Drucken
Kategorie: Kurzgeschichten / Anthologien

Ein dämlicher Mordfall im Ruhrpott, eine Geburtstagsfeier mit der Oma oder ein Wochenende in Österreich mit dem Simmerl, dem Flötzinger und mindestens 17 Stamperln Himbeergeist: Schräge, urkomische und herzerweichende Geschichten vom Franzl und dazu ein bayrisch-hochdeutsches Glossar, hilfreich kommentiert vom Eberhofer persönlich.

 

Eberhofer Zefix 

Autor: Rita Falk
Verlag: dtv
Erschienen: 21. September 2018
ISBN: 978-3-423-28991-7
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
In diesem Kurzgeschichtenband rund um den Eberhofer Franz versammeln sich vier Geschichten, die jedoch fast alle bereits in anderen Anthologien oder gar in einem Band der Krimireihe zu finden sind. Nichtsdestotrotz, vor allem, wenn man noch nicht sämtliche Erzählungen kennt, versucht man neutral heranzugehen, um sich eine Meinung zu bilden, die nicht schon im Vorfeld gefestigt wurde. So erlebt man beispielsweise einen Ausflug ins Ruhrgebiet oder nach Österreich, Franz' Geburtstag und Rudis Krankenhausaufenthalt, allesamt in typischer Rita-Falk-Manier mit dem niederkaltenkirchener Touch.

Obwohl man sich dessen bewusst ist, dass es sich hier nicht um einen Kriminalroman handelt, so hätte man sich dennoch deutlich mehr Spannung gewünscht, selbst wenn es keinen Mord aufzuklären gibt. So aber versprühen die Geschichten hauptsächlich ihren ureigenen humorvollen Aspekt und glänzen ansonsten mit einer hohen Quote an Vorhersehbarkeit. Jede kurze Erzählung für sich genommen bietet grundsätzlich gute Unterhaltung, jedoch nicht mehr und nicht weniger. Vergleicht man sie mit der bekannten und beliebten Reihe der Autorin, so wären Inhalt wie Umsetzung auf alle Fälle noch ausbaufähig gewesen, auch ohne den Umfang zu erweitern. Nach Überraschungsmomenten sucht man vergebens, einzig die stetig vorherrschende Situationskomik kann den Leser vom Abbruch abhalten.


Figuren
Die Figuren sollten dem Leser auf jeden Fall bereits aus der Krimireihe bekannt sein, ansonsten steht man ziemlich verlassen auf weiter Flur. Auf Grund der Kürze der Geschichten ist es unmöglich, den Charakteren eine umfangreiche Darstellung zuteil werden zu lassen. Allerdings werden auch Stammlesern keine neuen Aspekte vermittelt, die Figuren machen ihr Ding wie eh und je.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich hier um eine gebundene Ausgabe im Kleinformat, erschienen bei dtv. Das Cover ist der Krimireihe nachempfunden, so dass eine Zugehörigkeit nicht abzusprechen ist. Die Elemente auf dem Titelbild geben Hinweise zum Inhalt, wie beispielsweise der Braten, die Sektflasche und Luftschlangen, die auf eine Geburtstagsfeier hindeuten. Die an die Wand gelehnten Paddel erinnern an den Urlaub in Österreich. Auf Grund des Covers alleine wird vermutlich nur bei geneigten Rita-Falk- und Franz-Eberhofer-Lesern Neugierde geweckt.

Unbedingt zu erwähnen ist allerdings das Glossar am Ende des Büchleins. Hier erklärt der Eberhofer gleich selbst die wichtigsten Begriffe, damit auch Leser, die nur des Hochdeutschen mächtig sind, verstehen, was in Niederkaltenkirchen vor sich geht.


Fazit
An sich ein nettes Schmankerl, betrachtet man jedoch Umfang, Inhalt und Preis, so hätte es eine günstigere E-Book-Variante durchaus auch getan.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort