Smaller Default Larger

Kannst du dich ohne Kompass orientieren, ein Spiegelei über dem offenen Feuer braten oder eine Brücke bauen? Das alles und noch viel mehr lernen die drei ??? Kids im Survival-Camp. Doch schon am ersten Tag verschwindet ihre Trainerin spurlos. Und Justus, Peter und Bob müssen sich alleine auf die gefährliche Suche nach ihr begeben. 

SOS Schnitzeljagd 

Autor: Ulf Blanck/Astrid Schulte
Verlag: Kosmos
Erschienen: 02/2019
ISBN: 978-3440162194
Seitenzahl: 144 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Justus hat bei einem Preisausschreiben nicht nur das neueste Buch der Survival-Expertin Linda Thompson gewonnen, sondern auch die Teilnahme an einem ihrer Trainings. Zusammen mit Peter und Bob fährt er zum Treffpunkt und erfährt, dass die drei ??? Kids gegen andere Teams antreten sollen. Wer macht seine Sache am besten? Doch noch bevor es zum richtigen Wettkampf kommt, verschwindet Linda Thompson spurlos aus ihrem Zelt. Nun ist die Aufgabe eine ganz andere: Die drei Detektive haben einen neuen Fall!

Ulf Blanck hat erneut eine spannende Geschichte geschrieben, Naturpädagogin Astrid Schulte steuert die Überlebenstipps bei und zusammen ergibt sich ein großes Outdoor-Abenteuer für die Juniordetektive.


Stil und Sprache
SOS Schnitzeljagd ist nicht nur eine neue Geschichte mit den drei ??? Kids, zwischendurch gibt es viele verschiedene Ideen, wie man in der Natur Hilfsmittel improvisieren kann. Die Geschichte drumherum ist daher etwas einfacher gehalten und erzählt stringent und ohne große Schnörkel von der Suche nach Linda Thompson. Nett ist dabei, dass den drei Detektiven auch nicht alles sofort gelingt, da sinkt schon mal ein selbstgebautes Boot und die drei müssen weiter improvisieren.

Die Anleitungen zu den 45 Outdoor-Tipps sind unterschiedlich ausführlich beschrieben, je nachdem um was es geht. Essbare Pflanzen werden nur kurz beschrieben, das Boot aus Gras braucht da schon etwas mehr Erklärung. Allerdings sind die benötigten Mengen, Größen und auch einige Arbeitsschritte nicht immer detailliert genug. Da heißt es dann zum Beispiel: „Du brauchst: Plane, 3 x 4 Meter, langes Gras, viele Stöcke, Schnüre, Taschenmesser oder Schere“ (S. 78). Mit diesen Angaben wird der Bau eines Bootes dann schnell zum Frust-Erlebnis. Dafür gibt es aber immer wichtige Hinweise zum Beispiel dazu, wie man ein Messer halten soll oder ähnliches.


Figuren
Wie schon erwähnt, wird die Geschichte zu den Tipps recht zügig erzählt, für eine ausführliche Figurenzeichnung ist da nur wenig Raum. Aber die Protagonisten sind ja allgemein bekannt und so kann man das gut verkraften. Die übrigen Beteiligten sind nicht besonders zahlreich und werden so beschrieben, wie es nötig ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Aufmachung des Buches
Das Cover des fest gebundenen Buches zeigt die drei Freunde beim Überqueren eines Flusses mit Hilfe von zwei Seilen. Innen wechselt sich die eigentliche Geschichte ab mit den Outdoor-Tipps, die vom Feuer machen bis zum Bauen einer Brücke so ziemlich alles abdecken, was man in der Wildnis gebrauchen könnte. Jeweils auf einer oder zwei Doppelseiten wird genau erklärt, was man für die einzelnen Dinge braucht und wie man sie zusammenbaut. Jan Saße ergänzt auch hier wieder die Texte mit seinen bunten Zeichnungen, die zum einen voller Bewegung und Action stecken, zum anderen auch immer wieder die drei ??? Kids aufs Korn nehmen, wenn etwas nicht perfekt klappt oder Justus sich ungeschickt anstellt. Das ist fast schon mehr ein Bilderbuch als ein normales Buch, aber die Kombination aus witzigen Zeichnungen und spannender Geschichte ist einfach liebenswert. Als Dreingabe finden sich hinten im Buch außerdem eine Urkunde für den jugendlichen Leser sowie ein Survival-Kompass zum Herausnehmen.


Fazit
Ein besonderer Band aus einer spannenden Reihe, hier bekommt man nicht nur eine spannende Geschichte serviert, sondern zusätzlich noch mit einem leichten Augenzwinkern Tipps für das „Überleben in der Wildnis“. Für die angepeilte Zielgruppe sicher ein Highlight!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo