überraschenden Wendungen geprägt ist. Dazwischen eingebettet ist wie immer eine ausgezeichnete Liebesgeschichte, die selbst auch Zündstoff für die Spannung bietet. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 26: Gefährtin des Blutes
Band 27: Im Besitz der Nacht
Band 28: Dein dunkles Herz
Band 29: Das Versprechen der Schatten
Band 30: Dunkle Stunden der Begierde