Smaller Default Larger

Ein junger Mann kommt in seine Heimatstadt zurück und wird unerwartet mit Familiengeheimnissen konfrontiert, die viele Jahre zurückliegen. Was ihm erzählt wird und woran er sich erinnert versucht er in Einklang zu bringen – und das Ende einer Liebesbeziehung zu bewältigen

 

Heute scheint es 

Originaltitel: Rubikova kostka
Autor: Vratislav Maňák
Übersetzer: Lena Dorn
Verlag: Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG
Erschienen: 05. 02. 2019
ISBN: 978-3-7920-0257-5
Seitenzahl: 428 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ondrej Šmid, ein junger Lehrer, kommt zur Feier des achtzigsten Geburtstags seines Großvaters nach Pilsen zurück. Erinnerungen steigen auf und die Idylle, an die er sich erinnert und die er zu kennen glaubt, wird sehr bald durch Erinnerungen und ans Licht kommende Geheimnisse seiner Familie durchbrochen. Ondrej versucht die Erzählungen in einen Kontext zu bringen und mit seinen eigenen Erinnerungen zusammenzufügen. Er reift bei seinem Bemühen herauszufinden, wie weit und auf welche Weise die Ereignisse der Vergangenheit die Zukunft seiner Familie beeinflussen.

Das Art und Weise, wie das Thema umgesetzt wurde, liest sich  - ebeso wie der Schreibstil des Autors - sehr anspruchsvoll und ist durch das bunte Kaleidoskop an Jetzt-Damals Erzählungen keine ganz einfache „Kost“.


Stil und Sprache
Das Buch wechselt zwischen der 3. Person - teils aus Ondrejs Sicht, teils aus der Sicht des allwissenden Erzählers und der 1. Person, in der viele der zahlreichen Erinnerungen aus der Sicht des jeweiligen Erzählers geschrieben sind.
Der Autor Vratislav Manák liebt es sichtlich, mit der Sprache zu spielen. Plastische und detailreiche Szenenbeschreibungen verbinden sich mit den vielen einfallsreichen, kreativen Vergleichen zu einem ganz speziellen Schreibstil. Zahlreiche, scheinbar nicht zusammenhängende Erinnerungsfitzelchen und Erinnerungsbröckchen fließen in das aktuelle Geschehen ein und entführen die Hauptperson auf eine Reise der ganz besonderen Art.

Kaum trifft der junge Lehrer Ondrej Šmid bei seinen Großeltern ein, wird er von den eigenen persönlich gefärbten Erinnerungen eingeholt. Altbekannte Düfte, Handlungen und Szenen, die der junge Ondrej mit einer absoluten Selbstverständlichkeit erwartet hat, sieht sein älteres Selbst im Laufe der Handlung nun mit etwas anderen Augen. Die Handlung entwickelt sich langsam und setzt sich aus vielen Szenensplittern zusammen, auf großartige, nervenzerfetzende Höhepunkte und komplizierte Wendungen wird verzichtet. Die zahlreichen, unterschiedlichen Erinnerungen der verschiedenen Personen wurden kräftig in die Geschichte eingestreut und herzhaft untergemischt, so dass man nicht immer (gleich) einen Zusammenhang entdecken kann. 

Obwohl die Handlung selbst eine recht kurze Zeit umfasst, füllt sie doch 428 Seiten, da sie - genau betrachtet - durch die Erinnerungen der unterschiedlichen Protagonisten, mehrere Jahrzehnte umfasst. Getragen wird die Geschichte von Ondrej Šmids Besuch bei seinen Großeltern aufgrund des bevorstehenden achzigsten Geburtstages des Großvaters und schließt mit der Feier selbst ab.

Bücherfreunde, die sich einen kurzweiligen, vor Spannung triefenden oder von tiefen Gefühlen heftig knisternden Roman erwarten, sollten unbedingt die Leseprobe nutzen oder kurz in das Buch hineinlesen, um nicht enttäuscht zu werden.
Anspruchsvolle Leser dagegen, die das Spiel mit der Sprache lieben, gerne bildhafte, wortreiche Szenen lesen und gewillt sind den schnellen Szenen- und Zeiten- und Erzählwechseln zu folgen, werden dieses Buch jedoch bestimmt lieben.

Da sich diese Buch in Stil, Sprache und Aufbau so sehr von anderen Werken abhebt, lässt es sich nicht wirklich in eine Kategorie pressen. Auch die persönlichen Meinungen zu dem Buch werden mit Sicherheit sehr unterschiedlich ausfallen.


Figuren
Ondrej Šmid, ein junger Lehrer, besucht seinen gelehrten Großvater und wird mit vielen Erinnerungen, eigenen und denen der Familienmitglieder oder Bekannten, konfrontiert. Er wächst an der Situation und beginnt schließlich auch seine gescheiterte Beziehung mit anderen, erwachseneren Augen zu sehen. Das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf seiner Figur.

Die Familie mit Großvater, Großmutter, Eltern... und alle anderen vorkommenden Figuren werden kurz während der Handlung so weit charakterisiert, wie es für das Verständnis und die Geschichte absolut notwendig ist. Sie bleiben dadurch recht blass. Allerdings haben sie aber auch kaum mehr als eine dezente Nebenfigurenfunktion oder dienen als "schmückendes Beiwerk" um die Handlungen und das Gefühlsleben der Hauptfigur zu leiten bzw. zu unterstreichen.


Aufmachung des Buches
So besonders wie der Inhalt des Buches ist auch die Aufmachung des - mit einem auffällig roten Faden fest gebundenen - Buches mit dem harten Buchdeckel. Der rote, stilisierte Rubikwürfel auf dem blauen Grund und die weiße Schrift auf dem Cover passen sehr gut zum Buch. Ein fühlbares Erlebnis ist der Einband, dessen Struktur an zerknittertes Papier, das man wieder glatt bügeln wollte, erinnert und einfach zum Anfassen und Darüberstreichen einlädt.
Das Vorsatzpapier auf der Innenseite der Buchdeckel ist in dem selben Rot gehalten, wie der Rubikwürfel am Cover und das praktische Lesebändchen im Buch. Nach dem Titel, der den zweiten Teil eines Satzes aus dem kurzen Abschnitt „Ehrlich“ am Ende der Geschichte wiedergibt, finden sich je ein Zitat von Günter Grass, Milan Kundera und Heinrich Böll.
Der Auflistung der Namen der Familie im Buch folgt eine kleine Erklärung über den Ohrwurm, von Karlo Hrmuschel aus „Das Leben unserer Insekten“ und danach eine Art Miniprolog.
Das Buch teilt sich in vier nummerierte Teile auf, die sich ihrerseits aus vielen kurzen, mit einer knappen Überschrift versehenen Kapitel zusammensetzen. Ein schwarz-weiß stilisierter Rubikwürfel ersetzt quasi den Schlusspunkt, bevor man auf dem letzten Blatt die bebilderte Kurzvita des Autors finden kann.


Fazit
Das neue Werk von Vratislav Manák ist ein sehr anspruchsvolles, ruhig-intensives Buch, das ein ebensolches Publikum braucht, um geschätzt zu werden.

Leser, die einen spannenden Roman mit unvorhersehbaren Wendungen, Nervenkitzel oder einer Liebesgeschichte suchen, werden mit dem Buch definitiv keine Freunde haben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo