Smaller Default Larger

 Auf zehn Routen die schönsten Landschaften und Orte Schottlands mit diesem aktuellen Wohnmobil-Tourguide entdecken
- Die detailliert beschriebenen und kombinierten Touren geben Sicherheit bei der Streckenplanung
- Ausführliche Camping- und Stellplatzbeschreibungen
- GPS-Koordinaten von allen Camping- und Stellplätzen ermöglichen das sichere und schnelle Auffinden auch abgelegener Orte
- Picknick- und Parkplätze an besonders idyllischen Stellen
- Womo-Parkmöglichkeiten in den Städten erleichten Citybesuche
- Beschreibung der Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnisse
- Empfehlenswerte Restaurants und interessante Einkaufsmöglichkeiten für regionale Produkte
- Tipps für Fahhradtouren, Wanderungen und andere Unternehmungen
- Alle wichtigen Fährverbindungen
- Ratschläge zur Sicherheit und Pannenhilfe
- Womo-Wörterliste Deutsch-Englisch

 

Wohnmobil Tourguide Schottland 

Autor: Torsten Berning
Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH
Erschienen: 14. Januar 2019
ISBN: 978-3831730643
Seitenzahl: 216 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer Schottland hört, denkt sofort an Loch Ness und die Highlands und fängt augenblicklich an, in den höchsten Tönen zu schwelgen, von romantisch über mystisch bis pittoresk ist alles dabei. Selbst dem Autor fällt es schwer, wie er hin und wieder betont, nicht in Superlative zu verfallen. Dennoch ist es ihm gelungen, die Schönheiten Schottlands sachlich zu beschreiben. Die Beschreibungen sind zudem knapp gehalten, was dem Gewicht des Buches geschuldet ist. Schließlich zählt in einem Wohnmobil jedes Gramm.

Der Leser könnte natürlich auch auf Apps zurückgreifen, um Camping- und Stellplätze ausfindig zu machen. Für den einen oder anderen mag ein Buch ein Relikt aus vergangener Zeit darstellen. Trotzdem sind Reisebücher oftmals unentbehrlich. Nicht nur dass sie auch funktionieren, wenn man im digitalen Niemandsland steht, sie geben auch jede Menge Informationen im robusten Wohnmobilformat.

Der Autor führt seine Leser in zehn Touren quer durch Schottland mitsamt den Hebriden und Orkneys. Entlang der Route werden die Sehenswürdigkeiten systematisch aufgeführt, mitsamt Restaurant- und Einkaufsempfehlungen. Auch etwas abseits gelegene Sehenswürdigkeiten werden vorgeschlagen. Im Anschluss an die Route führt der Autor die Camping- und Stellplätze mit einer Kurzbeschreibung und den wichtigen Informationen wie Ver- und Entsorgung, Preise, Platzanzahl, und so weiter und selbstverstämdlich die Adresse und GPS Koordinaten auf.

Die Plätze sind durchnummiert und am Ende des Buches in den jeweiligen Routenkarten zu finden, was ein bisschen umständlich anmutet. Schöner wäre es, die Karten im passenden Routenkapitel anzuhängen, so dass nicht immer hin und hergeblättert werden muss. Die Routen selbst passen nicht immer auf eine Karte, was das Auffinden mancher Campingplätze schwierig macht.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Buch ist sehr handlich und nicht überfrachtet mit einem Übermaß an Informationen und Fotos. Aufgrund der Schriftgröße ist der Reiseführer auch während der Fahrt vom Beifahrer sehr angenehm zu lesen. Stabile Seiten und die unterschiedlich farblich gestalteten Routenabschnitte machen das Stöbern und Lesen zum Vergnügen. Im Anhang finden sich das alphabetisch sortierte Register, die Routenkarten, eine Übersicht aller Camping- und Stellplätze und die wichtigsten Wohnmobil-Vokabeln auf englisch.


Fazit
Der Reiseführer ist ein vorzüglicher Begleiter vor und während der Fahrt. Es lassen sich die Routen im Voraus planen und während der Fahrt Touränderungen optimal modifizieren.

 
4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo