Drucken
Kategorie: Thriller

Hannahs Leben verläuft nach vielen Turbulenzen endlich wieder normal. Bis sie einen Anruf erhält, dass ihr Ehemann gesehen wurde, wie er ihr Haus beobachtet hat. Doch Arno sitzt seit Jahren in einer psychiatrischen Klinik, nachdem er Hannah beinahe umgebracht hätte. Die junge Frau, die sich gerade auf der Ostseeinsel Fehmarn aufhält, beschleicht ein ungutes Gefühl. Da geschehen auf der Urlaubsinsel dramatische Vorfälle. Ist Arno zurück, um die Sache von damals zu Ende zu bringen?

 

Todesfalle Fehmarn 

Autor: Marc Freund
Sprecher: Rubina Nath, Marios Gavrilis, Florian Hoffmann, Eva Thärichen, Alexandra Lange, Thomas Balou Martin, Santiago Ziesmer, Yvonne Greitzke
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 03/2019
ASIN: 3945757878
Spieldauer: ca. 65 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Hannah Neuhaus hat schwere Zeiten hinter sich und immer noch regelmäßig Albträume, mit ihrem neuen Freund Daniel hat sie aber einen Partner voller Verständnis gefunden. Er fährt mit ihr für ein verlängertes Wochenende nach Fehmarn, als die Erinnerung an ihren gewalttätigen Mann und den Mordversuch an ihr wieder einmal hochkommt. Doch kaum auf der Insel angekommen, erfährt Hannah, dass ihr Ehemann Arno nach ihr sucht, doch eigentlich sollte der sich noch für lange Zeit in der Psychiatrie aufhalten…

Nach längerer Zeit gibt es einmal mehr einen Inselkrimi aus dem Hause Contendomedia, im Gegensatz zu den bisherigen Hörspielen der – nicht zusammenhängenden – Reihe handelt es sich aber eher um einen Psychothriller. Der geizt nicht mit subtiler Spannung und Schockmomenten, zum Schluss jedoch wird es etwas zu viel des Guten mit den unerwarteten Wendungen.


Darstellung des Hörspiels
Mit Rubina Nath hat man eine interessante Stimme für die Hauptrolle verpflichtet, die im Hörbuch/Hörspiel noch nicht so bekannt ist, dafür aber bereits reichlich Filme synchronisiert hat. Grundsätzlich eine gute Wahl, gelingt es ihr doch sehr gut, die wachsende Angst der Protagonistin in ihrer Stimme zu transportieren. Gerade zu Beginn hat außerdem Marios Gavrilis als Hannahs Freund Daniel Oehlwein einige größere Sprechparts, hier hat nach meinem Empfinden die Auswahl allerdings nicht ganz so gut geklappt. Für einen besorgten, liebenden Partner schwingt mir in seiner Stimme einfach zu viel latente Aggressivität mit, aber das mag Geschmackssache sein, denn technisch macht er alles richtig. Die übrigen Sprecher agieren eher unauffällig, gut gefallen hat mir Florian Hoffmann als Arno Gruber, er legt genau die richtige Dosis unterschwelligen Wahnsinn in seine Stimme.

Musikalisch passt hier auch alles, die Geräusche könnten allerdings etwas sorgfältiger abgestimmt sein. Vor allem auf der Flucht klingen die hastenden Schritte Hannahs einfach zu gleichmäßig, um echt zu sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, insgesamt ein stimmiges Hörspiel.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, das Cover zeigt einen ins Meer führenden Steg, auf dem sich bei genauerem Betrachten eine große Blutlache erkennen lässt. Innen gibt es ein einfaches doppelseitiges Booklet, das die Fakten zum Hörspiel sowie Werbung für weitere Folgen der Reihe enthält.


Fazit
Spannende Unterhaltung, die am Ende ein bisschen zu viel will, aber trotzdem ein Hörvergnügen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort