Drucken
Kategorie: Fantasy

Die Uhr tickt nur bis Mitternacht

Skulduggery Pleasant und seine Partnerin haben alle Hände voll zu tun: die wiederauferstandene Abbyssinia finden und ihre Pläne durchkreuzen, den zukünftigen König der Nachtländer davon abhalten, seinen Thron einzunehmen und außerdem versuchen, das Eintreten einer Zukunft zu verhindern, deren Visionen sie mit Schrecken erfüllen.

Omen Darkly würde alles gegen um den Beiden bei diesen gefährlichen Aufgaben zu helfen. Deshalb springt er bereitwillig ein, als Walküre Unruh nur für ein paar Stunden einen Babysitter benötigt, der auf ihre kleine Schwester aufpasst. Zu seinem Pech nutzt Cadaverus Grant, Walküres alter Feind, diese Zeit, um Alison zu entführen und will um 12 Uhr ihr Leben beenden. In einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen sie Alison zu retten, denn es sind nur noch wenige Stunden bis Mitternacht!

 

Skulduggery Pleasant Mitternacht HB 

Originaltitel: Skulduggery Pleasant - Midnight
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Ursula Höfker
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: HörCompany
Erschienen: November 2018
ISBN: 978-3-945709-84-9
Spieldauer: 614 Minuten, 2 mp3-CDs; autorisierte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe

 
Die Grundidee der Handlung
Der Inhaltsbeschreibung des Verlags, die schon sehr ausführlich ausfällt, ist kaum etwas hinzuzufügen. Neben den beschriebenen Herausforderungen müssen sich die Bewohner von Roarhaven zudem um eine unerschöpfliche Anzahl an Flüchtlingen kümmern, die durch ein Portal aus dem Leibniz-Universum in unsere Welt strömen. Die geheime Darquise-Gesellschaft begibt sich auf die Suche, ihre Göttin in die Wirklichkeit dieser Welt zurückzuholen. Im Fokus jedoch steht die Entführung von Alison und die Jagd auf Cadaverus Grant. Der 11. Teil der Skulduggery Pleasant Reihe bringt rasante Action, Dramatik und wieder einmal den köstlichen, irischen Humor mit, der für Derek Landy so typisch ist.


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker bietet in seiner Lesung einmal mehr alles auf, füllt Orte, Szenen und Charaktere mit Leben und sorgt für ein pures Hörvergnügen. Dabei liest er mit viel Gefühl für die in den Szenen vorherrschende Stimmung, betont und unterstreicht gezielt die Atmosphäre – ob nun heiter oder bedrohlich – und lässt die Handlungen im Kopf des Hörers Formen und Farben annehmen. Bei dem Wettlauf gegen die Zeit fiebert man mit Walküre, Omen und Skulduggery förmlich mit, denn in Cadaverus Grant haben sie einen unberechenbaren Gegner gefunden.

Ihn hat Strecker perfekt getroffen: mit einer krächzenden, vom Alter gezeichneten und immer noch von Boshaftigkeit und Mordlust triefenden Stimme jagt der Serienmörder einen Schauer über den Rücken. Sein höllisches Spiel sorgt für manch unangenehme Überraschung. Dabei hat er neben Walküre auch Omen Darkly im Visier: Der junge Schüler im Schatten seines heldenhaften Bruders bemüht sich ständig um Anerkennung und Coolness, schwankt dabei zwischen Unsicherheit und Aufrichtigkeit, vom Sprecher sehr gut eingefangen. Dumpf und der Pestmaske geschuldet fällt die Stimme von Sebastian Tao aus. Und absolut im Zeitgeist haben Derek Landy und Rainer Strecker den amtierenden Präsidenten der USA, Martin Maynard Flanery verkörpert: seine Überheblichkeit, sein Narzissmus und seine Geringschätzigkeit lösen sofort Assoziationen an reale Figuren der Zeitgeschichte aus.


Aufmachung des Hörbuches
Eine in hellen Tönen gehaltene und ansprechend gestaltete Klapphülle aus festem Karton schützt die zwei mp3-CDs, bietet noch Platz für ein kleines Booklet mit einer Namensübersicht der vielen Figuren und kurzen Informationen zum Sprecher und Autor.


Fazit
Ein Wettlauf mit der Zeit, eine schier endlose Menschenflut aus einem anderen Universum und eine erstarkende Gesellschaft auf der Suche nach Darquise – Derek Landy zieht alle Register, um für Dramatik und Action zu sorgen. Dazu passt Rainer Strecker perfekt: Seine Lesung ist voller Atmosphäre, während er mit seinem Stimmrepertoire auch den schrulligsten Charakteren eine einmalige Stimme verleiht. Großartig!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 6: Passage der Totenbeschwörer
Teil 7: Duell der Dimensionen
Teil 8: Die Rückkehr der Toten Männer
T
eil 9: Das Sterben des Lichts
Teil 10: Auferstehung