Smaller Default Larger

Du lebst eine Lüge. Es geht nicht anders. Doch im Dunkeln lauert die Rache.

Lisa ist eine überfürsorgliche Mutter, ihre Tochter Ava muss sie allein erziehen. Vor einer neuen Liebe hat sie jedoch panische Angst. Und dann sind da die Erinnerungen, über die sie mit niemandem sprechen kann: die schrecklichen Bilder von einem toten Kind. Aber jemand scheint Lisa und Ava ganz genau im Blick zu haben. Ein Hausschlüssel verschwindet, Dinge gehen kaputt, im Radio läuft ein Lied, das Lisa aus der Fassung bringt. Denn es stammt aus der Zeit, als sie jemand ganz anderes war. Jemand, der ein Versprechen gab. Und brach.

 

Tief ins Herz 

Originaltitel: Cross Her Heart
Autor: Sarah Pinborough
Übersetzer: Ulrike Thiesmeyer
Verlag: rowohlt
Erschienen: 02/2019
ISBN: 978-3499276071
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lisa ist alleinerziehende Mutter einer 16jährigen Tochter. Sie lebt ein ruhiges Leben, hat einen guten Job und möchte nichts lieber als absolute Normalität. Doch dann passieren Dinge, die sie zutiefst erschrecken und aus ihrem Alltag reißen: Ein ganz spezielles Lied läuft im Radio, ein Foto verschwindet aus dem Haus und als Avas Bild in der Zeitung erscheint, weiß Lisa: Er hat sie gefunden.

Sarah Pinborough hat sich nach „Sie weiß von dir“ erneut eine absolut verwickelte, spannende Geschichte mit jeder Menge unverhoffter Wendungen ausgedacht. Nichts ist so, wie es scheint und als Leser ist man permanent hin und her gerissen zwischen Anteilnahme an Lisas Leid und dem Wissen, dass sie etwas Grausames verschweigt und man bestimmt nicht gutheißen kann, was sie erlebt und getan haben könnte. Super gemacht, wenn auch nicht ganz so perfekt wie der Erstling der Autorin.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog, der mit „DANACH“ überschrieben ist, geht es mit Lisas Geschichte an Avas 16. Geburtstag los. Ganz harmlos fängt alles an, es gibt höchstens winzige Andeutungen, dass etwas unter der Oberfläche brodelt in Lisas Leben. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, neben Lisa kommen auch ihre Tochter Ava und ihre einzige Freundin Marilyn zu Wort, außerdem zum Ende hin noch andere Charaktere, deren Identität aber erst kurz vor Schluss aufgelöst wird.

Der Spannungsbogen zieht nur langsam an, dennoch wird man durch den gut lesbaren, geradlinigen Schreibstil von Anfang an in die Geschichte hineingezogen und kann ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch aufhören zu lesen. Besonders im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse, lediglich die allerletzte Auflösung hat mir nicht gut gefallen, wirkt sie doch arg konstruiert und wenig glaubwürdig.


Figuren
Lisa steht im Mittelpunkt der Geschichte und um sie dreht sich letztendlich alles. Sie hat einiges durchgemacht und ihre Tochter Ava macht es ihr nicht gerade leicht, versucht sie doch immer mehr, die Überfürsorglichkeit ihrer Mutter abzuschütteln und ihr eigenes Leben zu leben. Lisas Verhalten wird durch Ängste und Sorgen bestimmt, erst spät beginnt sie ihre wahre Stärke zu erkennen, aber auch die ist ein wenig ambivalent … eine großartige Charakterzeichnung ist der Autorin mit ihr gelungen!

Aber auch andere Figuren weiß sie lebendig darzustellen: Ava, die mit 16 Jahren einerseits immer selbständiger wird, andererseits in vielen Belangen noch unerfahren und naiv agiert, stets auf Anerkennung bedacht und ihr Bild nach außen hin bedenkend. Und dann ist da noch Marilyn, die ihre ganz eigenen Probleme mit sich herumschleppt, sich aber trotzdem um Lisa sorgt und am Ende schier über sich hinauswächst. Es gibt darüber hinaus noch einige Nebenfiguren, diese bekommen die Aufmerksamkeit, die sie benötigen, aber auch nicht mehr.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in einem tiefen Dunkelblau gehalten, hinter den erhaben aufgebrachten Worten des Titels ist ein rotes Kissen in Herzform abgebildet, das mit unzähligen Nadeln gespickt ist. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog drei große Teile mit insgesamt 78 Kapiteln, die jeweils überschrieben sind mit Zeitangaben wie „JETZT“, „VORHER“, „DAMALS“ sowie dem Namen des jeweils Erzählenden.


Fazit
Ein großartiges Verwirrspiel, spannend und unvorhersehbar, mit tollen Charakteren und einem mitreißenden Stil.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo