Smaller Default Larger

Emikas Herz ist gebrochen. Hideo Tanaka, der geniale Erfinder von Warcross und ihre große Liebe, hat sie benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen: Den Willen aller Warcross-User mit dem Neurolink zu kontrollieren. Waren seine Gefühle für Emika überhaupt echt?

Um gegen Hideo vorzugehen, muss Emika sich Zero anschließen, dem skrupellosen Hacker, der die Meisterschaft sabotiert hat. Doch Zero und seine Verbündeten verfolgen ihre eigenen Pläne.

Wem kann Emika noch trauen? Und wie weit wird sie gehen, um den Mann, den sie liebt, aufzuhalten?

 

Neue Regeln Neues Spiel 

Originaltitel: Wildcard
Autor: Marie Lu
Übersetzer: Sandra Knuffinke und Jessika Komina
Verlag: Loewe
Erschienen: Februar 2019
ISBN: 978-3785587737
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung gibt bereits einen guten ersten Eindruck der Handlung von „Neue Regeln, neues Spiel“. Mehr möchte ich inhaltlich nicht hinzufügen, da von Beginn an so einige Überraschungen auf den Leser warten, die ich nicht vorwegnehmen möchte. Mit „Neue Regeln, neues Spiel“ schließt Marie Lu ihre eSports Reihe Warcross ab und bietet den Fans ein würdiges Finale. Zwar rückt der Sport ein wenig in den Hintergrund und ein Großteil der Handlung dreht sich um die Entwirrung der Vergangenheit, aber für spannende Kämpfe und viele Emotionen hat Marie Lu trotzdem gesorgt.


Stil und Sprache
Wie schon im ersten Band rahmen zu Beginn und Ende des Buches fiktive Zeitungsartikel die Handlung ein. Zusätzlich wird der Leser zu Beginn über einen kurzen Prolog in die Handlung eingeführt, der Emikas Emotionen bezüglich der vergangenen Ereignisse gut in Erinnerung ruft. Die eigentliche Handlung steigt dann direkt rasant ein.  Geschickt webt Marie Lu dabei Erinnerungen an den ersten Band ein, sodass man sich schnell wieder zurecht findet. Das ist auch nötig, denn nach kurzer Zeit ist Emika schon auf der Flucht und mitten zwischen den Fronten. Die Handlung ist durchaus spannend und spitz sich auf das große Finale zu. Besonders in der ersten Hälfte des Buches ist mir Emika allerdings zu passiv. Der Hintergrundgeschichte von Zero wird viel Raum gegeben – was durchaus interessant ist, aber stellenweise den Eindruck erweckt, dass Emika nur die Erzählerin und nicht die Protagonistin der Handlung ist. Der finale Kampf hat mich dafür allerdings entschädigt, sodass es in Summe eben doch ein sehr gutes Buch war. Wie bereits oben erwähnt, kommen die Warcross Szenen diesmal ein bisschen kurz, aber dafür sehen wir mehr der Darkworld und zum Schluss eine ganz andere Form der virtuellen Herausforderung.

Marie Lus Schreibstil hat mich auch wieder überzeugt. Sie verleiht Emika eine passende Stimme und fängt die Wunder und Gefahren der virtuellen Welt sehr gut ein. Der Humor kam diesmal ein wenig kürzer, aber dafür überzeugt die Action, die einen die letzten fünfzig Seiten nur so durchfliegen lässt. Auch die Liebesgeschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Das Ende ist angenehm realistisch und bildet für mich einen guten Abschluss der Reihe.


Figuren
Wie oben bereits erwähnt, war Emiko zu Beginn des Buches für meinen Geschmack deutlich zu passiv. Sie ist zwar immer noch sympathisch und wirkt sowohl motiviert als auch stark, aber sie wird zu sehr von den Ereignissen getrieben und ist zu oft nur Zuhörerin statt Akteurin. Das gibt sich zum Glück im Laufe des Buches und zum Schluss hat sie mich wieder voll und ganz überzeugt.

Allerdings tritt sie im gesamten Buch ein wenig in den Hintergrund, denn der Hauptfokus liegt auf Zero. Den hat Marie Lu großartig ausgearbeitet und die Erklärung für seinen Charakter hat mir wirklich gut gefallen. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir Jax, die zu Beginn des Buches erstmalig auftritt. Die restlichen Nebencharaktere sind größtenteils schon aus Band eins bekannt. Emikas Teammitglieder haben zumindest teilweise ein paar mehr Hintergründe erhalten und mich positiv überrascht. In Summe ist Marie Lu ein stimmiges Figurenensemble gelungen, was die Bühne für Zero, Hideo und Emika bereitet.


Aufmachung des Buches
Der Loewe Verlag hat „Neue Regeln, neues Spiel“ passend zum ersten Band der Reihe ebenfalls als Hardcover mit Schutzumschlag rausgebracht. Das Covermotiv zeigt diesmal eine Figur im roten Mantel in einer düsteren Häuserschlucht vor einem ebenso roten Himmel. Auch wenn ich das Bild keiner Szene im Buch zuordnen kann, gefällt mir die Farbgebung sehr gut – sie passt zur Stimmung des Romans.

Im Buchinneren hat mir sehr gut gefallen, dass einige Kapitel mit der Zeit bis zum Warcross-Finale überschrieben sind. Der so entstehende Countdown steigert die Spannung weiter und gibt dem Leser ein gutes Gefühl dafür, wie wenig Zeit Emika noch bleibt.


Fazit
Marie Lu bringt ihre Warcross-Reihe mit „Neue Regeln, neues Spiel“ zu einem überzeugenden Abschluss. Insbesondere das große Finale hat mir wirklich gut gefallen und entschädigt für einen etwas passiven Einstieg. Jugendbuch-Fans sollten sich die zwei Bände nicht entgehen lassen.

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Spiel ist eröffnet

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo