Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

 

Das Gold der Kraehen 

Originaltitel: Crooked Kingdom
Autor: Leigh Bardugo
Übersetzer: Michelle Gyo
Verlag: Knaur
Erschienen: September 2018
ISBN: 978-3426654491
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung möchte ich inhaltlich nicht viel hinzufügen, weil jedes Wort schon droht, eine der vielen Überraschung von „Das Gold der Krähen“ vorweg zu nehmen. Allerdings muss ich ergänzen, dass es sich – ebenso wenig wie im ersten Band – nur um die Geschichte von Kaz und Inej dreht (und dass sie nicht seine Geliebte ist). Stattdessen setzt „Das Gold der Krähen“ die Handlung aller sechs Beteiligten am Coup fort und die Beziehung der Charaktere untereinander ist zwar Teil der Geschichte, aber keineswegs der Hauptfokus. Leigh Bardugo ist ein weiteres Mal eine großartige Mischung aus Spannung, Action, Romantik und Humor gelungen, die im Fantasy-Genre ihresgleichen sucht.


Stil und Sprache
Die Handlung setzt wenige Tage nach dem Ende von „Das Lied der Krähen“ ein. Inej ist noch immer eine Gefangene und Kaz und sein Team schmieden Pläne, um sie zu retten. Dabei wird von Seite zu Seite gefühlt der Einsatz erhöht und sowohl auf die Charaktere als auch auf die Leser warten unzählige Überraschungen, die wieder in der dritten Person erzählt werden. Leigh Bardugo gelingt es dabei meisterhaft, dass all diese Wendungen absolut logisch wirken und man sich nach jeder neuen Enthüllung fragt, warum man da nicht selbst drauf gekommen ist. Zu Beginn des Buches benötigt sie dafür für meinen Geschmack ein paar zu viele Rückblenden, die das Tempo drosseln, aber das gibt sich schnell wieder. Der Rest fliegt dann geradezu vorbei und man kann das Buch unmöglich aus der Hand legen. Der Schreibstil trägt dazu sicherlich auch bei, denn die Beschreibungen sind gewohnt plastisch und saugen den Leser in die düstere Welt Ketterdams. Mein Highlight des Buches waren allerdings die Dialoge. Ich hab immer wieder laut gelacht und mich mit jeder Seite gefühlt noch ein bisschen mehr in die Charaktere verliebt.


Figuren
Die sechs Hauptfiguren waren mir noch bestens aus dem ersten Band bekannt und ich habe sie wie lieb gewonnene Freunde ein weiteres Mal besucht. Sie haben alle Ecken und Kanten und wirken so lebendig, als könnte man ihnen morgen auf der Straße begegnen. Diesmal erfährt man vor allem über Jesper und Wylan nochmal mehr Hintergründe und kann ihr Handeln so deutlich besser einordnen. Alle sechs Protagonisten haben mich – jeder auf seine / ihre Art – begeistert und es fällt wirklich nicht leicht, sie nach der letzten Seite gehen zu lassen.

Die Nebenfiguren haben mir ebenfalls gefallen, wenn sie auch bei weitem nicht so detailliert ausgearbeitet sind. Besonders gefreut hat es mich, dass nicht nur verschiedene Charaktere aus dem ersten Band erneut dabei waren, sondern auch einige Figuren der Grischa-Reihe von Leigh Bardugo. Die Dialoge zwischen einer dieser Figuren und Kaz waren ein absolutes Highlight! Ich hoffe sehr, dass die beiden in weiteren Büchern der Autorin noch aufeinandertreffen werden.


Aufmachung des Buches
Der zweite Band ist ebenso wie Band eins als Klappbroschur mit farbigem Buchschnitt erschienen. Das Cover zeigt wieder die Zeichnung einer Krähe, die über Häusern thront. Im Krähenflügel deuten kleine Sterne den Himmel an. Diesmal ist der Hintergrund in gelb und orange Tönen gehalten und gleiches gilt für den Buchschnitt. Meiner Meinung nach passt das Motiv sehr gut zum Roman, nur der Orangeton kann mich nicht so ganz begeistern. Im Buchinneren findet man das Motiv zu den Kapitelanfängen wieder, wobei erneut darunter steht, aus wessen Perspektive das Kapitel geschrieben ist. Zu Beginn des Buches gibt es als Extra noch eine schön gestaltete Übersicht der Grischa Einteilung. Zum Ende folgt eine Liste der wichtigsten Charaktere. Außerdem finden sich sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Umschlagseite Karten - von Ketterdam und von der gesamten Welt.


Fazit
Ein großartiges Finale für eine der besten Fantasy-Reihen, die es derzeit gibt! Spannend, humorvoll, überraschend und voller faszinierender Charaktere. Diese Reihe ist für jeden Fantasy-Fan ein absolutes Muss!

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Lied der Krähen