Berlin – individuell reisen
Orientieren – Berlin im Überblick mit Basic-Infos von Sightseeing bis Shopping
Erkunden – 13 Touren durch die Stadt mit dem Blick fürs Besondere: alle Wege, alle Ziele im Detail
Genießen – Essen, Trinken, Ausgehen mit Autorentipps für außergewöhnliche Entdeckungen
Nachlesen – Geschichte, Kunst und Kultur mit Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten
Nachschlagen – Service-Infos rund um die Reise mit Tipps und Tricks für einen entspannten Aufenthalt
Autor: Michael Bussmann/Gabriele Tröger |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie schreibt man einen City-Führer über die mit rund 3,5 Millionen Einwohnern größte Stadt Deutschlands? Wo fängt man an, wie teilt man die Informationen so auf, dass unkundige Besucher eine Orientierung finden? Diese Frage habe ich mir gestellt, bevor ich diesen Reiseführer las und ich finde, die Autoren haben sie großartig gelöst: Sie haben die Stadt einfach in Häppchen geteilt, sozusagen mundgerecht und für den Besucher stückweise genießbar.
Die ausführlichen Informationen z.B. zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Veranstaltungen und Co. sind in diesem Buch an den Schluss gewandert, begonnen wird stattdessen mit übersichtlichen Touren, 13 an der Zahl. Vorher gibt es nur ein kurzes Kapitel zur allgemeinen Orientierung mit wichtigen Tipps wie zum Beispiel die ungewöhnliche Hausnummerierung oder den Dingen, die man wirklich ganz unbedingt gesehen haben sollte.
Die Touren selbst bieten viel Abwechslung, ob man nun durchs Regierungsviertel spazieren möchte oder lieber durch den Tiergarten, ob einem der Sinn nach Shopping oder Museen ist, hier findet wohl jeder seine Tour. Die Touren sind unterschiedlich lang, aber von halbwegs fitten Menschen gut zu Fuß zu bewältigen. Neben den obligatorischen Stopps findet man immer wieder auch Ideen für kleine Abstecher, eine besondere Möglichkeit für einen Imbiss zwischendurch oder ein vielleicht nicht ganz so bekanntes Museum. Insgesamt ein buntes Kaleidoskop einer Stadt, die von Improvisation, immer neuen Ideen und stetigem Wandel ihr unverwechselbares Lebensgefühl bekommt. Egal, ob man nun zum ersten Mal dort ist oder vielleicht schon einiges kennt, dieser City-Guide wird jedem Besucher nützlich sein.
Aufmachung des Buches
Das kompakte Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und steckt von innen und außen voller Informationen: Die Klappen werden für Hinweise auf Museen genutzt, innen besetzen den Platz eine Übersichtskarte der Stadt bzw. der Linienplan der U-Bahn. Die Rückseite verweist auf eine kostenlose Zusatzapp als interaktive Ergänzung zum Buch. Innen gibt es die beschriebenen Touren, die immer aus einer kurzen Zusammenfassung, dem eigentlichen Spazierganz und zum Ende hin Tipps zu Restaurants etc. bestehen. Ausführliche Beschreibungen einzelner Sehenswürdigkeiten, eine lange Liste empfehlenswerter Restaurants und Bars, Einkaufsmöglichkeiten und Museen finden sich – mit gegenseitigen Verweisen – im zweiten großen Teil des Buches. Ein Ausflug nach Potsdam und in die weiteren Außenbezirke Berlins rundet den City-Guide perfekt ab.
Fazit
Für jeden, der – egal zum wievielten Mal – nach Berlin reist, ist dieser City-Guide ein unverzichtbarer Reisebegleiter. Unfassbar viele Informationen perfekt zusammengestellt!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort