"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser. Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren?
Ein Topthema aus dem Kinderalltag – von der Spiegel-Bestsellerautorin und "Hummel-Bommel"-Autorin Britta Sabbag charmant umgesetzt. Mit witzigen Illustrationen von Igor Lange.
Autorin: Britta Sabbag |
Die Grundidee der Handlung
Die obige Beschreibung des Verlags, die so auch auf der Buchrückseite zu finden ist, ist bereits sehr umfassend, weshalb ich an dieser Stelle nichts weiter hinzufügen kann. Das Thema ist wunderbar und witzig umgesetzt und dürfte den meisten Eltern kleiner „Stinktiere“ nicht unbekannt sein.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Igor Lange stiehlt mit seinen liebevollen und bis ins Kleinste ausgearbeiteten Illustrationen der bekannten Autorin Britta Sabbag glatt die Show. Mit kräftigen und doch natürlich wirkenden Farben hat er die Szenen mit viel Liebe zum Detail visuell umgesetzt. Auf den Seiten wuseln Vögel, Raupen und kleine Käfer durch Gras und Lüfte, sodass die Szenerie herrlich lebendig wirkt und es für die kleinen Betrachter viel zu entdecken gibt. Durch das Laub einer Weide einfallende Sonnenstrahlen sorgen für eine heimelige Atmosphäre, wozu das an eine Hobbit-Höhle erinnernde Zuhause des kleinen Waschbären noch beiträgt.
Die Geschichte selbst ist sehr schön umgesetzt und in einer der Zielgruppe angemessenen Sprache zu Papier gebracht. Durch Wiederholungen können die kleinen Zuhörer schon bald einzelne Sätze mitsprechen, was immer viel Freude bereitet - wobei das „wunderbarste, klarste Waschwasser“ schon ein kleiner Zungenbrecher ist. Die Schriftart selbst ist ein wenig verspielt, dabei aber gut lesbar. Teilweise werden einzelne Wörter etwas größer dargestellt, um sie besonders zu betonen.
Aufmachung des Buches
Das gebundene und fast DIN A4-große Buch ist im Verlag ars edition erschienen und bietet auf den matten Innenseiten ausreichend Platz für die doppelseitigen Illustrationen. Die Fadenheftung macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Sowohl das Covermotiv als auch die Vor- und Nachsatzpapiere sind ansprechend gestaltet.
Fazit
Herrlich! Dieses Buch begeistert nicht nur die anvisierte Zielgruppe, sondern auch deren Eltern. Die Geschichte ist witzig, die Illustrationen sind traumhaft. Ein Muss in jedem Kinderzimmer!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort