Smaller Default Larger

In einem kleinen Ort in Mecklenburg soll ein mächtiger Agrarunternehmer in aller Stille beerdigt werden. Schnell fallen Kriminalhauptkommissar Michael Herzberg Ungereimtheiten auf, die auf einen Mord hindeuten. Die Einwohner von Lichtenfels jedoch schweigen sich aus: Niemand scheint aus dem Tod des Gutsbesitzers und glühenden Nazis einen Vorteil zu ziehen. Erst als Herzberg die Ältesten des Dorfes zum Reden bringt, kommt Bewegung in den Fall. Die Spur führt in die Vergangenheit, in die letzten Kriegstage des Jahres 1945, als die Rote Armee durch Mecklenburg zog, geschah in Lichtenfels ein Verbrechen, dessen Schrecken seine Zeugen für lange Zeit verstummen ließ.

 

 Der stumme Bruder

Autor: Claudia Rikl
Verlag: Kindler
Erschienen: 03/2019
ISBN: 978-3463407074
Seitenzahl: 380 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kommissar Michael Herzberg wurde nach seinem letzten Fall aufs Abstellgleis geschoben, nachdem er seine Kollegen überführt hatte. Eigentlich soll er nur einen unbedeutenden Fall von Sachbeschädigung aufklären, trifft aber just in dem Moment in Lichtenfels ein, als Rudolf Schröter beerdigt werden soll, der wichtigste Mann im Dorf. Doch Herzberg sieht etwas, das darauf hindeutet, dass Schröter keines natürlichen Todes gestorben ist. Und die Dinge nehmen ihren Lauf, denn niemand will mit ihm reden und eigentlich darf er auch gar nicht ermitteln …

Claudia Rikl nimmt sich einmal mehr die Wendezeit in Deutschland vor und beleuchtet die Ereignisse der Jahre danach in den neuen Bundesländern. Mit einem spannenden Kriminalfall verknüpft ergibt das eine brisante Mischung, die man einfach in einem Rutsch durchlesen muss.


Stil und Sprache
Nach einer kurzen, aber bedrückenden Szene aus den letzten Kriegstagen 1945 geht es los mit Michael Herzberg und seiner Situation einige Monate nach dem letzten Fall Das Ende des Schweigens. Er erzählt in der dritten Person seine Sicht der Dinge und wechselt sich dabei mit seiner alten Kollegin Desiree Weigand ab, die offiziell eingeschaltet wird, um den Mord an Rudolf Schröter aufzuklären. Die beiden arbeiten verbotenerweise eng zusammen und ihre unterschiedlichen Perspektiven lassen die Handlung flott voranschreiten.

Zum einen lebt der Krimi von den – zumindest für im Westen aufgewachsene Leser – weitgehend unbekannten Ereignissen nach der Wende, vor allem was die „Abwicklung“ der staatlichen Betriebe in der Landwirtschaft angeht, zum anderen bezieht er seine Spannung von den teilweise sehr intensiven Gefühlen und persönlichen Verstrickungen der Protagonisten. Eine brisante Verquickung, die immer wieder zu Spannungsspitzen führt und am Ende in ein furioses Finale gipfelt. Großes Kino!


Figuren
Michael Herzberg ist glücklich: Er hat seine Frau verlassen und führt eine wunderbare Beziehung mit Ariane Konrad, deren Ex-Mann allerdings noch nicht ganz aus dem Spiel ist. Andererseits geht es Herzberg beruflich alles andere als gut, denn er wurde in eine unbedeutende Abteilung abgeschoben und steht außerdem unter Beobachtung. Er ist ein ambivalenter Charakter, der neben vielen sympathischen Zügen auch einige Schwächen hat und den man nicht immer komplett versteht.

Seine Kollegin Desiree Weigand ist seit langer Zeit heimlich in ihn verliebt, was er weder bemerkt noch je auf die Idee kommen würde, so etwas anzunehmen. Desirees flüchtige Affäre mit einem anderen Kollegen bleibt Herzberg ebenso verborgen wie eben ihre Zuneigung zu ihm selbst. Desiree schafft es aber immer, Herzberg gegenüber eine halbwegs professionelle Distanz zu wahren, erst zum Ende hin klappt das nicht mehr … man darf gespannt sein, wie es mit den beiden weitergeht.

Die übrigen Figuren sind ihrer Bedeutung entsprechend mehr oder weniger detailliert ausgearbeitet, dabei sticht vor allem die Darstellung von Magda Schlottwitz noch einmal heraus, ihr Schicksal berührt ganz besonders.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch ist wie sein Vorgänger in Klappbroschur aufgemacht und ganz in Grüntöten gehalten. Das Cover zeigt den Blick auf einen See, im Vordergrund erkennt man ein altes Boot. Innen sind die Kapitel mit dem jeweils aktuellen Datum überschrieben.


Fazit
Eine großartige Fortsetzung der Reihe um Kommissar Herzberg, mit einem Fall, der es in sich hat und mit tollen Protagonisten. Spannung bis zur letzten Seite!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Ende des Schweigens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo