Smaller Default Larger

Wie der kleine Fuchs die Welt entdeckt.

Der kleine Fuchs denkt nach über die Liebe, den Geburtstag und das Einschlafen.
Wie jedes Kind stellt auch der kleine Fuchs interessante Fragen. Die Tiere im Wald haben erstaunliche Antworten, doch stets macht der kleine Fuchs die schönsten Entdeckungen ganz von selbst!

Enthält die drei Bilderbücher:
„Wie der kleine Fuchs die Liebe entdeckt“
„Viel Glück zum Geburtstag, kleiner Fuchs!“
„Träum was Schönes, kleiner Fuchs!“

 

Ich hab dich lieb kleiner Fuchs 

Autor: Ulrike Motschiunig
Illustrator: Florence Dailleux
Verlag: G&G Verlag
Erschienen: 14.09.2018
ISBN: 978-3707421637
Seitenzahl: 112 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Bilderbuch „Ich hab dich lieb, kleiner Fuchs! – Die schönsten Geschichten vom kleinen Fuchs!“ verfügt über drei Bilderbücher vom kleinen Fuchs in einem Sammelband. Alle Bücher wurden von der Autorin Ulrike Motschiunig verfasst und von Florence Dailleux illustriert. In jeder Geschichte nimmt der kleine Fuchs die Rolle des Protagonisten ein. Die anderen Waldbewohner, wie der Dachs, die Rehe, die Eule, die Fledermäuse, der Igel, die Elster und die Eichhörnchen nehmen in den Geschichten die Nebenrollen ein.

Der erste Band des Sammelbilderbuchs „Wie der kleine Fuchs die Liebe entdeckt“ handelt von der allgegenwärtigen Liebe. Der kleine Fuchs beobachtet die Tiere im Wald und immer wieder kommt die Liebe zur Sprache. Dabei kommen bei ihm viele Fragen auf – Was ist die Liebe eigentlich? Jedes Tier zeigt auf unterschiedlichste Art und Weise wie verschieden Liebe sein kann - die Liebe zu einem Partner, die Liebe zu den Kindern, die Liebe zu Dingen, die man gerne macht. Und so entdeckt der kleine Fuchs alle Facetten der Liebe – und schon bald verspürt er sie selbst auch.

Die zweite Geschichte „Viel Glück zum Geburtstag, kleiner Fuchs!“ handelt vom Geburtstag des kleinen Fuchs. Er ist schon ganz aufgeregnet, denn seine Mama plant eine Überraschung für ihn. Vor lauter Neugier sucht er bei den Waldbewohnern Rat. Doch die Fuchsmama hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Alle Waldfreunde helfen ihr dabei und überraschen den kleinen Fuchs.

„Träum was Schönes, kleiner Fuchs!“ ist die dritte und letzte Geschichte des Sammelbandes. Diese eignet sich besonders gut als Gute-Nacht-Geschichte. Der kleine Fuchs ist noch nicht müde und kann nicht schlafen, deshalb begibt er sich auf einen nächtlichen Waldspaziergang. Dabei macht er erstaunliche Entdeckungen – die Vögel schlafen schon sehr früh ein, dafür sind sie in den frühen Morgenstunden wieder wach; die Fledermäuse schlafen verkehrt herum und die Igel halten einen Winterschlaf. Von der Eule bekommt der kleine Fuchs einen wertvollen Einschlaftipp und so kommt auch der kleine Fuchs zur Ruhe und kann friedlich einschlafen.

Die drei Geschichten des kleinen Fuchs nehmen den Leser mit in den abenteuerlichen Wald. Dort macht der Fuchs viele neue Erfahrungen. Alle Fragen, die er hat, beschäftigen auch Kinder, wie beispielsweise – Was ist Liebe? Wann ist der Geburtstag? Wieso müssen wir schlafen und warum schlafen nicht alle zur gleichen Zeit? Diese drei Bilderbücher greifen die Fragen auf, den den Kindern unter den Nägeln brennen. In einer kindgerechten Geschichte vom kleinen Fuchs gibt es nach und nach Antworten auf diese Fragen. Meist macht der Fuchs dabei aber seine eigenen Erfahrungen. Der Autorin Ulrike Motschiunig gelingt es, besonders liebenswürdige und herzerwärmende Geschichten zu schreiben. Ihr Schreibstil ist überaus kindgerecht und leicht verständlich. Der Handlungsstrang ist geradlinig und somit ist die Geschichte auch für jüngere Kinder logisch und nachvollziehbar. Die Wortwahl ist der Zielgruppe der Drei- bis Sechs-Jährigen angepasst. Themen wie Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und Vertrauen sind in diesen Gegenschichten allgegenwärtig.

Für die stimmungsvollen Zeichnungen ist die Illustratorin Florence Dailleux verantwortlich. Die Autorin und die Illustratorin harmonieren sehr gut, da die Bilder exakt mit dem verfassten Text übereinstimmen. Florence Dailleux verwendet natürliche Farben, sodass die abgebildeten Tiere sehr authentisch dargestellt werden. Ihre Zeichnungen erstrecken sich stets über eine Doppelseite, sodass der Fokus auf die großflächigen Illustrationen gelegt wird. Der Text befindet sich meist auf jeder Seite und ist in einer relativ großen Schrift geschrieben, sodass dieser auch von Erstlesern gelesen werden kann. Im Buchinneren verfügt jede Geschichte über ihr eigenes Cover, welches auf die nachfolgende Erzählung aufmerksam macht. Die Titelseiten sind allesamt sehr liebevoll und zur Geschichte passend gestaltet.


Aufmachung des Buches
Der Sammelband „Ich hab dich lieb, kleiner Fuchs! – Die schönsten Geschichten vom kleinen Fuchs“ verfügt über die Maße 21,7 x 28,2 cm. Auf dem Titelbild ist der kleine Fuchs mit Mamafuchs kuschelnd abgebildet. Das Cover wirkt harmonisch und warmherzig auf den Betrachter und gibt einen ersten Eindruck in die Gestaltungsart des Bilderbuches.


Fazit
„Ich hab dich lieb, kleiner Fuchs! – Die schönsten Geschichten vom kleinen Fuchs“ verfügt über drei wunderbare und herzerwärmende Geschichten vom kleinen Fuchs. Alle Geschichten sind sehr realitätsnah und beschäftigen sich mit allgegenwärtigen Themen. Die Illustrationen ergänzen die wundervollen Geschichten und machen sie somit vollkommen. Ein gelungener Sammelband, der vielen Kindern eine Freude bereiten wird!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo