Drucken
Kategorie: Horror

Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen – ein wasserdichter Fall also?

Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

  

Der Outsider HB 

Originaltitel: The Outsider
Autor: Stephen King
Übersetzer: Dr. Bernhard Kleinschmidt
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random House Audio
Erschienen: August 2018
ISBN: 978-3-8371-4284-6
Spieldauer: 1.149 Minuten, 3 mp3-CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung des Verlags gibt schon einen sehr guten Einblick in die Handlungen, so dass ich hier nichts hinzufügen möchte, um die Geschichte nicht zu spoilern.

Stephen King ist dafür bekannt, Handlungen seiner Romane sehr präzise und eher gemächlich aufzubauen, und dies gilt auch für „Der Outsider“: die vielschichtige Story stellt sich zunächst wie ein Justizdrama dar, entwickelt sich schrittweise zu einem Mystery-Thriller und entpuppt sich schließlich als düsterer Horror-Roman. Die Handlungen sind raffiniert inszeniert und erschüttern die Welt der Figuren – allen voran Detective Ralph Anderson – in ihren tiefsten Glaubenssätzen.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan begleitet als Hörbuchsprecher schon lange die Werke von Stephen King und ist das perfekte Pendant für dessen Romane. Ihm ist es ein leichtes, die Geschichten mit Leben und atmosphärischer Dichte zu füllen und die Stimmung der Szenen präzise einzufangen. Mit flottem Tempo und einer angenehmen, kraftvollen Stimme führt er den Hörer nach Flint City. Auch wenn sich die Handlungen langsam entfalten und an mancher Stelle etwas Geduld vom Hörer einfordern, springt der Funke schnell über: Das Grauen des schrecklichen Mords, die Ermittlungen und sich überschlagenden Ereignisse lassen einen nicht mehr los. Dazu setzt David Nathan die Emotionen der zahlreichen Charaktere sehr glaubhaft um, besonders die Verzweiflung von Maitlands Frau ist perfekt getroffen. Marcy klingt fast immer leicht weinerlich, wenngleich es zu ihrer Situation stets passt.

Aber auch die anderen Figuren sind ihren Eigenschaften und Wesenszügen entsprechend sehr gut getroffen und erhalten alle einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Klang. Holly beispielsweise hat eine deutlich feminine Stimme, wirkt sofort neugierig, aber auch zaghaft und unsicher. Heraus sticht natürlich der Outsider: Er spricht langsam, ja schon fast etwas lahm, aber dabei lockend und herausfordernd. Lediglich in Dialogen zwischen June und ihrer Mutter ist nicht herauszuhören, wer gerade spricht. Ansonsten hat David Nathan wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Nicht zuletzt den spanischen bzw. mexikanischen Akzent nimmt man ihm sofort ab.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch mit fast 20 Stunden Umfang ist auf drei mp3-CDs untergebracht, die in einer aufklappbaren Hülle aus stabilem Karton gut geschützt sind. Die freien Flächen bieten genug Raum für eine umfangreiche Inhaltsbeschreibung, ein Zitat der New York Times sowie Informationen zu Stephen King und David Nathan.


Fazit
Stephen King baut seinen verschiedene Genres durchlaufenden Roman gemächlich auf, doch „The Outsider“ hat es in sich – der anfänglche Schrecken eines grauenvollen Kindsmordes gipfelt in einer blanken Horrorstory, halt ein echter „King“. Dazu hat David Nathan ganze Arbeit geleistet, seine Lesung betont die bedrückende Atmosphäre, die Charaktere werden lebendig. King und Nathan erweisen sich wieder einmal als Dream-Team.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort